Python regius wobbeln

  • Hallo zusammen,

    Ich schon wieder

    Und zwar ist mein Neuankömmling python regius 1,0 alter unbekannt Größe etwa 1m ( fand er nicht witzig und war sehr wahrhaft, deshalb das etwa) und 957g schwer.

    Mir ist aufgefallen, dass er ganz leicht wobbelt. Bitte keine grundsatzdiskussion.

    Ich habe mir schon versucht einige Infos zu holen, Bücher, Tierarzt und Internet. Möchte aber gerne noch eure Meinungen bzw. Erfahrungen.


    1. Finde ich keinerlei Infos darüber wie es zu dem wobbeln kommt, außer neurologischen gendefekt. Bei Hunden ist es aufgrund einer stenose des nervenkanals in der hws. Ist das bei python regius auch der Fall??


    2. Wobbeln soll ja durch Stress und Aufregung ausgelöst werden, ist das richtig??


    3. Die fütterung wöchentlich?? Ist das nicht zusätzliche Aufregung und Stress?? Ist das nicht zu viel??


    4. Muss ich irgendetwas besonders beachten bei einem wobbler??


    5. Kann wobbeln auch durch die vorangegangene schlechte Haltung ( terra 60x30 und kein Licht, fütterung unbekannt) ausgelöst werden??


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo,


    bei P. regius ist wobbeln in Verbindung mit bestimmen Zuchtvarianten ein bekanntes Problem. Schert nur leider zu wenige, so dass diese Tiere immer weiter produziert werden. "Ist ja nicht so wild.", "Tier ist doch eh im Terrarium, da schadet es ihm nicht.", "Aber es ist sooo schön und die Nachzuchten erst. <3"


    Handelt es sich bei deinem Tier um einen Spider, Champagne oder Woma?

    (Gibt glaube ich noch mehr Varianten die wobbeln, die drei fallen mir nur gerade ohne zu googeln als erstes ein.)


    Vergiftungen kommen auch in Frage, vor allem falsch verwendete Milbenmittel sind für neurologische Folgen bekannt.


    Schlechte Haltung allein ist zwar Stress und kann die Häufigkeit der "Wobbel-Anfälle" begünstigen, es aber nicht verursachen. Unpassende Temperaturen, Störungen und dergleichen können zu mehr oder weniger starken Anfällen führen. Auch eine Fütterung, weil das Tier sich hier sehr fokussiert und "aufgeregt" ist. Bei manchen scheint sich das später zu legen, weil die Tiere lernen damit umzugehen. Aber weggehen wird das nie.


    LG

    Seriva

  • Hallo SerivaSenkalora ,

    Ich würde sagen, es ist ein Woma würde ich sagen,nach der ausschlusstechnik.

    Finde es nicht in Ordnung, dass man absichtlich und wissentlich so züchtet, aber gut, er hatte es nicht leicht. Geschätzt wird er auf etwa 5 Jahre, kann man aber nicht genau sagen. Das wobbeln äußert sich bei ihm durch hin- und her wackeln des Kopfes aber nur leicht. Also keine Zuckungen o.ä. Es scheint ihn auch nicht weiter zu stören.

    Vielen Dank für deine Antwort werde sobald er sich etwas eingelebt hat mal ein Bild machen, möchte ihm jetzt erstmal etwas Ruhe gönnen.