Anolis Sagrei Männchen Verträgt sich nicht mit dem Weibchen.

  • GREETINGS! Ich brauche dringend Hilfe. Mein Anolis Sagrei Männchen verträgt sich nicht mit dem Weibchen. Sie haben aber genügend Wärmespots, eine üppige Bepflanzung sowie viele Versteckmöglichkeiten. Außerdem leben sie in einem Exo terra 90×45×90(L,T,H) Das Weibchen traut sich jedoch garnicht mehr raus ins Freie sondern versteckt sich nur.

    Liebe Grüße

    Dark

  • Danke für deine Antwort! Sie leben seit etwa einem Jahr zusammen in dem terra. Und ja ich bin mir sicher was die Geschlechter betrifft. Das Weibchen hat eine Hellbraune Farbe und das typische für Weibliche A. Dreiecksmuster auf dem Rücken


    Das Männchen ist dunkelgrau bis fast schwarz und ist überset mit kleinen beigen Tupfen


    Und das Weibchen ist deutlich kleiner als das Männchen

  • Wenn Sie sich über die Geschlechter so sicher sind und da es ja keine Garantie für lebenslanges verträgliches Zusammenleben der Tiere gibt (wie im richtigen Leben halt), sollt man die Tiere trennen. Trotzdem sei mir der Hinweis gestattet, das es auch bei verschiedenen Leguanen das Phänomen unterdrückter, sich ähnlich wie Weibchen färbender und verhaltender Männchen gibt.

  • Nochmals vielen Dank für ihre Antwort(Sie können mich ruhig duzen)Ich werde Mal schauen was ich machen kann. Ich gucke Mal ob ich einen von beiden zurück bringen kann, weil trennen wegen Platzgründen leider nicht so gut geht.


    Liebe Grüße Dark

  • Ich gucke Mal ob ich einen von beiden zurück bringen kann,

    Leben die Tiere wie eingangs geschrieben seit einem Jahr in dem Terrarium, und das Komplettpaket wurde erst kürzlich erworben? Oder leben sie so wie geschildert bereits ein Jahr bei Dir? Dem Wortlaut nach vermute ich, sie wurden im Zoohandel gekauft... Tiere sind i.d.R. vom Umtausch ausgeschlossen. Solltest Du sie tatsächlich bereits ein Jahr haben, kannst Du Dir die Idee des "zurückbringens" wohl direkt wieder aus dem Kopf schlagen, und eher darüber nachdenken, eins von beiden auf anderem Wege zu vermitteln, z.B.:

    Echsen (Gebote)

    http://www.terraristik.com