Terrarium 30x30x30

  • Hi,

    Oft haben auch Futterhäuser Gottesanbeterinnen. Kannst ja mal da gucken, falls du einen etwas größeren Laden davon in der Nähe hast. An sonsten kannst du, sobald die Seite wieder liefert, auf "Mantidenzimmer" auch welche kaufen.


    LG

  • Ich fänd's irgendwie gut, wenn du dich vorher zur Haltung und Pflege schlau machst, bevor du das Tier einfach kaufst. Klingt irgendwie alles ziemlich überstürzt gerade.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Jop, sehe ich genau so. Bei anderen Tieren, außer Gottesanbeterinnen, kann ich nicht wirklich mitreden, aber selbst zwischen den ganzen Mantidenarten gibt's in der Haltung ja echt viele Unterschiede. Zum Beispiel gibt es Arten, wie Idolomantis diabolica oder Gongylus gongylodes, die keine Haftorgane an den Tarsen haben, weshalb man die Terrarien besonders gut einrichten muss oder auch Arten, die sich nur auf bestimmtes Futter spezialisieren, wie Eremiaphilia spec., welche nur Ofenfischchen fressen. Und das sind nur ein paar Unterschiede zwischen den ganzen Arten. Zudem kommen all diese Tiere aus verschiedenen Klimazonen, was man ja nichtmal so eben im Terrarium anpassen kann, weswegen ich es auch ein bisschen schwierig finde, zu sagen, dass man ne Gottesanbeterin will, aber wenns die nicht gibt, dann lieber eine Vogelspinne oder nen Pfeilgiftfrosch zu kaufen. :/


    LG

  • Die Größe würde für die ein oder andere Vogelspinne gut passen, oder aber (da es ja aus Glas ist dein Würfel) wäre es auch für einen Kampffisch bestens geeignet (Einzelhaltung)!

    Also auch ein Kampffisch braucht mehr Wassertiefe als 5cm!

    "Bestens geeignet" ist das also definitiv nicht.


    Ich habe diverse 30er Würfel hier für die Aufzucht junger Nattern - keiner von denen hat eine ausreichend hohe Bodenblende, dass da mehr als eine Handbreit Wasser reinpassen würde. Und wenn man Bodengrund reinmacht, bleibt da nix mehr übrig...


    LG

    Seriva

  • Also auch ein Kampffisch braucht mehr Wassertiefe als 5cm!

    "Bestens geeignet" ist das also definitiv nicht.

    lol 🥴 entweder hab ich was überlesen oder was weiß der Geier 🤷


    Natürlich braucht ein Kampffisch mehr als 5cm Tiefe (das sollte hoffentlich jedem bewusst sein) aber unter 30x30x30 Glasbecken, verstand ich im ersten Moment diese Nano-Cube von Dennerle.....


    Sollte es ein Terrarium Glaswürfel mit Luftgitter unten sein, dann wäre das mit dem Kampffisch natürlich Quatsch 😜

  • Sollte es ein Terrarium Glaswürfel mit Luftgitter unten sein, dann wäre das mit dem Kampffisch natürlich Quatsch 😜

    Ich habe das auch so verstanden, dass es ein Terrarium ist, kein Aquarium. :/


    Hab ich eh gemacht. Das Terrarium ist noch nicht angekommen.

    Dann wär's wahrscheinlich gut, die weitere Beratung in den Bereich zu verlegen, wo es spezifisch um Mantiden geht. Forenabschnitt : Sonstige Wirbellose

    Ich bin gespannt :)

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hab ich eh gemacht.

    Du hast Dich also über sämtliche Pfeilgiftfrösche informiert, auch wenn die nur auf Platz 3 Deiner "hauptsache die Kiste bleibt nicht leer" stehen, und bist sicher, ein 30er-Würfel ist angemessen groß? So gut informiert, daß Du, wie Du selbst schreibst, einfach einen/welche kaufen würdest?

  • Hab mir im Kölle Zoo nen 30er Terrarium angeschaut. Sollte passen. Nur mit dem kauf von einer Gottesanbeterien warte ich noch einbißchen.

    Du hast Dich also über sämtliche Pfeilgiftfrösche informiert, auch wenn die nur auf Platz 3 Deiner "hauptsache die Kiste bleibt nicht leer" stehen, und bist sicher, ein 30er-Würfel ist angemessen groß? So gut informiert, daß Du, wie Du selbst schreibst, einfach einen/welche kaufen würdest?

    Ich hab mich über eine Gottesanbeterien informiert. Für Pfeilgiftfrösche ist das Terrarium zu klein.

  • Wenn die Garage für ein Pferd zu klein ist, wird's halt ein Pony. Und wenn ich in der Nähe keins finde, dann halt eine Ziege. Wo ist das Problem.....?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Warum dann gestern so eine Aussage?

    Tja, ich hab mich über Pfeilgiftfrösche informiert. Pfeilgiftfrösche brauchen ein Terrarium ab 50 x 50 x 50.

    Das hat mir ein Mitarbeiter von einem Tiergeschäft gesagt, denn ich gestern gefragt hab. Hab mir halt gestern gedacht, ich fahr mal in ein Tiergeschäft und gucke nach ob die Gottesanbeterienen haben. Die hatten keine, also habe ich den Mitarbeiter gefragt, ob ich Pfeilgiftfrösche in meinem Terrarium halten kann.

  • Zoo"fach"geschäfte sind selten eine gute Informationsquelle. Grundsätzlich sollte man nicht (nur) dort nach Informationen suchen, wo man gedenkt ein Tier zu kaufen, denn Verkäufern geht es primär um's verkaufen. Literatur hingegen ist eine i.d.R. solide Informationsbasis...


    Immerhin scheinst Du zu akzeptieren, egal wer es Dir sagte, daß Pfeilgiftfrösche in Deinem kleinen Terrarium nicht möglich sind.