Kornnatter welchen Bodengrund verwendet ihr

  • Grüße gehen raus an Die Community,


    Ich nehme in den kommenden Tagen eine Kornnatter aus "Schwierigen Verhältnissen" bei mir auf. "Er" Ist mein erstes Reptil. Entsprechend sind meine Vorkenntnisse als Anfänger in Der Terraristik noch etwas begrenzt. Ich bin gern für Tipps per PM offen, mein Anliegen hier ist folgendes:


    Ich möchte ein ExoTerra Glasterrarium verwenden und bin zur Frage gekommen welcher Bodengrund ich darin verwenden sollte. Mir ist klar, dass Kornnattern in Der Natur auch nicht auf Holzspänen kriechen.. Daher Frage ich hier Die Kornnatter Erfahrenen:


    Welchen Bodengrund verwendet ihr und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht in Bezug auf Reinigung, Langlebigkeit und Verträglichkeit mit euren Tieren?


    Ich bin Der Meinung bevor ich mir da einfach stumpf Bodengrund besorge,habe da lieber Erfahrungen von Erfahrenen im Hinterkopf.


    Vielen Dank im Voraus. :thumbup:

  • Erde hat sich bewährt.


    Selbst das größte Terrarium von Exo Terra ist für P. guttatus nur eine Übergangslösung... warum nicht das Terrarium, das Du mitsamt Schlange bekommst, wie angeraten zur Quarantäne nutzen? Und währenddessen gleich was in passender Größe bauen (oder kaufen)?


    Da Du bislang scheinbar noch gar keine konkreten Infos zu Tier und Terrarium zu haben scheinst, sind konkrete Vorschläge und konkrete Tips zur weiteren Herangehensweise eher schwierig...

  • Für die Aufzucht eines Tieres von diesem Jahr halte ich es für nicht verkehrt, erstmal ein kleineres Becken einzurichten. Einen 30-40cm "langen" Wurm in einem Becken mit passendem Endmaß wiederzufinden und dessen Entwicklung im Blick zu behalten, ist zwar nicht unmöglich, aber halt auch nicht so einfach. In dem 60x45x60 von ExoTerra können die locker ein bis eineinhalb Jahre bleiben - das verschafft genug Zeit, um sich gründlich einzulesen und ein artgerechtes Endterrarium zu bauen.


    Zum Bodengrund: Ich mische torffreie Blumenerde mit feiner Pininenrinde, bedecke das ganze mit Laub und die Nattern mischen sich das schon zurecht. :) Kleinstlebewesen kommen oft schon durch die Erde mit, hier kann man aber mit einem Starterset nachhelfen. Oft wird zu Walderde geraten - in Kleinmengen kann man das vielleicht machen, ich pers. bevorzuge aufgrund meines Bedarfs den örtlichen Baumarkt.


    Dazu echte Äste, Pflanzen und Baumrinden sowie ein Wassernapf. Äste sammele ich bei Bedarf hier bei uns in Feld und Flur (nur nicht an der Bundesstraße oder wenn die Felder frisch gedüngt oder gespritzt wurden), auch der Wald verzeiht die Entnahme weniger einzelner abgebrochener Äste, wenn man sich dort ordentlich benimmt und nicht alles niedertrampelt oder auseinanderreißt. Ein eigener Garten (oder ein Familienmitglied bzw. Freund mit Garten) mit einem Laubbaum der vielleicht einen Schnitt bekommt ist hier aber auch eine hervorragende Quelle. Lass nur die Finger von harzendem und/oder dornigem Gehölz oder giftigen Gartenklassikern wie Kirschlorbeer oder Rhododendron.


    Passende Beleuchtung obendrüber (Lichtquelle plus Wärmespot), einlaufen lassen, fertig.


    LG

    Seriva

  • Wenn es eine Kornnatter NZ 2021 sein sollte, mag das so passen. Wobei ja nach wie vor niemand genaueres weiß, und auch nur der Hinweis kam, es solle für die Zukunft ein Terrarium von Exo Terra sein, aber nicht welches. Diese Kisten haben meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Ja das ist richtig. Ich möchte hinzufügen, dass ich hier Niemanden "auf Die Füße" treten möchte.


    Ich gehe davon aus, dass jeder Reptilien Besitzer seine Eigenen Erfahrungen macht aber diese auch irgendwoher stammen müssen.


    Der Sachverhalt ist, dass ich eine Männliche Kornnatter von einer Person erhalten werde welche offenkundig mit dem Tier schlecht umgeht. Meine Intention ist, dem Tier einen vernünftigen Platz mit mir als Anfänger in Der Terraristik zu bieten. Der Umstand, dass ich mich im Vorfeld wenig informiert habe liegt einfach daran, dass ich eine Not des Tieres sehe, dieses daher annehme und mit Der Zeit Erfahrungen im Sinne des Tieres erlerne. Das dazu gewisse Fachlektüren und Kenntnisse vonnöten sein sollten stelle ich dabei keineswegs in Frage. Auch das weitere Daten zum Tier und seiner Unterbringung nötig sind, werde ich sofort nach dem Erhalt des Tieres nachpflegen.


    Ich sehe es für mich selbst nur als richtig und wichtig an, Kontakt und einen Umgang mit "Erfahrenen" Menschen hier zu bekommen. Fachlektüren sind da eine zwar eine feine Sache.


    Aber wenn ich im Gegenzug erfahrene Menschen hier kennenlernen kann, welche Kornnattern seit Jahren pflegen und beherbergen und dadurch Umgang mit den Tieren haben. Dann sind mir Tipps dieser Personen sehr wichtig. Ein Buch über Kornnattern welches man liest, spiegelt nicht Die Erfahrung wieder, mit welcher Reptilien Besitzer einem nach Jahrelangem Umgang helfen können.

  • Als Einsteiger solltest Du vor allem nicht in anderen Themen so auftreten, als hättest Du bereits Erfahrung.


    Jeder hat mal irgendwo angefangen, es ist sprich- und wortwörtlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, und auch lange Erfahrung heißt nicht, daß man fehlerfrei ist.


    Es ist und bleibt so: Du kannst noch NICHTS konkretes zu Tier und Terrarium sagen, gehst trotz meines Hinweises nicht auf das von Dir geplante zukünftige Terrarium ein... es ist hier also keinerlei Hilfestellung möglich. Wenn Du auf Tips hoffst, mußt Du schon mehr aussagen können.


    Literatur gibt es zentnerweise, solltest Du Dich damit beschäftigen wollen.

  • So das genügt.


    Vermutlich würde hier im Forum Die Chemie unter den Usern besser sein, würden einige User nicht so Herrisch und Arrogant auftreten.


    Mann stellt Fragen, bittet höflich um Antworten und einige User gehen statt Die Fragen zu beantworten direkt auf Die Fragesteller los, kritisieren diese offen und maßen sich an, über neue User zu urteilen, dass deren Erfahrung nicht vorhanden ist.


    Offenkundig wird man hier respektlos bevormundet und in einer pietätlosen

    Art auf Die Schiene " Du weisst nichts, also braucht man dir auch nichts beibringen" gefahren.


    Ich meine wenn ich Dutzende Bücher lesen/haben möchte dann suche ich eine Buchhandlung auf .


    Wozu dient dieses Forum? Neue User erhalten keinerlei Hilfe, werden vergrault oder über Grammatik belehrt. Ist das Der Sinn und Zweck eines Terraristik und Reptilien Forums?


    Man stellt eine Einfache Frage welchen Bodengrund andere Verwenden und empfehlen würden und erhält Die Antwort:


    " Es ist und bleibt so: Du kannst noch NICHTS konkretes zu Tier und Terrarium sagen, gehst trotz meines Hinweises nicht auf das von Dir geplante zukünftige Terrarium ein... es ist hier also keinerlei Hilfestellung möglich. Wenn Du auf Tips hoffst, mußt Du schon mehr aussagen können."


    Welcherlei Hilfestellung ist denn bei einer Frage, wer welchen Bodengrund verwendet und welche Erfahrungen damit gemacht hat, nicht möglich?


    Ist es so schwer einfach einen Bodengrund zu nennen und seine Erfahrungen damit zu schildern, dass Der Fragesteller sich davon ein Bild machen kann?


    Ist es so kompliziert einfach auf eine freundliche Frage freundlich zu antworten, bzw

    entweder sich des Themas zu enthalten wenn man Die Frage nicht beantworten möchte oder genervt von Der Frage ist?


    Was ist das für ein Forum bitte?


    Ein Forum welches zum Ziel hat neue Nutzer durch entnervte Kommentare ,Sinnfrei zu vergraulen?


    Denn das funktioniert hier Prima wie man ja bereits deutlich an mehreren neuen (sehr kurzweiligen) Nutzern hier gesehen hat..


    Ich bin hier auch raus. Das ist wirklich Das Allerletzte. Wenn man keine Antwort zum Thema hat enthält man sich einfach. Dann trotzdem den Fragesteller an den Pranger zu stellen, obwohl dieser eine klar verständliche Frage gestellt hat ist unter aller Kanone, und entspricht in keinster Art und Weise dem Umgang in einem Themenbezogenem Forum.

  • Was für ein dramatisch inszenierter Gefühlsausbruch, der die Fakten mal wieder aussen vor lässt, so daß nur mimimimimimi bleibt.


    Erste Antwort, erster Satz, Frage beantwortet.

    Zweite Antwort, Frage ebenso beantwortet, sogar noch ausführlicher.

    Mit großem Drama zu behaupten, die eingangs gestellte Frage nach dem Bodengrund sei nicht beantwortet worden, ist ebenso falsch wie lächerlich.


    Wenn Menschen SO ticken, Leute, wie kommt Ihr dann im realen Leben zurecht?