Meine Leopardgeckos koten nicht aus

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend euren Rat! Wir haben seit 3 Jahren Leopardgeckos, 5 Weibchen und 1 Männchen in einem ziemlich großen Terrarium. Bis jetzt lief alles perfekt und wir wollten diesen Winter die Tiere in die Winterruhe schicken. Dann lief aber alles ziemlich schief. Ich habe das Gefühl, dass ich von Tag zu Tag mehr falsch mache.


    Also, ich versuche es kurz zu halten. Ende Oktober Kot Probe, alles unauffällig. Dann Essen für 2 Wochen abgestellt und das Licht langsam reduziert. Dann plötzlich habe ich Kot bestehend nur aus Bodengrund gefunden. Ziemlich große Menge. Es war uns klar die Geckos haben Bodengrund gefressen und eventuell ist Ihr Magen voller Bodengrund.

    Nach Empfehlung von Tierarzt haben wir die Tiere einzeln in Boxen verteilt und gewartet, dass sie eventuell den Bodengrund noch auskoten. Es ist aber nach einer Woche nichts passiert..

    Dann voller Panik, habe ich 5 der Geckos mit jeweils 2 Heimchen gefüttert. Ein paar Geckos waren noch ziemlich langsam, haben aber alle gefressen. Nur einen der Geckos haben wir schlafen lassen. Der ist übrigens seit dem erfolgreich in der Winterruhe.

    Jetzt kommt das Drama: die 5 anderen Leos haben seit der Fütterung nicht ausgekotet. Mittelerweile ist mir klar geworden, dass es ein absoluter Fehler war, die Geckos schon fast in der Winterruhe zu füttern. Ihr Verdaungssystem scheint runtergefahren zu sein. Ich stelle momentan Wärmematten unter die Boxen und ich habe die Leos schon 2 mal in lauwarmen Wasser gebadet. Leider seit 8 Tagen kein Kot zu sehen.

    Was soll ich jetzt machen:

    1. Sie einfach noch mal füttern und zurück ins Terrarium mit Licht setzen und das mit der Winterruhe für dieses Jahr einfach sein lassen?

    2. Noch abwarten, dass sie abkoten und es dann noch mal mit der Winterruhe versuchen? Aber wie lange ist es angemessen auf das Abkoten noch zu warten?


    ich habe das Gefühl ich mache von Tag zu Tag alles nur schlimmer X/


    Habt ihr einen Rat für mich?!


    Vielen lieben Dank im voraus!


    Liebe Grüße


    Daria

  • Ich würde dazu raten, die Tiere wieder zurück in die normale Warmhaltung mit Tag /Nacht Rhythmus zu bringen. Dann alles beobachten und wenn sich der Verdauungsrythmus normalisiert hat, dann später nochmal eine verkürzte Ruhephase einleiten.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich danke Dir viel Mals für die schnelle Antwort! Ich glaube auch, dass das dies beste Lösung wäre.

    Soll ich die Geckos weiterhin füttern, oder lieber abwarten bis sie wieder anfangen zu koten?


    Viele Grüße


    Daria

  • Füttern wäre kontraproduktiv, falls sich noch Sand im Magen/Darm Bereich befindet und noch nicht ausgeschieden wurde. Da ist dann wieder ein reptilienkundiger TA gefragt.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo Daria,

    an deiner Stelle würde ich das ebenso wie Harte machen, aber hier der Hinweis, dass ich die Geckos bis zum Normalbetrieb, sprich nachdem sie Kot abgesetzt haben, vorerst in den Quarantäneboxen lassen und dort beheizen würde.


    Lg

  • Hallo und frohe Weihnachten!


    Danke Mandarian für den Beitrag!

    Ich wollte euch kurz ein Update geben.

    Ich habe letzten Montag die Geckos zum Tierarzt gebracht. Einer der 5 hat letztens ausgekotet. Die vier Leos wurden beim Tierarzt geröngt und haben Medikamente bekommen. Bei zwei der Damen sah es doch etwas schlimmer aus und sie haben noch zusätzlich einen Darmeinlauf bekommen.

    (Die Höhe der Kosten werde ich euch ersparen)

    Leider ist aber seit dem doch nichts passiert...

    Das Zimmer ist tagsüber beheizt und die Geckos sind separat in Boxen (ca. 40x30cm) mit Heizmatten ausgestattet..

    Wir baden die 4 Geckos täglich 20 bis 30 Minuten und geben ihnen 0,01ml Laktulose pro Tag (nach Absprache mit dem Tierarzt). Morgen, Montag, fahren wir nochmal hin...

    Es ist zu verzweifeln 😔

    Ich gebe noch Bescheid wie das ganze sich weiter entwickelt. Bis dahin schöne und erholsame Feiertage!


    Viele Grüße Daria

  • Hallo Daria, frohe Weihnachten!


    Vielen Dank für dein Update! Drücke weiterhin die Daumen, damit deine Geckos endlich abkoten können!


    Meiner ist gerade in der 3. Woche zur Vorbereitung auf die Winterruhe, hat also seit 3 Wochen nicht gefressen und erst heute wieder Kot abgesetzt.

    Ich schreibe dir das deshalb, damit du etwas beruhigt aufatmen kannst. Denn bei manchen dauert das Abkoten wohl etwas länger.


    Was zwar nicht heißen soll, dass du nichts machen sollst, bitte weiterhin zum Tierarzt! Aber um dich ggf einfach etwas zu beruhigen, dachte ich mir, dass ich dir die Info teile.


    Viele Grüße!

  • Hallo Mandarian,

    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Das bleibt momentan auch meine Hoffnung!!

    Ich werde nächste Woche noch berichten.

    Bis dahin alles Gute und schöne Feiertage!

    Lg daria

  • Hallo und Frohes Neues Jahr!!

    Ich wollte noch kurz ein Update geben. Ein Tag vor dem geplanten Besuch beim TA hat einer der Leopardgeckos nach drei Wochen Kot abgesetzt...

    Zwei Tagen später sind wir mit den restlichen drei Geckos doch zum TA gefahren. Er musste nochmal röntgen und Darmeinlauf machen... Gleich nach dem Darmeinlauf hat einer der Geckos gleich ausgekotet! Bei den zwei anderen, meinte der TA, man sollte langsam mit Füttern anfangen, weil laut dem Röntgenbild sieht es so aus, dass der Bauch ziemlich leer wäre. Der TA hat von einer OP abgeraten, was uns sehr beruhigt hat. Die Überlebenschancen bei so einer Darm OP sind, so wie ich es verstanden haben, nicht besonders groß...

    Wir haben dann mit Füttern von kleinen Heimchen angefangen. Ein Tag später hat unser Männchen Urin abgesetzt. Wir hoffen jetzt, dass alles gut laufen wird und, dass es alle 5 Geckos schaffen!


    Liebe Grüße Daria