Behördliche Haltebewilligung

  • Hallo zusammen!


    Da ich das Glück habe, in unmittelbarer Nähe eines der größten Reptilienzoo's Europas zu wohnen wo Gift Tiere vorhanden sind, ist das Interesse natürlich naheliegend, sich damit etwas außernander zu setzen!


    Dieser Reptilien Zoo verkauft (und Tauscht) auch diverse Tiere, aber nur gegen Vorlage einer "Behördlichen Haltebewilligung"


    Somit wären wir beim Thema anbelangt! Hab das Internet auf und ab gesucht, aber bin genau so schlau wie zuvor 🙄


    Hat einer von euch so eine "Bewilligung"? Und wenn JA, welche Vorraussetzungen müssen da gegeben sein um so eine Berechtigung zu erhalten?


    Und wo bekommt man sowas? Schätze mal bei der Bezirkshauptmannschaft, aber ich kann da ja schlecht hin gehen und einen Zettel ausfüllen und sagen, gebt mir die Bewilligung 🤷 wenn das so einfach wäre, hätte ja jeder zweite so eine Bewilligung!!?


    Jede Wette das da irgendwo der Hund begraben liegt um das ganze zu erschweren 🙄



    Lg Andreas ✌️

  • Hallo Downhill,

    Ich weiß nicht ob es dasselbe ist in Österreich und es ist schon eine Weile her bei mir, aber ich musste damals eine Art Seminar belegen und habe anschließend eine Bescheinigung ausgehändigt bekommen. Am besten informierst du dich bei der für dich zuständigen Behörde, die können es dir genau sagen.

    Lieben Gruß

  • Hallo Dragonheart84,

    ja ich vermute in der Tat das man ein Seminar absolvieren muss (finde ich voll in Ordnung)!


    Zumindest da sind die Gesetze so wie es sich gehört 👍 bei anderen Themen bekomme ich stets Magenschmerzen (Verbot von Tieren von privat zu privat zu verkaufen - Schweinerei dieses Verbot)!


    Naja, bin Mal gespannt 🙄



    Lg Andreas ✌️

  • Hallo sauromalix,

    im Grunde hast du ja völlig Recht, jedoch ist es nur von Vorteil, wenn man solch eine Bescheinigung inne hat 😁 man weiß ja nie was die Zukunft bringt!


    Natürlich habe ich großen Respekt vor solchen Tieren wie der aktuell zum Verkauf angeboten Kopra's, und ist mit meiner Königsphyton oder den Amurnattern nicht zum vergleichen 🙄 aber jeder fängt mal klein an - so nach dem Motto!

  • Du nennt selbst den Zoo von Herrn Zürcher und bist nicht auf die Idee gekommen, dort nachzufragen, was für eine Form von Haltebewilligung er für die Abgabe seiner Giftschlangen fordert?


    Ebensowenig bist Du auf die Idee gekommen, die für Deine Ecke Österreichs zuständigen Behörden zu fragen, unter welchen Voraussetzungen die eine Haltebewilligung für Gefahrtiere erteilen?


    Ich sage mal so, ohne die österreichische Gesetzeslage näher zu kennen: nur vorsorglich, weil man vielleicht irgendwann einmal, möglicherweise, Giftschlangen haben möchte, werden die GAR NICHTS ausstellen. Lehrgänge hingegen kannst Du natürlich nach Lust und Laune besuchen und bezahlen, die bietet der von Dir verlinkte Zoo ja auch an.


    Zum Ablauf bei mir in Niedersachsen: hier ist die Gefahrtierhaltung untersagt, man kann lediglich bei der zuständigen Behörde, je nach Landkreis unterschiedlich, eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Die ist an unterschiedliche Bedingungen gebunden, die möglicherweise nahe der Willkür erscheinen mögen. Grundsätzlich besteht keinerlei Anspruch auf Erhalt einer solche Genehmigung. Wird eine Ausnahmegenehmigung erteilt, dann immer zeitlich begrenzt, und immer mit Auflagen. Hat man keine Gefahrtiere und gedenkt auch bis auf weiteres keine anzuschaffen, kann man sich die Mühe der Antragstellung sparen. Welchen Sinn sollte es machen, eine Ausnahmegenehmigung zur Haltung von... nichts... zu beantragen?

  • Ach guck, jetzt bin ich auch wieder schlauer. Bin vor 4 Jahren von K nach Niedersachsen gezogen und habe mich damit nicht auseinander gesetzt, weil ... warum auch?? Halte keine gifttiere und plane es auch nicht.

  • Du nennt selbst den Zoo von Herrn Zürcher und bist nicht auf die Idee gekommen, dort nachzufragen, was für eine Form von Haltebewilligung er für die Abgabe seiner Giftschlangen fordert?

    Hallo Erdbähr, um es kurz zu halten meine Antwort hier, sei gesagt - ich habe natürlich sehr wohl dort nachgefragt beim Reptilienzoo, aber um es auf gut Deutsch zu sagen - ich hab's voll verschiessen 🙄


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - diese Erfahrung musste ich erneut über mich ergehen lassen 😳 weil ich war so fasziniert in diesem Moment das mein Hirn ausgeschaltet blieb!


    Dabei steht es auf deren Homepage eh unter dem Punkt "Teilnahme" so genau und ich Nuss Frage dämlich nach via WhatsApp 🤦


    Logisch das die jetz denken, das ich nur geil auf eine Giftschlangen bin, und nur deshalb den Kurs machen wollte 🙄 und ich Blödmann Fragte sogar nach, ob mich das verliehene Diplom zum Kauf einer Giftschlange berechtigt 🤦🤦🤦


    Sorry Leute, für meine blöden Fragerein, die Vernunft hat wieder gesiegt und ich bleibe bei den ungiftigen Schlangen!!


    LG Andreas ✌️

  • Übrigens ist Tierschutz in Österreich Ländersache, dh wir haben 9 verschiedene Gesetze. In Wien ist das Halten von Giftschlangen verboten. Und für jedes andere exotische Tier besteht Meldepflicht. Ich hatte im Sommer übrigens Besuch vom Veterinäramt,weil ich für jedes Tier Zucht angemeldet habe. Völlig zurecht, wie ich meine. Sollens ruhig nachschauen gehen zu den Leuten.