Schlange schläft fast durch

  • Hey,


    meine Hakennase zeigt sich aktuell nur wenige Minuten am Tag um von einem Schlafplatz zum Anderen zu wechseln.

    Es wirkt stark nach Winterruhe, aber es macht mich doch etwas nervös.


    Ich hatte nicht geplant sie dieses Jahr schon in die Winterruhe zu schicken, um meine erste Schlange erstmal beobachten zu können. Bzw um genau diese Nervosität zu meiden.


    Seid das Wetter kälter geworden ist hat sie sich mehr und mehr zurückgezogen.

    Auch wenn ich das Zimmer mit dem Terrarium oft lüfte, gehe ich sicher, dass während dessen die Temperatur im Terrarium nicht unter 22°C im Schatten fällt. Nachts liegt die Temperatur bei 17-19°C, tagsüber 25-31°C (Außer beim lüften). Sie sonnt sich auch nicht mehr an ihren Wärme Plätzen, sondern vergräbt sich an kühleren Stellen.

    Vorher hat sie tagsüber meist gut sichtbar geschlafen.


    Beim wöchentlichen Check verhält sie sich normal, schlängelt sich gemütlich durch meine Hand, schnuppert, ist aufmerksam, zeigt keine Bläschen, Beulen, oder Blutsauger und gegeben der kaum sichtbaren Wirbelsäule wirkt sie gut bis minimal pummelig. Sie scheint also gesund zu sein.


    Für ihre letzte Mahlzeit hat sie doppelt so lange zum Verdauen gebraucht, wie für die Mahlzeiten davor. Seid dem isst sie nicht mehr. Das passt auch zum Zeitraum wo sie angefangen hat mehr und mehr zu schlafen.


    Mit allem zusammen vermute ich, dass sie sich selbst entschieden hat in Winterruhe zu gehen, aber ich wollte doch noch mal nachfragen ob ihr auch vermutet dass es eine Winterruhe ist, oder ob es doch Besorgnis erregend ist und ich zum TA sollte.

  • Naja, es ist Winter und es ist eine Art, die Winterruhe hält.

    Warum also nicht artgerecht halten und überwintern?

    Das Tier zeigt doch, was es jetzt braucht.


    Ich würde die einwintern, es wird ja auch jetzt langsam endlich kalt (bei uns hatte es vor zwei Tagen noch 17/18°C!), so dass auch meine Nattern endlich zur Ruhe kommen und sich nicht mehr zeigen.


    LG

    Seriva

  • Ich wollte es dieses Jahr vermeiden, um ihre Gesundheit die ersten Monate in meiner Pflege besser prüfen zu können.

    Jetzt wo sie sich trotzdem entschieden hat zu schlafen, lasse ich sie schlafen.

    Die Temperaturen auf 16-20°C zu drosseln ist kein Problem.


    Es geht mir nur um eine zweite Einschätzung, dass ich es nicht falsch deute und ein Anzeichen für ein Gesundheitsproblem ignoriere.

  • Reptilien die Winterruhe halten, schafft man idealerweise nicht unmittelbar vor besagter Jahreszeit an. Noch idealer wäre es, würden die Züchter/Verkäufer in dieser Zeit gar keine abgeben.


    Den Gesundheitszustand kontrolliert man im Rahmen der gängigen Quarantänemaßnahmen. Die sollte nicht mehrere Monate dauern, ausser, es gibt einen behandlungsbedürftigen Befall von was auch immer, eine Erkrankung etc.

    Wurde irgendeine Form von Quarantäne inkl. Laboruntersuchungen durchgeführt, oder reicht Dir der wöchentliche "Check" auf Deiner Hand?


    16-20°C ist zu warm.

  • Der Quarantäne Monat und die regelmäßige Prüfung sind zwei verschiedene Paare Schuhe.

    Der Quarantäne Monat wurde entsprechend mehrerer Quellen durchgeführt.

    Sie kam gesund bei mir an.


    Der wöchentliche Check jetzt ist eher um sie nicht großartig beim Schlafen zu stören und trotzdem Grundliegendes im Auge zu behalten.


    Gerade bei einer Erst Haltung sollte man für längere Zeit genauer hinschauen, da es weniger um mitgebrachte Probleme geht, als Anzeichen für entwickelte Probleme.

  • Wurde bei Dir eine Quarantäne durchgeführt? Oder bevor sie bei Dir ankam? Durch den Umzugsstreß (Transport, neues Terrarium, wöchentliches Angrabbeln) wird ein Tier geschwächt, was es vorhandenen Parasiten leichter macht sich zu vermehren und das Tier krank zu machen. Dadurch, daß das Tier vorher nicht gestreßt/geschwächt war, könnten vorhandene Parasiten bei vorherigen Untersuchungen übersehen worden sein.


    Gerade bei der Ersthaltung hat man ist gar keine Ahnung, worauf man eigentlich achten soll, was normal und was unnormal ist (von offenen, blutenden Stellen vielleicht abgesehen). Was genau überprüfst Du denn wöchentlich?

  • Der Quarantäne Monat wurde entsprechend mehrerer Quellen durchgeführt.

    Wie genau?

    Sie kam gesund bei mir an.

    Welchen Nachweis gibt es dafür?

    Der wöchentliche Check jetzt ist eher um sie nicht großartig beim Schlafen zu stören und trotzdem Grundliegendes im Auge zu behalten.

    Eine optische Kontrolle in lockeren Intervallen ist löblich und durchaus empfehlenswert, die ist aber auch möglich, ohne das Tier auf die Hand zu nehmen. Glaub mir, als Giftschlangenhalter (und ganz ungiftig ist H. nasicus nebenbei gesagt auch nicht) kann ich das durchaus beurteilen.


    Doch, ich denke schon es stört jegliche Form von Schlaf, wenn man eine Schlange aus ihrem Versteck nimmt und auf der Hand begutachtet.


    Die eigentliche Frage hier lautet: bist Du nachweislich (!) sicher, daß das Tier gesund und parasitenfrei ist? Das eingangs geschilderte Verhalten kann durchaus andere Ursachen haben, als den "Wunsch" der Winterruhe... die für gewöhnlich vom Halter durch veränderte Parameter eingeleitet wird, und seltener durch das Verhalten des Reptils trotz "sommerlicher" Temperaturen.


    Rein interessehalber: wie kann die Terrarientemperatur beim lüften des Raumes nennenswert abfallen, und über welchen Temperaturabfall reden wir?

  • Da es das einzige Tier im Haushalt ist, war es die Untersuchung auf Parasiten und Co nach optischer und schriftlicher Vorlage, der Abgleich zum Verhalten nach Buch zum tatsächlichen Verhalten meiner Schlange

    und das Beobachten von Trinken, Essen, Kot.

    Eine ärztliche Untersuchung fand in meiner Haltung nicht statt, entsprechend nicht nachweislich.


    Die Raumtemperatur fällt beim Lüften binnen Minuten von 20°C auf 14°C.

    Die Temperatur im Terrarium fällt dabei verlangsamt und bei 21-22°C im Schatten höre ich auf zu lüften. Wir reden also von ca 4°C Unterschied.

    Das Terrarium ist ein Glas Terrarium mit entsprechend viel Lüftung. Zur besseren Isolierung habe ich ein Großteil des "Deckels" mit Stoff abgedeckt.

  • Auch wenn diese Schlange Dein einziges Reptil, bzw. Tier überhaupt ist, ist Parasitenbefall dennoch möglich. Zwei, drei Kotuntersuchungen in lockeren Intervallen wa(e)ren anzuraten, bzw. jetzt nachzuholen, sofern noch möglich, sonst bleibt nur Tierarztbesuch, Abstrich und dann Labor...


    Ein neu erworbenes Tier würde ich nicht ohne jegliche Kontrolle und auf gut Glück (angucken reicht nicht, Endoparasitenbefall siehst Du nicht) einwintern wollen. Ausserdem müßte an den Temperaturen eh noch was gemacht werden, um von einer Winterruhe sprechen zu können.

  • Ok, ich hab jetzt den nächsten Reptilien Tierarzt angeschrieben, mit den Informationen.

    Der hat heute leider schon zu. Mal schauen was mir der Tierarzt morgen sagt, bzw ob es direkt nen Termin gibt.

    Kotproben hab ich leider nicht mehr.

  • Kleines Update:

    Der Tierarzt hat mir einen Spezialisten empfohlen, da sie sich keinen tiefgreifenden Check bei Hakennasennattern zutraut.

    Somit geht die Suche nach einen Termin in die nächste Runde!


    Allerdings hat das Wort "Arzt" magische Wirkung. Meine Hakennase ist heute Putz munter unterwegs und das den lieben langen Tag.

    Der Gesundheitscheck wird trotzdem nachgeholt. Sicher ist sicher.