Terrarium säubern/desinfizieren nach flagellaten

  • Hallo, einer meiner korallenfinger ist leider an flagellaten verendet (welche Art flagellaten es waren konnte mir der Tierarzt nicht sagen).

    Was kann ich zum desinfizieren benutzen?

    Der Arzt sagte ich solle 70-80% Alkohol benutzen, jetzt habe ich aber viel gelesen und es wird oft gesagt das gegen die "oozysten" Alkohol und Desinfektionsmittel nicht wirklich was bringt.

    Ich hatte überlegt die deko in die spühlmaschinen zu machen und auf hygene(70°c) laufen zu lassen.

    Mit was kann ich den sicher sein das sich keine flagellaten mehr in dem terrarium und an der deko befinden?

  • Wenn mehrere Tiere im selben Terrarium waren, ist von einem Befall aller Tiere auszugehen. Die Reinigung des Terrariums allein ist also nicht zielführend. Tiere in Quarantäne, willst Du Sicherheit, entsorgst Du Einrichtung und Bodengrund.


    Thermische Desinfektion der Einrichtung könnte ausreichen.

    Desinfektionsmittel für das Terrarium könnten ausreichen.

    Da bislang nicht zu bestimmen war um welche Flagellaten es sich handelt, bzw. Flagellatenbefall grundsätzlich oft schon nach Stunden gar nicht mehr nachweisbar ist, hast Du genau genommen nur zwei Optionen:

    - tun was der TA rät und hoffen,

    - oder wie gesagt auf Nummer sicher gehen.


    +edit+

    Man muß wie immer querlesen um Infos zu bekommen.

    Hast Du Proben an Exomed geschickt oder einen anderen TA konsultiert? Wenn nicht, wie, womit und wogegen werden die beiden noch nicht verstorbenen Tiere behandelt? Da es schon über einen langen Zeitraum unterschiedlichen Parasitenbefall gibt, rate ich nochmals zu einem anderen TA, gerade wegen des von mir o.g. Hinweises auf die nur zeitlich begrenzte Nachweisbarkeit. Ist für Dich nervig und für die zwei verbliebenen Frösche stressig, aber da es eh seit Monaten "Probleme" gibt, würde ich an Deiner Stelle es nun einmal richtig angehen.

  • Die beiden anderen sind in einem anderen terrarium, der verstorbene war immer einzeln da es ein Jungtiere war und noch zu klein um bei den anderen zu sitzen.

    Für eine Probe für exomed hat es leider nicht mehr gereicht da er schon die Tage nach dem Ergebnis nix mehr gefressen hat.

    Beim Tierarzt war ich dann, welcher mir sagte das es entweder Nieren versagen ist oder eben die flagellaten.

    Er hatte Mittel gegen die flagellaten bekommen "Metronidazol", da sich sein Zustand nicht verbessert hat, habe ich ihn einschläfern lassen.

  • Wie ist Dein anderer Thread zu verstehen? Hältst Du 2,1 nun seit Monaten einzeln in drei Terrarien? Oder wie jetzt zu interpretieren wäre, 3 Tiere auf zwei Terrarien verteilt? Wenn Du von "er" sprichst, ist also ein Männchen verstorben, und Du hälst seit langem 1,1 in Quarantäne?


    OK... Du hast also ein Tier wegen vergangenen Wurmbefalls sowie einer aktuellen Verdachtsdiagnose, verbunden mit seit geraumer Zeit "komischem Kot" und zuletzt Futterverweigerung einschläfern lassen. Soweit richtig? Wie kommst Du dann zur eingangs genannten Todesursache, wenn auch Nierenversagen laut TA zur Diskussion stand? Wieso euthanasiert ein TA überhaupt nur auf Verdacht? Gab es anschliessend eine Sektion?


    Ein reptilien-/amphibienkundiger TA sollte eigentlich den Zusammenhang zwischen Flagellaten und Harnapparat (genau, dazu gehören auch die Nieren) erkennen können. Ebenso sollte der TA wissen, daß Geißeltierchen (nicht Geiseltierchen) und Flagellaten in die selbe Schublade gehören.

  • 2 sind zusammen in einem terra und einer, der verstorben einzeln.

    Ich hatte seit der Kot komisch war angefangen Proben zu verschiedenen Ärzten und Labore zu schicken diese kamen aber immer ohne Befund zurück.

    Bei der letzten Probe wurden eben flagellaten festgestellt, geißeltierchen hatte ich dazu geschrieben da ich mir nicht sicher war ob es das gleiche ist.

    Der frosch hat aufgehört sich zu bewegen und wurde immer schwächer bis er dann eben gar nichts mehr tat, seine Haut trocken wurde, trotz stimmender Luftfeuchtigkeit und Temperatur, farbloser wurde und die Augen geschlossen hielt, er lag auch nur noch. Ich habe ihn also nicht grundlos eingeschläfert.


    Der Arzt sagte mir, das es flagellaten gibt die die Nieren angreifen und es gut möglich sein könnte dass es eben diese Art ist. Jedoch war der kleine auch von einem schlechten Züchter und es könnte auch daran liegen, daß seine niere eben dadurch beschädigt war.

    Eine sektion ist momentan am laufen und ich habe noch nichts vom Tierarzt gehört.

  • Wie kann denn ein Züchter so "schlecht" sein, was immer das bedeuten mag, daß er die Nieren einer seiner jungen NZ schädigen könnte?


    Allgemein sehe ich gerade nicht, wie man Dir helfen könnte. Es gibt mindestens zweierlei Endoparasitenbefall, welchen, kannst Du nicht sagen. Man muß zwei Threads parallel lesen und dann trotzdem noch um jede weitere Info bitten, die zielführend sein könnte. Auf dieser Basis rate ich dazu, sämtliche Einrichtung des Terrariums, in dem das verstorbene Tier lebte, komplett zu entsorgen. Das Terrarium erstmal ungenutzt lassen, wobei die weitestgehend aus Glas bestehenden Kisten von Exo Terra nun, egal weswegen, nicht sooo schwer zu desinfizieren sein sollten.


    Da die Liste der Labore, die Proben von Reptilien/Amphibien untersuchen, recht übersichtlich ist, und Du von Mehrzahl schreibst: welche waren das denn? Ich wiederhole zudem nochmal: Flagellaten sind oft schon nach Stunden nicht mehr nachweisbar.