Zwergbartagame isst nicht?

  • Hallo liebe Leute! :)


    Ich bin neu was Terraristik betrifft und hab nun folgendes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.

    Im Juni hab ich mir eine kleine (damals ca 2 Monate alte) Zwergbartagame zugelegt. Sie ist weiblich und lebt allein in einem 150×80×60 großen Terrarium. Sie hat einen Wärmespot mit UV, viele weitere helle und warme Spots, und natürlich genauso Rückzugsmöglichkeiten an denen sie es schattig und kühl hat. Ich hab mir wirklich Mühe gemacht mit der Einrichtung des Terrariums. Sie hat sehr viele Klettermöglichkeiten, Höhlen, Terrarium geeignete Pflanzen etc. Die Temperatur an der wärmsten Stelle beträgt 47 Grad, an der kühlsten bei Tag 24 Grad.


    Am Anfang als sie eingezogen ist war sie super aktiv, und natürlich auch sehr hungrig. Gemüse und Obst hat sie mir von Anfang an verweigert (ich hab alles durchprobiert, ganz selten isst sie Mal Gänseblümchen). Einzig allein Heimchen fraß sie.

    Ca vor 1 Monat hat sie ihr Verhalten ganz plötzlich geändert. Jeden Tag höchstens 1 Heimchen, kein Jagtrieb, und wenn sie gegessen hat ist sie sofort wieder schlafen gegangen. Mir kam das zu früh für die Winterruhe vor also bin ich am zum Tierarzt welcher auf Reptilien spezialisiert ist. Fazit war: Sie ist gesund und munter, keine Parasiten, aber sie habe etwas Sand im Magen.

    Also bekam sie ein Abführmittel und ich solle ihr zusätzlich für 2 Wochen Flüssigkeit über eine Spritze ins Maul zuführen da sie etwas dehydriert ist. Außerdem wurde von mir der grobe Sand auf einen feinen Sand mit Lehm vermischt gewechselt


    Seit dem geht's auf und ab. Sie hat aktive Tage, und am nächsten Tag schläft sie wieder durch. Am Tag darauf buddelt sie wieder das ganze Terrarium um, am nächsten schläft sie wieder durch. Und Essen verweigert sie mir gänzlich. Seit Tagen. Der letzte Kot war vor 6 Tagen, und davor hat es ebenso 1 ganze Woche gebraucht bis zum nächsten Häufchen.

    Mein Tierarzt meint, solang sie nicht an Gewicht verliert ist alles gut...keine Ahnung wie das meine Bartagame macht so ganz ohne Essen, aber ihr Gewicht steigt sogar ganz langsam an.

    Außerdem sei sie laut Ultraschall noch nicht geschlechtsreif also wird sie wohl auch nicht wegen einer Eiablage so viel buddeln 🥺


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Muss ich nochmal zum Tierarzt? Oder ist dieses Verhalten doch ganz normal? Ich werd nicht schlau im Internet oder in den Büchern die ich Zuhause habe. Und ich will nicht wegen nichts immer zum Tierarzt. Dieser eine Besuch hat mir schon 300€ aus der Tasche gezogen. Aber fahrlässig möchte ich natürlich auch nicht handeln 😓


    Vllt kann mir ja irgendjemand seine Erfahrung und Wissen teilen!

  • Ob es dir zu früh für die Winterruhe ist, dürfte dem Tier herzlich egal sein;)


    Meine zieht sich auch schon seit ein paar Wochen zurück. Wenn der Gesundheitszustand in Ordnung ist, würde ich einfach die Winterruhe einleiten.


    Und als Tip für nächstes Jahr:

    Solang die Tiere ausreichend mit Insekten versorgt werden, habe grade Jungtiere oft wenig Interesse an Grünzeug.

    Einfach mal das Lebendfutter für ne Zeit einstellen, dann lernen die auch Grünzeug lieben

  • Hallo,

    dass sie so wenig ist liegt bestimmt daran, dass sie Winterruhe machen will, ist bei meinter genau so, das mit dem Buddeln liegt vielleicht daran, dass die kleinen eibfach gerne buddeln, meine Zwergbartagame gräbt sich auch immer wieder Höhlen. Versuchs bei dem Gemüse mal mit Gurke, die hat zusätzlich wasser, oder Möhre, denn das beides mag meine sehr gerne.

    Meiner Meinung nach musst du dir also keine Sorgen um das Tier machen , vor allem weil du ja auch schon beim Arzt warst.

    LG