Terrarium Unterschrank

  • Hallo,

    ich werde demnächst ein Terrarium der Göße 170 x 80 x 100 für meine Bartagame bearbeiten.

    Meine Frage ist worauf stell ich das gute ding??

    Ich habe mir überlegt 2 Kallax Regale der Größe 42 x 147 cm hintereinander zu stellen und darauf das Terrarium.

    Das Terrarium wird schon etwas schwer da ich den Bodengrund 10 - 20 cm hoch sein wird. Ich kann leider nicht sagen wie schwer das insgesamt werden wird.

    Kann jmd helfen ??

  • Hallo Daxna,


    ich würde keine Ikea Kallax nehmen, über lange Zeit sind diese leider nicht wirklich formstabil. Bei mir haben Sie sich bei einem 80L Aquarium verzogen. Ich selbst stand vor dem gleichen Problem für mein neues 2x1x0.8 Terrarium. Ich habe mir aus OSB Platten selbst einen Unterschrank gebaut. Das ganze hat mich dann ca. 80€ Material gekostet, was billiger als was fertiges war.

    Das Video zeigt ganz gut wie man sowas bauen kann: https://www.youtube.com/watch?v=FKkRX9zV778


    Wenn man sich die Platten im Baumarkt zusägen lässt ist es auch garnicht so schwer ;)


    Ansonsten findet man auf EBay Kleinanzeigen auch oft passende Unterschränke zu einem guten Preis.


    Grüße Raphael

  • Hallo daxna, Ich selber kenne deine Ausgangsposition sehr gut. Ich habe zwei Terrarien das eine 60×45×60 und das andere 90×45×90 cm auch auf zwei Kallax Regale gestellt jedoch darunter eine Massive Arbeitsplatte geschraubt. Außerdem werden die regale links von einer Wand und recht von einem Kleiderschrank (der ziemlich schwer ist) gestützt, sodass , dass ganze Gerüst nicht durch das Gewicht zur Seite kippen kann.

    Ich habe keine Probleme mit den Schränken und halten tun sie super.

    Ich möchte nichts versichern aber deine Idee sollte eigentlich funktionieren.

    Liebe Grüße Dark


    Hier ein Bild von meiner Lösung für das Problem

  • Wie Darkstar und Klexi geschrieben haben geht es sicher auch :) Ich denke es kommt hier auch etwas drauf an was in das Becken kommt.

    Ich habe ein Tropenterrarium mit 2m breite und habe darin ca 50kg Flexkleber und 50Kg Zement + Füllstoffe usw. Damit kommt mein Becken am Ende mit allem auf ca. 300Kg :rolleyes: Da habe ich mich nicht getraut das auf ein Kallax zu stellen ^^


    Und schön sehen deine Becken aus Darkstar ;)


    Viele Grüße Raphael

  • Ich werde es glaub ich doch einfach auf den boden stellen müssen. Ich kann leider kein hohen unterschrank nehmen da das terrarium an der dachschräge steht.

    Die Kallax Regale mit höhe von 42 cm hätten grade so gepasst 😅

    Ja das neue terrarium wird auch wieder selber gebastelt mit styropor, bauschaum und Fliesenkleber. +Sand und Technik

    Mein aktuelles steht auf 2 alte Nachtkästchen die ich kostenlos auf Ebay ergattert hab.