Zwergobstbaum

  • Hallo zusammen,


    ich plane im Moment ein Terrarium für ein Jemenchamäleon und wollte nun fragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit Zwergobstbäumen hat.

    Als Beispiel hatte ich mir einen Zwergapfelbaum angeschaut der ja nur 120 - 150 cm wird.

    Wäre es in Ordnung diesen zu benutzen oder gibt es Argumente dagegen?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo


    An sich spricht nichts dagegen, zumindest nicht für ein Aussengehege. Aber ich weiss nicht, ob so ein Baum drinnen überleben würde.

    Und falls du im Hinterkopf Lust auf ein paar Äpfel hattest: mein Jemenchamäleon hat alles was nach Blüte oder nur schon Knospe aussah umgehend gefressen.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Vielen Dank für deine Antwort

    Wäre leider für ein Terrarium(innen), ja das ist auch mein Problem ich bin mir nicht sicher ob der wirklich überleben würde ... :(
    Bin darauf gestoßen weil ich gern etwas "baumartiges" planzen würde, um auch ein paar "natürliche" Äste zu haben und nicht nur die von mir installierten.
    Gibt es da eventuell eine andere Pflanze die ich verwenden könnte ?

  • Ich denke eher, dass das Problem sein wird, dass der Baum Winterruhe benötigt, die du im Terrarium nicht umsetzen kannst. Gerade Apfelbäume würde ich da nicht nehmen. Eher sowas wie Mirabelle oder Zitrusfrüchte, die ohnehin zum überwintern rein müssen. Allerdings musst du dann evtl Dornen abtrennen. Ich habe selbst zitrusbäume im Balkon. Die kommen wenns kalt wird rein. Allerdings überwintern sie bei mir in Raumtemperatur, haben es also nie kühl. Sie verlieren daher auch kein Laub. Schaden tut es ihnen nicht, sie treiben im Frühjahr aus und bilden auch Früchte.

    Sie mögen es grundsätzlich also wärmer als Apfelbäume.

    Absonsten würde ich auf Ficus Benjamini zurückgreifen. Der wird auch als Bonsai gezüchtet, kann also auch gestutzt werden. Das wäre vll ein Ersatzminibaum. Ansonsten wird er ziemlich groß. Meiner hat die Deckenhöhe bereits erreicht und da hilft nur der rückschnitt. Verträgt er aber gut. Und je älter er wird, desto baumiger wird er.