Python Regius Terrarium Anregungen

  • Hallo zusammen,


    Ich bekomme nächste Woche eine Python Regius 1,0 etwa 1m groß und 900g schwer, das Alter ist unbekannt, da er aus schlechter Haltung stammt.

    Charantäneterrarium steht im separatem Raum, Tierarzt ist informiert bzgl. Kostproben und check up.

    Nun zu meiner Frage, das Endterrarium ist natürlich auch schon in Arbeit.

    Maße 180x80x100 ( BxTxH).

    Versteckmöglichkeiten habe ich 3,5 eingebaut, Ast ( falls er klettern möchte) hole ich morgen aus meinem Garten, Wasserstelle und Feuchtraum ( komme jetzt nicht auf den Namen) mit Moos befüllt steht. Lampenkäfig muss ich morgen noch einen neuen holen, da der alte nicht passt:rolleyes:. Temperatur am Hotspot 35 Grad am kühlsten Punkt 27 Grad.

    Ich glaube an alles gedacht zu haben, aber irgendwas fehlt irgendwie.:/


    Vielen Dank für eure Tipps

  • Wenn das Alter unbekannt ist, gibt es keinen Herkunftsnachweis oder Zuchtbeleg? Auch wenn Python regius nicht mehr meldepflichtig ist, nachweispflichtig sind sie unverändert, und dazu gehört unweigerlich auch der nötige "Papierkram". Hast Du den nicht, oder übernimmst ein Tier ohne die notwendigen Papiere, kann das in Zukunft die mögliche Weitergabe des Tieres sehr erschweren oder gar unmöglich machen. Rechtlich in jedem Fall heikel.

    Kostproben

    Mahlzeit! <X


    Sehen wir auf dem Foto das Quarantäneterrarium, oder das größere? Im Falle von letzterem ist der Großteil des Terrarienvolumens für das Tier nicht nutzbar und frisst nur Strom, weil ja trotzdem alles beheitzt werden muß. Bei 100cm Höhe bietet sich ein doppelter Boden an, quasi ein Rack unter dem Terrarienboden.


    Was auch immer auf dem Foto zu sehen sein mag, die Rückwandstruktur wirkt nicht so, als sei sie für Python regius gemacht worden.

  • 🤣🤣🤣 KOTproben ich glaube ich sollte mir doch mal einen PC anschaffen.

    Das Quarantäneterrarium ist aus Vollglas das is auf die Front mit dunkler Folie von außen beklebt ist. Falls irgendetwas eingeschleppt wird ist Glas besser und einfacher zu reinigen und zu desinfizieren. Sorry ich weiß muss ich dir nicht sagen ;)

    Bzgl. Der Papiere bekomme ich etwas vom vet Amt mit das ihn beschlagnahmt hat. Wobei ich schon geplant habe, dass er bei mir bleiben wird. Ich hoffe auch, dass er das wird.

    Das Terra war ursprünglich ein Pogona vitticeps Terrarium. Die unteren Plateaus habe ich genutzt um 1 geschlossen und eine zum Teil geschlossene Höhle zu errichten.

    Ich habe auch schon daran gedacht, es zu teilen und evtl aus 1 2 zu machen, da Python Regius adult ja eigentlich nicht so kletterbegeistert sind.

    Vielen Dank für deine Antwort Erdbähr

  • OK, in so einem Fall wird Dir das Tier vermutlich unter Auflagen überlassen. Die Weitergabe ist dann i.d.R. sowieso ausgeschlossen.


    Python regius klettern schon, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. Die gesamte Terrariengröße ist auch nicht das Problem. Trotzdem kann man ein Terrarium für Pogona sp. nicht nahezu unverändert für Python regius nutzen. Da mußt Du schon noch eine Menge überarbeiten, während der Quarantäne ist dafür aber ja auch Zeit.

  • Gut so. *g*


    Wie gesagt, doppelter Boden, also quasi 15-20cm "Rack" unter der Bodenfläche. Größere Steinaufbauten, ggf. auch aus Styropor mit etlichen Schichten Fliesenkleber modelliert. Immer auf Zugänglichkeit für Dich achten, ggf. modulare Bauweise, um zur Not jede Stelle erreichen zu können, ohne alles einreißen zu müssen. Äste können nicht nur bekletterbar sein, sondern auch zusätzlichen Sichtschutz bieten. Höhere Temperaturen auch am Boden einplanen, nur mit einem Spot in der Höhe kaum möglich. Mehr Versteckmöglichkeiten, möglichst eng. Du hast keine Ahnung, wie viel Königspython in eine Höhle reinpasst, von der man dachte, da passt er nie rein.

  • So wie angekündigt, hier ein Bild.

    Boden wurde angehoben um etwa 13 cm und ich habe heatpaneele zur Erwärmung des Bodens angebracht.

    Steinaufbauten sind drin und Äste zum Begleitern und verstecken.

    Korrekturen sind natürlich erwünscht.