Beleuchtung Kronengecko

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Terraristik und will mir als erstes Tierchen einen Kronengecko holen. Ich habe mir ein Terrarium geholt was 60x45x90 ist. Gestern habe ich die Technik eingebaut und habe mit dem UV Messgerät mal durchgemessen. Nun musste ich leider feststellen das die UV Stufe viel zu hoch ist. Direkt unter der Lampe habe ich eine UV Stufe von 16, angemessen ist ja maximal 2-3:(. Ich benutze eine UVB 100 25 W Lampe. Dazu kommt leider noch das ich eine Temperatur von max. 25 Grad Celsius habe. Meine Frage is nun was kann ich gegen Die viel zu hohe UV Stufe machen und die Temperatur erhöhen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.:)

  • Womit wurde gemessen? In welchem genauen Abstand waren welche Werte messbar? Lösung wäre z. B. den Abstand entsprechend beim Einbau/Aufbau einzuhalten. Temperatur erhöhen durch Einbau einer zusätzlichen Lampe.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Gemessen habe ich mit einem UV Messgerät. 3cm unter der Lampe einen UV Index von 26; 20cm Abstand einen UV Index von 4 und auf der hälfte vom Terrarium sind es dann 1.2. Den abstand beim Aufbau einzuhalten ist denke ich nicht realisierbar das das kleine Tierchen ja auch klettert und an Glasscheiben klebt. Wäre es denn Sinnvoll bei der UVB Lampe mit der Watt Zahl runter zu gehen z.B. 13w und eine zusätzliche Wärmelampe zu installieren.

  • Die Frage womit.... bezog sich auf den genauen Messgerät Typ. Ich habe hier auch einige Billig Geräte hier, die nämlich schlicht weg Fehlmessungen liefern.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • … ist es wirklich zu viel verlangt einfach die genaue Typenbezeichnung zu nennen?

    Alles etwas komisch .... > Die Messdaten als auch die Angaben rund um das Messgerät.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P