Winterruhe, Gecko schon lange nicht gesehen - normal ?

  • Ich habe bei 8-12°C überwintert, gerade nachts waren geringere Temperaturen auch kein Problem. Mir ist in knapp 15 Jahren jedenfalls noch kein Leopardgecko erfroren.

  • Wie viele Kotproben wurden denn untersucht? Viele Endoparasiten und deren Stadien werden nicht mit jedem Kot abgesetzt, so daß nur eine Probe wenig aussagekräftig wäre. Es spielt zudem eine Rolle, wie frisch die Probe war, als sie untersucht wurde. Es wäre schon gut zu wissen, worauf getestet wurde, einfach mal den TA fragen.


    Wurden von Juni bis jetzt Eier abgelegt? Sprach der Vorbesitzer von Eiablagen? Wenn nicht, da die beiden schon mehrere Jahre alt sein sollen, würde ich allein deswegen die Geschlechtsbestimmung vom TA anzweifeln.


    Das Thema Geld ist schwierig... Dir will gewiss niemand unterstellen, daß Du nicht alles mögliche tun würdest, aber: wenn man sich für ein Tier entscheidet, sollten die Haltungsbedingungen bekannt sein, und sie müssen realisierbar sein.

    Jetzt habe ich aber langsam die Nase hier voll.

    Meine Frage war, ob es normal ist , dass man einen Gecko tagelang nicht sieht....


    Und was passiert, ich und meine Antworten werden hier zerfetzt!


    Liest eigentlich jemand, was ich hier schreibe ?

    Und wenn ja, wird das was ich schreibe zum negativen gedreht.

    Z.b. mein Tierarzt, der auf Reptilien spezialisiert ist, ist unfähig und tu doof die Geschlechter zu bestimmen.


    Ja, sorry, dass ich mir nicht alles merken kann.

    Ich hatte gestern beim Schreiben meinen Tier-Aktenordner nicht neben mir liegen, um zu sehen was alles untersucht wurde, im Kot.


    Und zum Thema Geld

    "aber: wenn man sich für ein Tier entscheidet, sollten die Haltungsbedingungen bekannt sein,"

    Jetzt pass mal auf !

    Ich habe diese Geckos spontan (also nicht geplant) aus einer Notsituationen heraus geholt.


    Das Terrarium war in einem katastrophalen Zustand. Zu klein, kaputt, nur Sand, 1 Wasserschale und 1 Höhle drin....sonst nix, nicht mal eine Rückwand zum klettern...und eine Lampe, die nur Leuchtete und auf dem Boden lag, weil die Halterung kaputt war.

    Das ganze Terrarium total verdreckt, bis zum geht-nicht-mehr , und wahrscheinlich haben die Tiere Wochen nichts zum fressen bekommen.

    Das war eine Messi-Wohnung und die anderen Tiere in der Wohnung konnten nicht mehr gerettet werden.

    Der Vorbesitzer ist ins Krankenhaus gekommen.

    Lungenentzündung.

    Einmal konnte ich noch mit dem sprechen und er hat nur kurz gesagt, wegen "ab 01.10. nicht mehr füttern, wegen Winterruhe".

    Inzwischen ist der Vorbesitzer gestorben.


    Du schreibst, "man sollte es sich vorher überlegen".

    Da gab es nichts zu überlegen oder abzuwägen, sondern JETZT sofort zu handeln..und ich habe die Tiere aufgenommen, sonst wären die wahrscheinlich auch schon tot.


    Ich habe meine ganzen Ersparnisse in dieses Terrarium gesteckt und bin jetzt erst einmal pleite.

    Von diesem Geld, wollte ich mit meinem Mann im Urlaub fahren, vor Weihnachten.

    Jetzt ist der Urlaub ausgefallen und mein Mann fährt dann einfach eine Woche zu seiner Familie.

    Was glaubst du, wie viele Leute so was machen würden, für 2 Geckos , von einem unbekannten Nachbarn, den man nur ab u zu mal beim Einkaufen gesehen und lapidar gegrüßt hat ?


    Ich bin keine 18 jährige, die man noch belehren muss, dass man sich um ein angeschafftes Tier kümmern muss.

    Ich bin 54 Jahre alt und habe schon ca 35 Jahre mich immer um Tiere gekümmert...nur eben noch keine Geckos.

    Fische, Bartagame, Hamster, Hasen, Mäuse, Ratte, Vögel, Katzen, Hund, Igel usw..

    Ich habe schon mehrere Tiere kurzfristig oder länger als Not-Tiere aufgenommen und aufgepeppelt oder als Urlaubs-Tier genommen.

    ICH weiß was Verantwortung bedeutet, aber ich kann auch keine zusätzliches Geld herzaubern.


    Seit 30 Jahren bin ich nicht im Urlaub gewesen, wegen meiner Familie situation und Verantwortung, für alle Tieren, die ich zu Hause hatte und jetzt verzichte ich wieder auf einen Urlaub, wegen den Tieren.


    Und Du, der mich überhaupt nicht kennt, meint mich maßreregeln zu müssen, mit

    "aber: wenn man sich für ein Tier entscheidet, sollten die Haltungsbedingungen bekannt sein"


    Nochmal, es war eine Notaufnahme der Tiere , aus einer Messi-Wohnung.

    Vielleicht überlegst du in so einer Situation noch ein paar Wochen und studierst erst einmal Fachliteratur und fragst Fachleute dazu und wärst hier und da ab, checkst deinen Kontostand, stellst Kreditabfragen, ziehst erst einmal in ein Gecko gerechtes Haus um usw....

    aber ich nicht !


    Ich habe auch schon einen Verwandten bei mir spontan aufgenommen, nachdem er, durch einen Wohnungsbrand, obdachlos wurde.

    Und als ich, vor ein paar Jahren, mit meinem jetzigen Mann zusammen kam, musste ich auch spontan handeln und meine beiden Stiefkinder in spe (aus seiner ersten Ehe) auch aufgenommen...und spontan mich dazu entschlossen auch seine Mama mit zu pflegen.

    Erzähle mir nichts über Verantwortung und Geld und "das überlegt man sich vorher".


    Mir Vorwürfe machen, wenn ich jetzt gerade nicht noch mehr Geld zur Verfügung habe und meine Jahres-Ersparnisse komplett ausgegeben habe.


    Über die Eiablagen weiß ich nichts, weil der Verstorbene Vorbesitzer mir dazu nichts (mehr) sagen konnte.

    Nein ab Juni gab es keine Eiablage.

    Warum weiß ich nicht.

    Die Tiere können es mir nicht sagen.


    Und an euch anderen gerichtet:


    Und mein Balkon ist klein und offen Und wenn es regnet (oder schneit) ist alles nass und nicht optimal.

    Aber ich überlege mir was, für die Geckos.


    Die kommen natürlich nicht komplett ungeschützt raus. Wie in einem anderen Beitrag ausführlich beschrieben, ist in ihrer isolierten Kiste eine Wärmematte und ein Thermostat, das dafür sorgt, daß die Temperatur nicht unter 10°C fällt.

    Hallo Jana,

    Die Seite G-Reptillien habe ich mir angeschaut und den Youtube Kanal von K.Grießhammer abonniert.

    Das Buch habe ich mir auch bestellt.

    Ich denke, dass mir das auch weiter hilft.

    Danke

  • Zu deiner Frage:

    Erster Schritt wäre eine Trennung um zu sehen ob sich dann das Weibchen hervorwagen wird.

    Das Männchen kannst du derweilen in eine Quarantänebox geben, natürlich gut ausgestattet, wie weiter oben beschrieben.

    Dann einfach mal einpaar Tage warten und sehen was passiert.


    Das Männchen in der Quarantänebox kann sich derweil auf die Winterruhe einstellen und das Weibchen wird weniger Stress haben.


    Mfg

  • Ich würde es auch mit dem Balkon versuchen und einer gut isolierten Kiste, Thermostat und Heizmatte. Es gibt auch billige Thermometer, die dir einen Allarm schicken, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten (oder überschritten) wird.

    Schnee sehe ich nicht als großes Problem. Im Gegenteil, es isoliert selbst ebenfalls.

    Aber nass sollte es innen trotzdem nicht werden. Aber mit einer guten, stabilen, isolierten Box dürfte Regen, Wind und Wetter innen keinen Schaden anrichten.

  • Meine Frage war, ob es normal ist , dass man einen Gecko tagelang nicht sieht....

    Dir ist schon klar, daß diese Frage so pauschal nicht zu beantworten war, und das hinterfragen der Situation daher unumgänglich?


    Wenn Du Dich wie ein bockiges Kind verhalten möchtest, nachdem Du auf einige Dinge hingewiesen wurdest, ist das natürlich Deine Entscheidung. Ändert aber nichts daran, daß Du Verantwortung für Tiere übernommen hast, obwohl Du deren Bedürfnissen in Bezug auf die Winterruhe bislang gar nicht gerecht werden kannst. Daran ändern auch herzergreifende Geschichten aus Deinem Leben nichts. Dreh und wende es wie Du willst, es ist Deiner eigenen Schilderung nach nunmal so, und das war überhaupt nicht als Vorwurf gemeint, ich hoffte das sei in meinem vorigen Beitrag zu erkennen gewesen. Doch wie lautet es so schön in der Signatur eines anderen Users... Wahrheit tut weh.