Kornnatter unter Lampenkorb geklettert

  • Hallo zu tiefst traurig wende ich mich an diese Community, meine Kornnatter haben wir vor wenigen Minuten tot eingesperrt im Lampenkorb gefunden, er ist dort irgendwie (es war nichts kaputt & die Löcher sind viel zu klein) hinein gekommen & nun gestorben. Meine Frage jetzt: Wie kann ich verhindern das so etwas nochmal passiert (sollte ich mich dazu durchringen mir erneut eine zu kaufen;() Ich weiß immernoch nicht wie ich das verkraften soll dieses arme Tier ;(

  • War das Schutzgitter denn vom Lampenschirm an einer Stelle abgetrennt oder alles bündig?


    Das ist jetzt natürlich etwas ins blaue geraten, aber ich halte "durchgequetscht" für deutlich wahrscheinlicher, als dass das Tier das Schutzgitter abgemacht hat.

  • Tut mir sehr leid zu hören. :(

    Armes Tier.


    Wie kann ich verhindern das so etwas nochmal passiert

    Kurz: Auf diese Körbe verzichten.

    Lang: Die handelsüblichen Schutzkörbe taugen für kleine Kornnattern leider allesamt nix. Mich haben die auch zu Anfang zwei Tiere gekostet. :/ Ich habe seitdem bei meinen Kornnattern keine mehr im Einsatz und nicht eine einzige Brandverletzung bei meinen Tieren mehr gehabt. Bei ganz kleinen Nattern in den Aufzuchtterrarien ist die Wärmelampe außerhalb angebracht und ab den Halbstarken mit etwa 2 Jahren ist sie im Terrarium. Aber die gehen da nicht dran, liegen nicht drauf rum und sind am Ende des Tages auch nicht blöd und checken, dass da was Warmes ist. Drauf schlafen tun sie auch nicht, viel zu unbequem.


    LG

    Seriva

  • Vielen Dank Seriva ich glaube ich bringe die Lampe einfach außen an dann kann nix mehr passieren, ich kann es immernoch nicht fassen...

    Meint ihr das passt die Lampe hat 160 Watt & das terrarium ist 120cm hoch