Beleuchtung Jemenchamäleon

  • Hallo werte terraon community,

    Ich bin kurz davor mir ein Jemenchamäleon anzuschaffen, bin bereits im Gespräch mit einem Züchter, aber will natürlich, dass alles bereit ist bevor ich das kleine hier her hole.
    Aktuell bin ich an dem Punkt Lampen, und zwar geht es um eine Bright Sun Jungle 70W. Ich habe mir sagen lassen, dass dies eine der besten wenn nicht sogar die beste Lampe ist. Nun hätte ich hier allerdings zwei Fragen. Ist die Lampe für den Alleinbetrieb gedacht oder sollte hier mit Leuchtröhren noch unterstützt werden? Außerdem habe ich die Lampe zwischenzeitig schonmal angeschaltet und festgestellt, dass diese wirklich hell ist. Natürlich werde ich die Lampe damit das kleine sich nicht verbrennt hinter einer gaze Platte haben, aber sollte ich noch mit irgendetwas die Lampe selbst irgendwie abdunkeln oder so? Damit die Augen des Chamäleons nicht zu schaden kommen.
    Bitte nicht all zu harsch sein, bin halt noch ein Anfänger und will die Dinge richtig angehen.

    Grüße
    Eschada

  • Ist die Lampe für den Alleinbetrieb gedacht oder sollte hier mit Leuchtröhren noch unterstützt werden?

    Das kommt auf die Terrariengröße an, sowie auf die Wattstärke der Bright Sun.


    Grundsätzlich braucht es für ein angemessen großes Terrarium für diese Art jedoch mehrere Leuchtmittel.

  • Die bright sun ist die 70W version. Das terrarium ist ca. 180cm hoch und jeweils 90cm tief und breit. Dieses ist jedoch nur vorläufig angedacht und das neue wird noch größer werden.
    Wie ist es mit der Abdeckung? Muss ich so eine art Tuch oder Netz vor die Lampe anbringen damit diese den Augen nicht schadet?

  • Unbedingt auch die Quarantänehaltung bedenken... es wäre tragisch, ein Tier mit Parasitenbefall in ein reichlich bepflanztes Terrarium 90x90x180 einzusetzen, nur um dann im worst case nach Kurzem alles rausreissen und entsorgen zu müssen.


    Bei der Größe dürfte es durchaus eine Bright Sun mit 150 Watt sein... ohne weitere Infos kann man nun lediglich Vorschläge machen, wie die Beleuchtung aussehen könnte.


    150 Watt Bright Sun

    2x70 Watt HQI

    LSR optional

    Wärmespot PAR38, 120 Watt, dimmbar


    oder


    2x70 Watt Bright Sun

    2x70 Watt HQI

    LSR optional

    Wärmespot PAR38, 120 Watt, dimmbar

    Natürlich werde ich die Lampe damit das kleine sich nicht verbrennt hinter einer gaze Platte haben

    Wie genau ist das zu verstehen? Die Beleuchtung gehört grundsätzlich ausserhalb des Terrariums, der Deckel sollte aus Alugaze o.ä. sein.

    Muss ich so eine art Tuch oder Netz vor die Lampe anbringen

    Nein.

    Grundsätzlich wäre es keine gute Idee, brennbares Material wie ein Tuch in unmittelbare Nähe eines solchen Leuchtmittels zu bringen.

  • Ich stimme Erdbähr zu, alle Lampen gehören ÜBER das Terrarium. Neben einer guten Durchlüftung des Terrariums ist auch dies ein Grund dafür, dass der komplette Deckel aus Alu- oder Edelstahlgaze sein muss.

    Außerdem habe ich die Lampe zwischenzeitig schonmal angeschaltet und festgestellt, dass diese wirklich hell ist. Natürlich werde ich die Lampe damit das kleine sich nicht verbrennt hinter einer gaze Platte haben, aber sollte ich noch mit irgendetwas die Lampe selbst irgendwie abdunkeln oder so? Damit die Augen des Chamäleons nicht zu schaden kommen.

    Ja, die Lampen sind sehr hell und das sollen sie auch. Jemenchamäleons sind Sonnenanbeter und brauchen das und auch wenn es dir nicht so vorkommt, die Sonne ist noch heller. Du brauchst also nichts zum Abdunkeln.
    Was du aber beachten musst: diese Lampen benötigen einen Mindestabstand zum höchsten vom Tier erreichbaren Platz und das ist in diesem Fall der Gazedeckel. Bei der 70w Bright Sun sind das 30cm, bei der 150w weiss ich es nicht, das wird aber auf der Verpackung stehen. Abgesehen von der Hitze ist der Abstand durch die starke UV-Strahlung bedingt, die sonst tatsächlich Verbrennungen oder Augenschäden verursachen könnte.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo alle miteinander!


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich auf diesen Thread aufspringe, da ich fast die gleiche Fragestellung habe und Rat brauche.


    Ich sag schon mal: Sorry, für den langen Text, aber ich hoffe, je mehr Infos ich euch geben kann, desto besser könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben :)


    Ich bin blutiger Terraristikanfänger und wie bei Eschada soll es ein Jemenchamäleon werden. Ich hab in den letzten Wochen und Monaten viel gelesen, hier im Forum, auf madcham.de und sonst wo… aber das Thema richtige Beleuchtung/Wärme/UV-B überfordert mich total, trotz der Masse an Infos.


    Zum Terrarium: aus OSB mit Korkrückwand, Maße 90x65x165cm (LxBxH), Belüftung aus Alu-Gaze der komplette Deckel sowie ca. ein Drittel einer Seitenwand und ein breiter Streifen unterhalb der Schiebetür. (Nach allem, was ich so gelesen habe, hoffe ich, dass das soweit erst mal passt, zumindest für den Anfang.)


    Als eines der Leuchtmittel habe ich mich für die Lucky Reptile Bright Sun Jungle Flood entschieden, gemeinsam mit dem Thermo Socket plus Reflector Pro und dem Bright Control Pro III, ebenfalls von Lucky Reptile. Hier stand ich vor dem ersten Problem: welche Watt-Zahl. Hier im Forum wird immer wieder von 70w geschrieben - allerdings gibt der Hersteller hier eine vorgeschlagene Terrarienhöhe von 40-100cm an. Also hab ich nach vielem Hin- und Herüberlegen doch die 150w bestellt (vorgeschlagene Terrarienhöhe 150-200cm, und fand es etwas schade, dass es nichts dazwischen gab). Heute kam alles an, ich hab mal locker flockig alles angebracht und die Lampe erst mal nur auf den Gaze-Deckel gestellt (Lichtkasten muss noch gebaut werden) und - holla, die Waldfee! Das ist mal eine Lampe. Wenn die an ist, brauche ich definitiv keine weitere Zimmerbeleuchtung mehr.


    Jetzt zur eigentlichen Fragestellung: Ist 150w zu viel? Hab ich übertrieben? Reicht bei meinen vorhandenen Vorgaben 70w doch aus? Oder vielleicht lieber eine Bright Sun ohne „Flood“ und dafür eine Watt-Zahl dazwischen? Wie sieht es mit weiterer Beleuchtung aus? Ich hab inzwischen gelernt, dass Chamäleons sehr lichtliebende Tiere sind und habe zusätzlich zur Bright Sun auch noch eine T5 Röhre bestellt - aber die Bright Sun ist ja wirklich so, naja, „bright“, das ich mir momentan wirklich nicht sicher bin, ob sich das lohnt…


    Wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand meiner annehmen könnte, ich fühle mich sehr aufgeschmissen und musste auch schon feststellen, dass mein örtlicher Zoohandel keine verlässliche Informationsquelle ist (hier wurde mir bspw. ein Glasterrarium der Maße 80x50x100cm als absolut ausreichend empfohlen, weshalb ich mich mit meinen Maßen erst mal ziemlich cool fand - inzwischen wünschte ich mir, ich hätte es noch etwas größer gebaut :D).


    Viele Grüße

    gishpan

  • gishpan Ich sehe erstmal an deinem Aufbau, dass Du Dir viel Gedanken um das richtige Zuhause für dein Chamäleon gemacht hast, allerdings sind Chamäleons wirklich keine Tiere für Anfänger.

    Deine Lampe ist sicherlich stark genug für genügend UV-Strahlung, aber du solltest sie keinesfalls auf dem Gazedeckel legen. Der Abstand den der Hersteller als Mindestabstand angibt sind 35cm. Das heißt deine Lampe sollte mindestens soviel über der Gaze hänge


    Bitte bedenke auch, dass die Birnen laut Hersteller nach 4000 Stunden nicht mehr genügend UV-Strahlung abgeben. Wir haben das so gelöst, dass wir zwei Lampen haben die wir um ein halbes Jahr versetzt einmal im Jahr jeweils wechseln.