Älterer Gecko wirkt schwach

  • Hallo zusammen,


    2 meiner Leos halte ich zusammen und nur zu zweit in einem Terrarium mit 140x80x60. Die beiden leben seit 15 Jahren jetzt zusammen und waren immer fit, happy und es gab nie wirkliche Probleme, weder mit der Häutung, noch mit dem Eier legen noch mit dem Fressen.


    Auch auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit achten ich relativ genau und auch sonst stimmt seit 15 Jahren eigentlich alles.

    Am Fressen wurde nichts verändert und auch sonst sind die Gegebenheiten unverändert.


    Seit 2 Tagen aber macht mein Weibchen mir Sorgen, da sie sehr schwach wirkt. Sie bewegt sich kaum, verkriecht sich nur noch im Schatten und tut sich gefühlt auch sehr schwer mit dem Laufen, so als wäre sie zu schwach die Füße anzuheben, die etwas dick wirken. Auch die Haut wirkt etwas blaß und weißlich.


    Was mich allerdings sehr überrascht ist das sie Hunger hat und frisst, zwar etwas zögerlich aber ohne größere Probleme.


    Hat jemand einen Idee oder einen Rat, was man tun könnte oder worum es sich handel könnte.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Ratschläge.


    Danke schonmal :)

  • Ich würde an deiner Stelle eine Kotprobe vom Weibchen beim nächsten Reptilienarzt in deiner Nähe (siehe Liste von Erdbähr) abgeben und untersuchen lassen.


    Rein der Symptome nach kann es nämlich viel sein: Vitaminmangel, eine Parasiteninfektion (u.U. über das Futtertier, was aber heißen kann, dass dein anderer ebenso angesteckt sein könnte), oder aber einfach altersbedingt.


    Ein Tierarzt aber, der auf Reptilien spezialisiert ist, kann dir da bestimmt mehr mitteilen. Zunächst aber erstmal, meines Erachtens, eine frische Kotprobe sammeln und am Besten noch am gleichen Tag abgeben und untersuchen lassen. Erst wenn das Ergebnis negativ ist würde ich mich mit dem Tier unter Absprache mit dem Tierarzt und wenn es wirklich notwendig ist, vorstellig werden.


    Viel Glück!

  • Und da würde eine Kotuntersuchung Sinn machen? Nachdem die Tiere bereits 15 Jahre vom Halter gepflegt werden?

    Frohe Weihnachten!


    Um Vitaminmangel feststellen zu können, vielleicht nicht unbedingt. Aber es spricht doch nichts dagegen, von Zeit zu Zeit, eine Kotprobe untersuchen zu lassen, oder?


    Keiner von uns kann doch in einen Leopardgecko reinschauen und feststellen, ob er kerngesund ist. Die 17€ wärens mir nach 15 Jahre definitiv wert und wenn nichts rauskommen sollte, ist doch umso besser :)

  • Aber es spricht doch nichts dagegen, von Zeit zu Zeit, eine Kotprobe untersuchen zu lassen, oder?

    Nein, ich bezog mich auch lediglich auf Deinen vagen Verdacht des Vitaminmangels.


    Ganz grundsätzlich ist gerade (ausreichend lange) vor der Winterruhe eine Laboruntersuchung anzuraten.