Leopardgecko stirbt währen winterruhe

  • Hallo Leute,

    Heute habe ich erfahren das mein ca 1 jahr alter leopardgecko verstorben ist... :( ich bin am boden zerstört und fühle mich so schlecht und weiß nicht was ich falsch gemacht habe das es dazu kommem konnte

    Sie war relativ schlank aber auch nicht zu dünn, deswegen habe ich mit entschieden sie in die winterruhe verlegen. 2 wochen davor nicht mehr gefüttert , 3 wochen temp/licht absenken dann in eine extrige große box mit wasserschale,calcium und einem versteck. Eine Kotprobe hab ich nicht machen lassen da sie eig immer gut gegessen hat und aktiv war und es scheinte als sei sie gesund.

    Dann kam sie in den keller konstante 12°C. Niedrigste temp. War bei 8.9°C.

    Nun nach 3 wochen im keller sah ihre haut so schrumplig aus aber ich dachte mir nichts dabei.....und jtz liegt sie nur noch dort und ihr gesicht hat einen weißen fleck und ein fuß ist ebenfalls weiß.

    Weis irgenjemand was die todesuhrsache sein kann wenn sie sonst so gesund ausgeschaut hat oder sterben die tiere manchmal einfach in der winterruhe??? Ich bin verzweifelt

  • Hallo, tut mir leid für dein Tier.

    Eine Kotprobe hab ich nicht machen lassen da sie eig immer gut gegessen hat und aktiv war und es scheinte als sei sie gesund.

    Ob die Bedingungen für die Winterruhe ok waren, wird dir jemand mit Leopardgecko-Erfahrung sagen können.

    Eine Kotprobe sollte man aber immer machen, denn Endoparasiten merkt man einem Tier erst an, wenn der Befall massiv und bereits krankmachend ist.


    Ob das oder etwas anderes die Todesursache war, kann nur durch eine Obduktion festgestellt werden. Falls wieder ein Gecko einziehen soll, sollte diese unbedingt gemacht werden!


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo, auch mir tut es leid.


    Laut deiner Schilderung haben die Rahmenbedingungen gepasst, jedoch eine Kotprobe sollte, wie Cham-Sitter geschrieben hat, immer vor und nach einer Winterruhe eingeschickt werden.


    Wie hoch war denn die Luftfeuchtigkeit?


    Mfg