LF im terrarium schwankt schnell

  • Hallo zusammen

    Habe mir ein Terrarium mit den Maßen

    60×30×30 für einen Laosskorpion zugelegt.

    Die Inneneinrichtung ist passend und die Temperaturen mit konstanten 25 Grad tagsüber und 21 Grad in der Nacht sind meinen informationen nach ebenso korrekt. Nur hab ich Probleme mit der konstanten Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Sie sinkt viel zu schnell unter 70% nachdem ich Wasser gesprüht habe! Kann mir vielleicht wer mit einem Tip helfen?

  • Am Anfang reicht normales Sprühen nicht, denn dadurch wird nur die Oberfläche der Einrichtung etwas benetzt, wo durch die Verdunstung alles schnell wieder abtrocknet.

    Die LF hält sich erst, wenn der anfangs sehr trockene Bodengrund gut durchfeuchtet ist, so wie er es in der Natur auch ist. Deshalb kann man den Boden bzw. die Pflanzen richtig giessen, dein Farn wird das auch begrüssen. Vielleicht steht dann zuerst das Wasser unten 2-3 Millimeter und es braucht etwas Zeit, bis alles aufgesaugt ist.
    Wenn dann alles schön durchfeuchtet ist, kann man mit Sprühen weiter machen und nur bei Bedarf wieder etwas giessen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • OK, dann mal meine Tipps dazu,


    - die Größe des Terrariums ist OK, auch wenn ein Paar darin leben würde.


    - die Inneneinrichtung halte ich keineswegs für optimal: - der Boden sieht recht trocken aus, gerade für Heterometrus sp.

    Ich würde den Boden stärker feucht halten und mit Buche- oder Eichenblättern abdecken,

    wenn Sie die Möglichkeit haben, auch gerne mit Blättern der Rosskastanie.

    - das "Versteck" auf der linken Seite ist eines dieser Fertigteile aus dem Handel?

    aber auf jeden Fall zu hoch, Skorpione generell bevorzugen flache Versteckmöglichkeiten,

    bei denen sie möglichst auch Rückenkontakt haben. Ich würde das vorhandene schlicht gegen

    mehrere flachere Rindenstücke austauschen.

    - die Bepflanzung mit dem Farn ist schön, ich würde trotzdem auf der linken Seite eine weitere Pflanze mit größeren Blättern zwecks Abschattung einpflanzen, Epipremnum beispielsweise.


    Alleine durch diese Maßnahmen sollte sich die rLF deutlich besser halten lassen. Ein sehr schönes Terrarium für Heterometrus laoticus findet man in dieser Ausgabe hier , so als Inspiration. Ebenfalls empfehlenswert als Fachliteratur: Hier

  • So heute isses soweit!

    Unser neues Familienmitglied zieht endlich ein.

    An dieser Stelle erst mal vielen Dank an jotpede, cham-sitter und Boxhamster. Eure Tips haben super geholfen und alles läuft seitdem konstant, genau wie es sein soll. Ein erstes Bild stell ich mal direkt mit rein und hoffe das ich die Tage mal ein paar bessere Folgen lassen kann.terraon.de/attachment/65760/