Winterruhe

  • Hallo

    Wir haben eine Bartagame übernommen. Von den Vorbesitzern habe ich erfahren, dass sie nicht in die Winterruhe gehen wollte. Somit hätten sie jeweils die Zeiten der Wärmelampen und das Licht reduziert.

    Gibt es wirklich Bartagamen, welche keine Winterruhe wollen?
    Soll ich nun die Winterruhe einleiten und schauen, wie die Bartagame darauf reagiert? Sie ist immer noch sehr aktiv und zeigt keine Anzeichen dafür, dass sie in die Winterruhe möchte.
    Ihr Kot wurde untersucht und es ist alles in Ordnung. Sie ist gesund.

    Besten Dank für eure Antworten.

  • Eine Winterruhe sorgt bei den meisten Tieren meines Wissens nach, wohl für eine verlängerte Lebensdauer daher würde ich sagen dass sie wahrscheinlich nicht verkehrt ist, wenn das Tier also vollständig gesund ist, solltest du ihm die Winterruhe geben.

  • Wer weiß schon, was Bartagamen wollen? :/


    Die Natur jedenfalls nimmt keine Rücksicht auf deren Wünsche, die Jahreszeiten sind wie sie sind. Da wir uns in der Terraristik an den natürlichen Gegebenheiten orientieren sollten, gehört die Winterruhe nunmal dazu. Entgegen gewisser Forenweisheiten gilt das auch für Tiere <1 Jahr. Wenn die Tiere im Herbst trotz sommerlicher Haltungsparameter nicht von sich aus inaktiv werden, bedeutet das noch lange nichts. Es liegt an Dir als Halter, die Winterruhe einzuleiten und durchzuführen, anstatt Dir den Kopf zu zermartern, ob Deine Agame das möglicherweise wollen könnte, oder nicht.