Umsiedeln in der Winterruhe?

  • Hallo:)

    Ich habe nach 4 Wochen endlich mein neues größeres Terrarium für meine Bartagamen fertig. Die drei sind mittlerweile allerdings in der Winterruhe seit knapp 1-2 Wochen. Ich hatte es versucht heraus zu zögern, allerdings hat der Bau doch länger als geplant, gedauert. Und ich wollte es nicht noch mehr rauszögern...

    Sollte ich die drei Kleinen erst nach der Winterruhe umsiedeln in das neue Terrarium oder kann ich es auch jetzt tun? Habe Angst, dass es zu stressig für die ist, während der Winterruhe geweckt zu werden und dann in eine komplett neue Umgebung zu kommen... oder ist das unproblematisch?

    LG Annika

  • Ich verstehe die Frage nicht. Wieso willst Du die Winterruhe vorzeitig beenden? Wie und wo werden die drei überwintert?

    Führe die Winterruhe ganz normal zu Ende durch und danach setzt Du sie ins neue Terrarium. Währenddessen kann es in Ruhe einlaufen, Du kannst überprüfen, ob alle Werte stimmig sind und so weiter.

    Stelle das neue Terrarium (gerne mit Bildern) doch mal vor. Vielleicht gibt es noch Änderungsvorschläge, die Du unsetzen kannst, bevor die Tiere einziehen.

  • Ich würde sie gerne in das neue Terrarium setzen, weil das alte total unzureichend war/ist. Viel zu klein, die Beleuchtung unzureichend und so. Dann könnten sie im neuen Terrarium die winterruhe zuende führen. Aber eigentlich macht es ja keinen großen Unterschied, weil sie ja eh nur liegen, schlagen und kein Licht bekommen.


    Klar gerne…


    Das ist das neue.

    2x1x1 Meter

    Die Beleuchtung besteht aus den T5 Lampen. Wir haben im Keller noch diese T5 Lampen im Keller gefunden. Sie waren ursprünglich in einem Büro.. haben aber alle zusammen gerechnet die richtige Wattzahl. dann noch drei Wärmespots und es kommen noch zwei UVB Lampen an Gelenkfassungen für die oberen Ebenen. Für die Wärmespots überlege ich auch noch Gelenkfassungen zu installieren, damit ich die Wärmestellen im Terrarium besser variieren kann. damit die Temperaturen passen. Die Wattzahlen habe ich grad nicht mehr im Kopf, aber da wurde mir auch schon hier im Forum geholfen. Die Sandtiefe liegt so bei 15 cm. Auf der obersten Ebene sind die Temperaturen bei circa 40Grad in der Mitte bei 35 Grad und unten 30 Grad. Deswegen die Gelenkfassungen für die Wärmespots... dann ist es unten auf dem Sand nicht ganz so warm oder ist die Temperatur auf dem Sand okay so?

    und in den Höhlen sind es circa 18 Grad


    Das Terrarium einlaufen lassen wollte ich eh bis die Temperaturen passen und die Luftfeuchtigkeit passt:)

  • Sie waren ursprünglich in einem Büro.. haben aber alle zusammen gerechnet die richtige Wattzahl.

    Die Wattzahl der Leuchtstoffröhren ist bei der Terrariengröße zwar nicht ganz unwichtig, andere Werte sind in einem Pogonaterrarium jedoch deutlich wichtiger. Ich glaube kaum, daß ausgediente Bürobeleuchtung als Kellerfund dem gerecht werden kann... aber Du kannst mich gern davon überzeugen, indem Du die genaue Produktbezeichnung nennst.


    Welche drei weiteren Leuchtmittel sind da verbaut, und welche sind noch geplant?


    Die aktuellen Temperaturen sind übrigens wenig aussagekräftig, wenn noch weitere Leuchtmittel dazukommen sollen. 40°C als Sonnenplatz wären zu wenig, als Durchschnittswert (besonders wenn noch Spots dazukommen sollen) zu viel. Die Belüftungsfläche ist für ein Pogonaterrarium deutlich zu gering, und auch denkbar schlecht geplant (Kamineffekt wäre anzustreben).

    UVB Lampen an Gelenkfassungen

    Es scheiden sich die Geister, ob man Leuchtmittel wie Bright Sun & Co schräg anbringen sollte. Dazu sollte jeder selbst verlässliche Quellen recherchieren.

  • Das sind Phillips TL5 HO Lampen. Eigentlich geplant waren 2x 54W und 2x 24 W. Die, die wir im Keller gefunden haben sind 8x 25 W. Die anderen Lampen sind:

    SR 50W

    2x SR 70W

    und geplant, wenn die Vorschaltgerät eingebaut sind noch:

    2x HQI 70W


    Die Wärmespots sollen auf die Sonnenplätze gerichtet werden und die HQI Lampen schräg auf die Sonnenplätze und die zweite Ebene .. da bin ich noch unsicher wie genau es am besten ist.

    Natürlich warte ich noch ab und schaue, wie die Temperaturen seien werden, wenn die HQI Lampen verbaut sind.

    Mit dem schräg anbringen, recherchiere ich gerne noch einmal genauer, um mir sicher zu sein, dass das alles soweit in Ordnung ist.



    Zu der Belüftung: sollte ich an der Decke noch Luftlöcher anbringen o.ä ?

  • SR steht für Solar Raptor?


    Zuluft sollte unten sein, Abluft oben. Die Belüftung, so wie auf dem Foto zu sehen, ist so falsch wie es nur geht.