Jemenchamäleon

  • Hallo, ich habe mehrere Reptilien und bin vor 3 Monaten auch auf das Jemenchamäleon gekommen. Wir haben das Terrarium genau so aufgebaut wie es in dem Laden, wo wir es gekauft haben auch war.

    Wir hatten zunächst ein 3 Monate altes Chamäleon. Dies wurde jedoch nach 2 Wochen krank. Die Krankheit hat erst angefangen sichtbar zu werden, als es sich gehäutet hat. Unter der alten Haut, war die neue Haut schwarz. Wir haben dies direkt in dem Laden wo wir das Chamäleon gekauft haben gezeigt. Die Ladenbesitzerin nahm das Chamäleon daraufhin zurück um es richtig behandeln zu können, da ein Reptilienkundiger Arzt dort jede Woche vorstellig wurde. Die Ladenbesitzerin gab uns ein neues Chamäleon und meinte, dass sie nicht wollen würde, dass wir den Spaß an Chamäleons verlieren und man immer mal Pech haben kann. Darauf hin haben wir bis auf die Pflanze (Ficus benjaminia) alles erneuert. Das neue Chamäleon frisst gut, bewegt sich viel jedoch fängt es nach der Häutung auch an unter der alten Haut schwarz zu werden.

    Ich war schon bei zwei Reptilienkundigen Ärzten. Der eine meinte, es könnte eine Hautinfektion oder ein Vitaminmangel sein und gab uns dagegen ein Medikament. Es wurde erst besser und dann viel schlechter. Der zweite Reptilienkundige Arzt war der Meinung, dass es eine Pilzinfektion ist und gab uns eine Salbe zum drauf schmieren. Dadurch wird die neue Haut jedoch total ledrig und sieht noch schlimmer aus... Ich bin total am verzweifeln und fühle mich total unfähig... Aber wir machen alles so wie die Ladenbesitzerin auch und haben nichts anderes im Terrarium als sie. Mit allen anderen Reptilien funktioniert alles super, aber mit dem Jemenchamäleon bin ich echt überfragt...


    So nun ein paar Informationen:


    Art/Gattung: Jemenchamäleon

    Alter: ungefähr 5 Monate alt

    Terrarium: Gazeterrarium

    Terrariumgröße: 120*60*60

    Luftfeuchtigkeit: 70 %

    Bodengrund: Repti Bark

    Temperatur unter dem Sonnenplatz: 33 Grad

    Beleuchtung: UV 120 W

    Supplementierung: ein mal pro Woche werden die Futtertiere mit Nekton- Rep-Calcium +D3 bestäubt.


    Die Fotos waren leider zu groß, weshalb ich sie in eine pdf Datei machen musste.

  • Chamäleons von Kieselbach, Müller und Walbröl und das Jemenchamäleon von Schneider. Ich habe mir auch im vorhinein viele Videos, Beiträge und Internetseiten über die Haltung von Jemenchamäleons angeschaut und mich auch in mehreren Fachmärkten beraten lassen, also nicht nur bei dem einen Laden, wo ich das Tier letztendlich gekauft habe. Zudem sind die Chamäleons in dem Laden alle gesund, weshalb ich mir nicht erklären kann, weshalb meines krank ist, da ich alles genau gleich mache. Auch den Ärzten habe ich die Haltung gezeigt und erläutert. Wenn ich jedoch eine falsche Lampe etc. habe, bin ich sehr gerne bereit Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Was das Thema Chamäleon betrifft, bin ich wie gesagt noch ein Anfänger (was jeder mal gewesen ist).

  • Für mich sieht das eher wie eine Verbrennung aus, so kreisrund. Kann es sein, dass dein Chamäleon oben an der Gaze langgeklettert ist und direkt im Licht der Lampen war?