Stirnlappenbasilisk vergesellschaften

  • Guten Tag

    Ich hab da mal eine Frage, ich halte zurzeit ein ausgewachsenes Weibchen in einen Terarium Folgender Maße: H:170 L:120 B:80

    Und nun bekomme ich ein jungtier männlich von ca 17 - 22 cm..

    Nun ist meine Frage ob es möglich ist die beiden zusammen zu setzen.. oder ob ich damit warten soll bis er auch ausgewachsen ist..

    Vielen Dank für die Antworten :)

  • Erstmal muss der Kleine für einige Wochen in Quarantäne, Kotuntersuchungen und gergl., wenn der TA das gesundheitliche OK gibt, dann kann man sehen, ob eine Zusammenführung passen könnte

  • Das ist mir klar ☺️

    Aber stellt der Größen unterschied denn keine Rolle?

    Ich hab ein 2tes terrarium für den kleinen.. das allerdings nicht groß genug für ein adultes Tier ist. Dort wird er erstmal gecheckt :)

  • Entschuldigung, aber wie Ihr Weibchen drauf ist, wissen doch nur Sie selbst, darüber können Sie von anderen keine ernsthafte Empfehlung oder Grantie erwarten. Wenn es nicht klappt, muss er halt in ein 2tes Terrarium, in dem Sie ihn hegen können, bis er groß genug ist.

  • Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es zu testen.. Prügeln die sich denn nur? Oder könnte es sein das mein weibchen ihn umbringt ? Ich werde narürlich dabei stehen und es beobachten.. aber bei dem größen unterschied ist meine befürchtung das Sie ihn erlegt, daher wollte ich mich hier erkundigen :)

  • Das zweite Becken ist nur ein Quarantäne Becken.. es ist zu klein und zu wenig Wasser platz.. und platz für ein zweites grosses terrarium besteht leider auch nicht.

    Das Männchen wird in seiner Gruppe leider nicht angenommen daher eher eine zwangsabgabe und da sich niemand gefunden hatte für das Tier wollte ich es zu meiner setzen

  • es ist zu klein und zu wenig Wasser platz

    oder ob ich damit warten soll bis er auch ausgewachsen ist

    Wozu die Frage, wenn Du eh kein Terrarium in angemessener Größe für die Aufzucht hast, und auch keine Möglichkeit für ein weiteres großes Terrarium vorhanden ist? Wobei ich 120x80x170 für diese Art ehrlich gesagt nicht als sonderlich groß empfinde.


    Daraus resultiert dann auch sofort die nächste Frage: was tust Du, wenn die Vergesellschaftung nicht funktioniert?

  • Es geht nicht um Nachwuchs sondern dem Tier ein Zuhause zu geben.. denn es findet momentan keins wie schon beschrieben, und wenns nicht klappt suche ich halt weiter einen Besitzer, die Frage war doch nur ob es allgemein möglich ist sie zu vergesellschaften.


    Und zu dem terrarium. Mein Weibchen wohnt schon seit 2 Jahren dort drin und ihr geht's wunderbar..

  • Agamen und Leguane haben die Eigenart oftmals Revierverhalten zu zeigen. Selbst bei gleicher Größe kann das dann problematisch für das nachträglich dazu gesetzte Tier werden.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Also ist die einige Option es auszuprobieren.. mein Weibchen ist zwar Menschen scheu aber wirklich aggressiv ist sie nicht.. wenn man sie bedrängt beisst Sie zwar auch gerne mal zu aber an sich ist sie eher ruigh bewegt sich auch eher nur wenns sein muss.. beim essen oder wenn sie ihre 5 min hat wirds aber auch mal laut und wild im terrarium 😅

  • Nur weil ein Terrarium groß genug für ein Tier ist, heißt es nicht, dass es sich auch für zwei eignet.


    Ich hoffe die Vergesellschaftung nach der Quarantäne verläuft gut und ohne Verletzungen. Wobei mir persönlich das Risiko zu hoch wäre und ich eher ein neues zuhause für den Kleinen suchen würde.

    Allein der Gedanke dass eine tödliche Verletzung passieren könnte...


    Wenn du beide behalten solltest müsstest du auch berücksichtigen was du machst wenn es Nachwuchs gibt.