Winterruhe??

  • Hallo ich habe ein Problem.

    Meine Bartagame weiblich, ist jetzt ca 8 Monate alt und nicht in der Winterruhe.

    Ich habe mit meiner Tierärztin vor ca 2 Monaten geredet ob ich eine Winterruhe einleiten soll und sie meinte ich soll diese auslassen da sie noch zu jung ist.

    Ich habe mich davor schon informiert ob man sie in dem Alter in Winterruhe setzten kann, jedoch hab ich auf meine Tierärztin gehört und hoffe das war kein Fehler.


    Es ist jetzt fast Dezember und die kleine fängt seit 4, 5 Tagen an sich hin und wieder zu vergraben und geht auch nicht mehr an die warmen Plätze so hin.

    Ich find sie auch noch recht aktiv.


    Appetit hat sie nach wie vor noch und frisst auch ihr Grünzeug, deswegen hab ich mir auch keine Gedanken gemacht das sie selber die Winterruhe starten will.

    Beleuchtungsdauer sind aktuell ca 9 h.


    Meine Frage ist soll ich jetzt noch anfangen sie in die Winterruhe zu schicken oder wäre das schon zu spät??


    Haltungsbedingungen

    Terrarium 150 x 60 x 60

    Reptile Desert Sun 70 W

    Hot Spot 50 W

    2 x T5 Leisten ala 54 W

  • Sie hatte es begründet das Jüngere Tiere anfälliger für Krankheiten sind und ich sie deswegen dieses Jahr lassen soll…

    Wenn ich die Winterruhe jetzt einleite wie mache ich das am besten?

    Ich müsste ihr ja ca 2 Wochen kein Futter mehr geben und dann erst die Beleuchtung zurück setzten oder? Oder kann ich das zusammen machen? So das sie in 2/3 Wochen schon bereit für die Winterruhe ist ?