Winterruhe Kornnatter

  • Hallo liebe Schlangenfreunde! Ich habe seit ein paar Monaten eine 2020 geschlüpfte Kornnatter und frage mich nun wie ihr das mit dem Winterschlaf macht. Ich habe viel in den Büchern gelesen, dass man die Temperatur auf (bin mir gerade nicht mehr ganz sicher) ca 10 Grad runterkühlen soll. Meine Idee dazu wäre der Keller, aber da sind es auch keine 10 Grad. Könnt ihr mir da mal so eure Erfahrungen dazu schreiben & wir ihr das macht? Liebe Grüße

  • Hi,


    Ich kann dir sagen wie ich es mache:


    Ich reduziere die Beleuchtungszeit im Laufe des Jahres angepasst an die Tageslichtlänge, so dass ich aktuell schon kürzere Beleuchtungszeiten habe als im Sommer. Anfang Dezember füttere ich das letzte Mal. Mitte Dezember reduziere ich die Beleuchtung und damit die Temperatur immer weiter bis sie um Weihnachten rum nur noch Tageslicht, aber keine Heizung mehr haben. Der Raum kühlt dadurch automatisch mit aus und nachts wird es ja dann auch kühler. Ohne Zuheizen fallen die Temperaturen von alleine, ich helfe hier aber dann auch mit stundenweisem Öffnen des Fensters nach, ehe Anfang Januar bis Mitte Februar das Fenster dauerhaft gekippt offen bleibt, so dass der Raum bestenfalls bis auf um die 10°C abkühlt. (Dabei achte ich auf gute Durchlüftung damit Feuchtigkeit abzieht und sich kein Schimmel an den Hauswänden bilden kann!) Mitte Februar mache ich das Fenster zu und wärme den Raum durch langsames stufenweises Zuheizen (wir haben Fußbodenheizung, die braucht eh eine Weile bis sie warm ist) und nach einer Woche mache ich dann die Beleuchtung wieder stufenweise an, bis sie dann Anfang März wieder auf normalem Niveau sind und ich Mitte März wieder füttern kann.


    Dazu muss ich sagen, dass sich generell die Temperaturen in meinen Terrarien über das Jahr kontinuierlich ändern. Die Grundtemperatur ist im Sommer aufgrund der Außentemperaturen schon deutlich höher, während der Hotspot z.B. im Frühling und Herbst nicht schon voll auf 31°C heizt sondern eher so auf 28°C kommt (wenn der Mai nochmal kühl wird, sinkt das auch in den Terrarien nochmal ab). Ich nutze also das ganze Jahr über dieselbe Heizlampe (leicht gedimmt für längere Lebensdauer) und der Rest kommt über den Raum/das Fenster/die Außentemperaturen. So hat man ganz automatisch schon einen Jahresrhythmus.


    Aber: Vorher sollte dein Neuzugang - wie an anderer Stelle erwähnt - einen Gesundheitscheck durchlaufen.

    Nur gesunde Tiere werden eingewintert!


    LG

    Seriva

  • Alles klar, vielen Dank erstmal. Allerdings habe ich das Problem dass ich ein offenes Wohnzimmer mit Küche habe & da das Terrarium steht. So dass das nicht möglich ist so wirklich. Allerdings könnte ich es auch in der Zeit in mein Schlafzimmer stellen, da ist es sowieso immer kalt. Und ja: ich werde sie definitiv noch durch checken lassen. Und noch eine andere Frage: ist es für das Tier schlimm sie generell nicht einzuwintern? Also ich weiss dass es natürlich definitiv besser ist sie einzuwintern aber nur mal interesse halber. Mit freundlichen Grüßen