Jemenchamäleon - Terrarium

  • Hallo


    Nur anhand von Fotos kann man den Gesundheitszustand natürlich nicht abschliessend beurteilen, aber soweit sehe ich nichts, was mich stören würde. Wie alt ist das Tier denn? Die Fotos sind zwar unscharf und auch Weibchen haben manchmal einen kleine Fersensporn, aber hier scheint er doch so ausgeprägt zu sein, dass du wohl von einem Männchen ausgehen kannst.


    Die Grösse des Terrariums reicht für die Aufzucht, aber ein ausgewachsenes Jemenchamäleon-Männchen braucht mehr Platz, vor allem in der Höhe. 140-150cm reine Kletterhöhe, d.h. nach Abzug des Bodengrunds sollten es schon sein. Die Lampen kommen dann natürlich oben drüber.


    Um die sonstige Tauglichkeit beurteilen zu können, solltest du ein Bild des ganzen Beckens zeigen. Hier kann man z.B. nicht beurteilen, ob die Lüftung für ein Chamäleon ausreicht.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Erstmal vielen dank für die Antwort!


    Laut Tierhandlung, 7 Monate alt. (Noch nicht gekauft)


    Leider ist noch kein Terrarium vorhanden.

    Wir sind uns noch sehr unsicher, ob es wirklich ein gebrauchtes Sicherheitsglas Terrarium sein kann ( Hygienisch überhaupt tauglich für neues Chamäleon? Überträgt evtl. Krankheiten?).
    Für Tipps um eine ausreichende und evtl. zusätzliche Belüftung herzustellen, wäre ich sehr dankbar.

  • Glasterrarien sind zwar im Gegensatz zu solchen aus Holz, OSB etc. gut zu reinigen. Aber man findet kaum Glasterrarien, die den Ansprüchen von Chamäleons genügen, ausser sie wurden explizit für diese gebaut, also keine Standardterrarien. Darum baut man entweder selber, lässt bauen oder baut ein bestehendes Becken entsprechend um.


    Für beispielsweise ein Jemen- oder Pantherchamäleon muss der ganze Deckel und min. 2/3 einer Seite oder der Front aus Metallgaze bestehen.
    Ich kann dir Diese Seite wärmsten empfehlen, da findest du die umfassendsten und kompetentesten Infos, auch zu Grösse, Bau und Ausstattung eines Terras. Die Seite befasst sich zwar mit madagassischen Chamäleons, aber vieles gilt auch fürs Jemenchamäleon. Sein Anspruch unterscheidet sich z.B. grad beim Terra in punkto Grösse und Belüftung nicht von denen eines Pantherchams

    Terrarium


    PS: wenn das Tier tatsächlich 7 Monate alt ist, bin ich mir bezüglich Geschlecht doch nicht mehr so ganz sicher. Ist zwar eine Weile her, aber so viel ich mich erinnern kann, war der Helm bei meinem in diesem Alter schon grösser. Vielleicht kannst du ja noch ein besseres Bild von Fersensporn und Schwanzansatz machen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Da gibt es wirklich viele verschiedene Belüftungsweisen.. (jeweils 3 Seitliche Löcher; Frontbelüftung über und unter der Scheibe oder nur Gaze-Gitter über der Glasscheibe um keinen zu starken Luftzug zu erstellen)

    Das alles reicht nicht für Chamäleons. Sie haben eine speziell gebaute Lunge, die auf viel Frischluft angewiesen ist. Auch das findest du auf der oben angegebenen Seite Atemtrakt

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates