Schimmel während der Einlaufphase

  • Servus an alle,


    ich habe mir ein Terrarium (endlich hat es geklappt) eingerichtet. Es ist ein Regenwaldterrarium mit den Maßen 60cm*60cm*120cm. Ich befinde mich seit ca einer Woche in der Einlaufphase.

    Es soll ein adulter Kronengecko Einzug erhalten.

    Nun ist es so das sich seit 3 Tagen immer wieder weißer Schimmel bildet. Ich habe jetzt schon den Bodengrund mit Weißasseln angeimpft und habe die letzten 3 Tage nicht mehr gesprüht.

    Trotzdem kommt er immer wieder.

    Anbei sende ich noch ein paar Bilder das ihr eine Vorstellung bekommt. Kann mir jemand sagen wie ich das in den Griff bekomme? Evtl. durch mehr wärme? Wobei meine Temperaturen für das Tier bisher relativ gut passen. Wobei SIe im oberen Bereich auf dem Sonnenplatz bei ca 35 grad liegen. ca 15-20 cm darunter bei ca 26 grad in der mitte des Terrarium und am Boden bei ca 20 Grad Celcius. Ich finde das die Temperaturen nach unten schon stark abfallen. Deshalb die Überlegung eine stärkere Wärmelampe ein zu brimgen? Momentan habe ich eine 35 Watt UV Jungle laufen und eine 35 Watt LED Leiste für Pflanzenwachstum und Ausleuchtung.

    Oder lieber eine Aktive Lüftung mit PC Lüftern bauen die ich oben auf das Terrarium lege. Könnte man evtl. alle 2 Stunden laufen lassen um einen besseren Luftaustausch zu gewährleisten. Natürlich um die Luft raus zu ziehen und nicht welche von oben rein zu drücken. Oder eine Kombination aus beiden? Stärkere Lampe und Lüftung?

    Schonmal Danke für eure Antworten.

  • Ich habe jetzt noch Springschwänze mit in den Bodengrund und Weißasseln mit in die Blumentöpfe. Vielleicht hilft es ja. Werde die Tage noch die Beregnungsanlage fertig installieren und nochmal die Lampen umhängen und den Sonnenplatz tiefer im Terrarium anbringen. So bekomme ich die Lampe näher an das Terrarium und so mehr Wärme in den unteren Bereich habe ich mir gedacht. Was meint Ihr?

  • Man kann in hohen Terrarien über milde(!) Boden-, Ablage- und/oder Rückwandheizungen das Temperaturgefälle quasi verlängern bzw. abschwächen. Ein wärmerer Boden hilft gegen Schimmel aber auch nichts, meistens ist es Luftstau und Staunässe.


    Bodenlebewesen die den Boden umgraben, helfen bei der Belüftung und ernähren sich teils auch von den Schimmelsporen und anderen organischen Resten.


    Btw: Hängst du die Lampe tiefer, reduzierst du den für die Tiere nutzbaren Bereich und bringst die Lampe auch mehr in die Kletterzone. Baumelnde Lampen bei aktiv herumkletternden Tieren sind eher keine gute Idee.


    LG

    Seriva

  • Guten morgen.

    Danke für deine Antwort. Staunässe habe ich nicht im Terrarium. Alles ich gestern die Asseln rein getan habe war der Bodengrund ziemlich trocken (hatte auch 3 Tage lang wegen des Schimmels nicht gesprüht).

    Ich habe jetzt mittlerweile gelesen das es beim einfahren eines neuen Terrariums auch normal sein kann das sich etwas Schimmel bildet. Also bin ich erstmal beruhigter und warte ein wenig ab.

    Was die Lampe angeht, hast du mich vielleicht etwas missverstanden. Die Lampe soll nicht in das Terrarium. Ich möchte Sie nur wieder näher an das Terrarium hängen. Ich habe den Deckel des Glasterrarium's abgenommen und durch einen Gatedeckel ersetzt. Über diesen hängen die Lampen. Also ist keine Lampe im Terrarium und soll da auch nicht rein.


    Beste Grüße

  • Wobei SIe im oberen Bereich auf dem Sonnenplatz bei ca 35 grad liegen. ca 15-20 cm darunter bei ca 26 grad in der mitte des Terrarium und am Boden bei ca 20 Grad Celcius. Ich finde das die Temperaturen nach unten schon stark abfallen. Deshalb die Überlegung eine stärkere Wärmelampe ein zu brimgen? Momentan habe ich eine 35 Watt UV Jungle laufen und eine 35 Watt LED Leiste für Pflanzenwachstum und Ausleuchtung.

    Die genannten Temperaturn von 35° im oberen Bereich sind bereits jetzt zu hoch, das Anbringen eines weiteren Wärmestrahlers oder tieferhängen einer Beleuchtung sind kontraprodukiv, besonders in der jetzigen Jahreszeit. Zur Verdeutlichung eine Grafik der mittleren monatlichen Makrotemperaturn auf Neukaledonien. Zu beachten wäre die um ca 6 Monate zeitversetzte Haltung auf der Nordhalbkugel .


    Der Einsatz eines Lüfters, der die warme Luft aus dem Terrarium herausbefördert, wäre zu überdenken.

  • 3 Tage Schimmel finde ich jetzt nicht dramatisch. So schnell verschwindet er durch die kleinen Asseln und Springschwänze nicht.

    Ich würde mir aus dem Wald noch eine Portion Erde holen, sodass du noch ein bisschen mehr Vielfalt in der Bodenpolizei bekommst, sodass die Erde besser noch aufgelockert wird. :)

  • Servus an alle.


    Ich habe mir jetzt den Terrarien Lüfter bestellt.

    Ich hatte heute morgen um ca. 06:45 Uhr das Terrarium eingesprüht und nach 3 h war es immer noch nicht abgetrocknet. Im oberen Bereich war es ok, jedoch in der Mitte waren die Blätter der Monstera noch nass und laut Hygrometer noch eine Luftfeuchtigkeit von ca. 90 Prozent, bei einer Temperatur von ca. 23 grad Celsius. Ich denke dadurch trocknet es etwas schneller ab und die Gefahr von Schimmel wird reduziert.