Winterruhe Heizmatte

  • Ich habe vor meine Geckos in einem isolierten aber unbeheizten Anbau Winterruhe machen zu lassen. Wollte sie Dazu getrennt in Quarantäne Boxen zu setzten und wollte diese mit etwas dazwischen auf eine Heizmatte stellen damit die 9-12 grad gehalten werden. Meine Frage ist was könnte ich dazwischen tun und wie viel Watt sollte eine Heizmatte dazu haben ?


    Sehe gerade die Watt Zahl ist mit der Größe gekoppelt also werden alle Heizmatten gleich warm ?

  • Hallo!

    Heizmatten verbrauchen im Schnitt 7-8 Watt und erzeugen in der Regel 40-50°C auf der Mattenoberfläche. Jedoch sollte man solche Matten IMMER mit einem Thermostat verwenden, das diese abschalten kann sofern die gewünschte Temperatur erreicht wird. Dies ist mehr oder minder eine Grundvoraussetzung, vorallem in deiner Situation, denn du willst die Boxen ja nicht über 15°C heizen, oder?


    Dementsprechend wäre ein Thermostat unbedingt notwendig, damit die Temperaturen geregelt werden.


    Zur Isolation verwende ich für meine Quarantänebox (im regulären Temperaturbetrieb) die Windschutzscheibenabdeckung von PKWs, die sind isolierend und können beliebig groß hergeschnitten werden, sodass deine Boxen nicht in direkten Kontakt mit der Matte kommen (sofern ich das richtig verstanden habe). Um herauszufinden wie hoch die Matte heizen muss, da kann ich dir nur empfehlen, dies über mehrere Tage auszutesten.