Verwendet jemand das Arcadia Pro T5 UV-B Kit

  • Moin,


    ich lese hier immer wieder das die Bright Sun UVB Lampen empfohlen werden.


    Wäre jemand villeicht so nett mir zu erklären, warum er diese benutzt und keine T5 UVB Röhre.


    Vielen Dank.

  • Unabhängig davon welches Chamäleon gehalten werden soll finde ich es erstmal attraktiv Hitze und UV zu trennen, damit man beider Parameter unabhängig voneinander kontrollieren kann.


    Lampen mit Vorschaltgerät sind ja nicht dimmbar … und wenn ich es richtig verstanden habe bekommt das Chamäleon nur UV ab wenn es direkt unter der Lampe sitzt.


    Wären sie so nett mich zu berichtigen, wenn ich falsch liege und mir ein konkretes Beispiel zu liefern?

  • Es macht schon Sinn zu wissen, für welche Gattung, Art, Unterart man das Beleuchtungssetup plant. Die Wärmeentwicklung von Bright Sun, Solar Raptor etc. wird überbewertet... ja, man erzeugt mit solchen Leuchtmitteln eine Sonneninsel, während LSR großflächiger beleuchten... doch auch bei letzterer muß das Reptil im Wirkungskreis des Leuchtmittels sein, um UV "abzubekommen".


    Wie sollte ich nun ein konkretes Beispiel liefern können, ohne zu wissen wofür?

  • Oh ich hatte erwartet das die Wärmenetwicklung signifikanter ist, schonwieder etwas neues gelernt :D


    Wenn ich über beiden beliebtesten Arten Furcifer Pardalis und C. calyptratus nachdenke … seehr große Terrarien die mit 1-2x 1150mm LSR doch gleichmäßiger mit UV ausgeleuchtet wären oder?


    Wenn ich mir den Durchmesser des Lichtstrahls der anderen Lampen ansehen habe die so etwa 30cm,bei einem Abstand von 45cm nach oben.


    Selbst wenn man über Furcifer Lateralis nachdenkt und eine sehr magere Grundfläche von 60x60 in betragt zöge … müsste man doch mindestens 4 bright sun anbringen, um sicher zu gehen, dass das Tier auf jeden fall mit UV versorgt ist, wenn es sich den dazu entscheidet aus dem Dicht bewachsenen, schattigen Teil des Terrarium nach oben zu kommen um sich zu sonnen.

  • Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Grundsätzlich werden LSR und UV-HQI kombiniert, zusätzlich macht es je nach Wattstärke und Terrariengröße ggf. Sinn, einen zusätzlichen reinen Wärmespot auf die Sonneninsel von Bright Sun & Co zu richten, den dann am besten dimmbar.


    Gerade für die gängigen Arten gibt es hier im Forum genug Beispiele für Beleuchtungssetups, an denen man sich orientieren kann.