Boaedon fuliginosus Lebenserwartung

  • Hallihallo,
    nachdem ich Anfang des Jahres das Terrarium meiner Schlange umgestaltet habe, habe ich nun beschlossen, ihr doch lieber ein komplett neues zu gönnen. Daher plane ich aufs neue Beleuchtung, Einrichtung etc. - darum soll es hier aber gar nicht gehen. Das Tier ist derzeit etwa 11 Jahre alt, und für mich stellt sich gerade die Frage, wie alt sind denn eure Tiere in etwa geworden, falls ihr Erfahrung mit der Art habt? Online liest man irgendwie alles von 10-25 Jahren, und das eine Buch, das ich über die Art mal hatte, scheint beim letzten Umzug verschütt gegangen zu sein, und sowieso stehen ja immer nur Durchschnittswerte drin. Ich stelle mir die Frage hauptsächlich, da ich gerade T5, T8 und LEDs vergleiche, bei denen Anschaffungs- und Betriebskosten teils sehr auseinandergehen und je nachdem, wie lange die Beleuchtung betrieben wird, kann das eine oder das andere dann doch wesentlich günstiger sein.

    Bis dann,
    Anna / Yuvon

  • Meine derzeit ältesten Hausschlangen sind Boaedon fuliginosus, Wildfänge von Mitte 2006, die ich Anfang 2007 bekam. Der Weg vom Vorbesitzer zum Importeur ist nachvollziehbar, beide sind mir persönlich bekannt. Die Tiere wurden bereits adult importiert, das Alter kann man also bestenfalls schätzen.


    Die sich hartnäckig im www haltende Behauptung, Lamprophis/Boaedon würden nicht älter als 10 Jahre werden, widerlege ich somit ganz klar. Ich sehe keinen Grund, warum sie nicht 20 oder mehr Jahre alt werden könnten, bzw. warum man nicht mit einer solchen Lebenserwartung rechnen sollte.

  • jotpede Jedes mal wieder schön, dieses Foto zu sehen. Wie kriegt man seine Tiere dazu, so schön zu posieren? ^^ Meine luschert nur aus ihrem Loch raus, es sei denn es gibt was zu essen, dann wird sie plötzlich sportlich.

    Wieder on topic: Das hört sich ja für mein Tier ganz positiv an, da lohnen sich ja größere Investitionen absolut. Ich erinnere mich auf jeden Fall, in einem Buch mal etwas um die 15-16 Jahre gelesen zu haben, aber auch das scheint mir dann ja eher tief angesetzt. Eventuell kommen solche und auch niedrigere Angaben aus Zeiten, zu denen Wildfänge noch weitaus üblicher waren? Meine Schlange macht auch nicht den Eindruck, als würde sie in nächster Zeit schlapp machen, daher kann ich zumindest die Angaben von ca. 10 Jahren auch nicht unterschreiben, zumal sie da sowieso schon drüber ist.

  • Wie kriegt man seine Tiere dazu, so schön zu posieren?

    Geduld?

    Eventuell kommen solche und auch niedrigere Angaben aus Zeiten, zu denen Wildfänge noch weitaus üblicher waren?

    Wie schon geschrieben, kann man bei adulten WF das Alter nur schätzen. Die Lebenserwartung ist ausserdem eine sehr theoretische Sache... der Mensch kann bis (aktuell nachweislich) 122 Jahre alt werden. Stirbt ein Mensch mit z.B. 85 Jahren, wird auch niemand schreien "aber er war doch noch sooo jung...".


    In der Wildnis spielen zudem ganz andere Faktoren eine Rolle, als in der Terraristik. In unserem Hobby sind es wohl die oftmals schlechten Haltungsbedingungen, Überfütterung etc., die zu frühzeitigem Ableben führen.