Korallenfinger frisst seit 9 Wochen nicht!

  • hallihallo,

    eine Frage zu meinem Korallenfinger. Der hatte Würmer, die wir erfolgreich behandeln konnten. Jetzt frisst er aber schon seit 9 Wochen nichts mehr, was der Tierarzt auch weiß. Dieser hat mir flüssige Nahrung mitgegeben, die ich dem Frosch jetzt seit 9 Wochen jeden Tag ins Maul gebe. Er ist nicht sonderlich schlapp und nimmt auch zu. Nur habe ich das Gefühl, dass er sich Nachts nicht besonders viel bewegt. Machmal ist er morgens dreckig und sieht aus, als hätte er die Nacht viel getan, aber er ist nicht ganz so fit wie vor bspw. einem halben Jahr. Wenn ich ihm Futter anbiete, hab ich manchmal den Eindruck, er sei einfach zu faul um danach zu schnappen, weil ich durchaus das Gefühl habe, dass er etwas Interesse hat (mal mehr, mal weniger halt). Meine Frage ist jetzt: gibt es irgendwas was ich tun kann um seinen Appetit anzuregen?
    Ich habe schon mehrere Mittel vom Tierarzt ausprobiert, die aber alle nicht so wirklich funktioniert haben und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Danke schonmal im Voraus!


    Die Maße das Terrariums sind 90cm*60cm*60cm.

    Luftfeuchte liegt immer zwischen 60% und 80%

    Im Moment ist es wohl etwas zu kühl, die Temperatur liegt am Tag bei 22-23 Grad Celsius, Nachts bei 18-20 Grad Celsius.

  • Dieser hat mir flüssige Nahrung mitgegeben, die ich dem Frosch jetzt seit 9 Wochen jeden Tag ins Maul gebe. Er ist nicht sonderlich schlapp und nimmt auch zu.

    Ich habe schon mehrere Mittel vom Tierarzt ausprobiert, die aber alle nicht so wirklich funktioniert haben

    Da stimmt doch irgendwas nicht. Entweder, oder.


    Dauerhafte Zwangsernährung ist jedenfalls keine Lösung. Um welchen Wurmbefall ging es denn, wie wurde der behandelt, womit wird jetzt zwangsernährt?


    Wenn Du selbst meinst, daß die Temperaturen nicht stimmen, warum änderst Du das nicht einfach? So maches Tier ist bei zu geringen Temperaturen wenig motiviert zu fressen... sollte eigentlich auch klar sein.

  • Der Frosch bekommt Bioserin, 3×-4× am Tag.

    Die Würmer waren eine Art Rundwurm und wurden zweimal mit einer Wurmkur behandelt.

    An der Temperatur lässt sich gerade schlecht etwas ändern, weil wir zurzeit in Quarantäne sind und ich dementsprechend keine andere Birne oder so kaufen kann. Außerdem funktioniert die Heizung bei uns im Haus momentan nicht richtig, weshalb die Umgebungstemperatur natürlich recht niedrig ist. Wenn die Heizung wieder richtig heitzt, dann ist es auch im Terrarium wärmer.

  • oh, stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Dann müsste ich mal nach einer stärkeren Birne gucken, weil ich auch schon eine Heizmatte unter dem Terrarium liegen hab.

  • oh, stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Dann müsste ich mal nach einer stärkeren Birne gucken, weil ich auch schon eine Heizmatte unter dem Terrarium liegen hab.

    Sofern die Heizmatte nicht verklebt ist, würde ich sie UNTER dem Terrarium entfernen und von außen an der Rückwand oder einer Seite befestigen (ich denke,bei den Massen handelt es sich um ein ExoTerra-Modell?), dann den ganzen Gazedeckel zur Hälfte abdecken (Glas, Kunstoffetc), die seitliche Heizmatte nach außen dämmen mit Styropor o.ä. Auch wenn Korallenfinger ökologisch ähnlich plastisch sind wie Agakröten beispielsweise, sollten die Tagestemperaturen konstant bei 26° - 28° liegen, lokal auch bis knapp über 30° möglich. Würde mich wundern,wenn der Kollege dann nicht mehr Appetit entwickelt.

  • Sofern die Heizmatte nicht verklebt ist, würde ich sie UNTER dem Terrarium entfernen und von außen an der Rückwand oder einer Seite befestigen (ich denke,bei den Massen handelt es sich um ein ExoTerra-Modell?), dann den ganzen Gazedeckel zur Hälfte abdecken (Glas, Kunstoffetc), die seitliche Heizmatte nach außen dämmen mit Styropor o.ä. Auch wenn Korallenfinger ökologisch ähnlich plastisch sind wie Agakröten beispielsweise, sollten die Tagestemperaturen konstant bei 26° - 28° liegen, lokal auch bis knapp über 30° möglich. Würde mich wundern,wenn der Kollege dann nicht mehr Appetit entwickelt.

    Das mit der Heizmatte klingt gut, da hab ich so noch nicht drüber nach gedacht. Ich habe wohl unter dem Moos und dem Substrat im Terrarium Hydrokultur-Kugeln mit Wasser, für die Luftfeuchtigkeit. Wird das dann nicht zu kalt, wenn ich die Heizmatte darunter weg nehme, oder sollte ich lieber eine zweite dazu kaufen?

    Aber trotzdem danke für den Tipp!

  • Welche Temperatur hat denn ihr Boden im Terrarium?

    Da sich die Frösche selten auf dem Boden aufhalten, geht es im Moment vorrangig um eine Temperaturerhöhung des Luftraumes, so dass ein Versuch durchaus lohnen sein könnte. Eine Heizmatte UNTER dem Terrarium ist nur unterstützend sinnvoll, wenn das Substrat generell zu kühl ist und hilft nicht signifikant bei der Erwärmung des restlichen Terrariums.

  • Die Bodentemperatur weiß ich nicht genau und ich hab auch gerade nichts hier um diese zu messen, aber ich werde das mit der Heizmatte einfach mal ausprobieren und dann ein Update geben.

    Vielen Dank!

  • Die Bodentemperatur weiß ich nicht genau und ich hab auch gerade nichts hier um diese zu messen, aber ich werde das mit der Heizmatte einfach mal ausprobieren und dann ein Update geben.

    Vielen Dank!

    Also, folgendermaßen:

    Um das Terrarium auf die richtige Temperatur zu bringen, brauchte ich eine zweite Heizmatte und eine stärkere Birne. Die Temperatur liegt jetzt Tagsüber bei ca. 25-26 Grad Celsius und Nachts bei 21 Grad Celsius. Der Korallenfinger ist fitter, merke ich daran, dass er sich viel mehr wehrt, wenn ich ihm die Flüssignahrung geben will. Außerdem hat auch vor ein paar Tagen einmal nach einem Heimchen geschnappt, hat es aber nicht bekommen. Seitdem hat er aber nicht mehr nach einem geschnappt und ich habe auch den Eindruck, dass er sich Nachts noch nicht sehr viel bewegt.