Leopardgecko setzt keinen Kot ab

  • Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Mein Leopardgecko (10 Monate alt) hat seit letzten Sonntag keinen Kot mehr abgesetzt.

    Sein Terrarium wird heute geliefert und er sitzt noch in einer Quarantänebox.

    Bis jetzt hat er alle 2-3 Tage ein Häufchen hinterlassen und nun mache ich mir ein wenig Sorgen.

    Der Kleine hatte einen mittelgradigen Befall an Rundwürmern und ich habe ihn 3 Wochen lang behandelt (je 1 Tropfen Molevac/ Woche). Nun ist eine weitere Woche vergangen und ich wollte erneut eine Probe nehmen, aber bis jetzt kotet er leider nicht.

    Winterruhe möchte ich nicht einleiten, bis ein negatives Ergebnis erfolgt ist und habe an den Temperaturen in der Box dementsprechend nichts geändert.

    Der Bauch fühlt sich nicht hart, aber auch nicht ganz weich an.


    Zuvor habe ich kleine Wüstenheuschrecken und Grillen verfüttert, seit kurzem sind auch argentinische Waldschaben hinzugekommen.

    Haben diese einen härteren Panzer?


    Falls dieses Wochenende kein Häufchen kommt, bringe ich meinen Leo am Montag zum Arzt.

    Wie lange ist es denn noch im Normbereich, dass die Tiere nicht koten?

    Habe ihm bis jetzt zweimal ein lauwarmes Bad eingelassen, leider ohne Veränderung.

    Er nimmt Futter allerdings noch an, habe zwischendurch zwei kleine Heuschrecken verfüttert.

  • Hallo Oc-chan97,

    mein Gecko hatte das auch einmal und mich besorgt bangen lassen, wann er denn endlich mal Kot absetzt. Manchmal kommt es durchaus vor, dass sie etwas länger brauchen, aber wie ich sehe, hast du schon das Hausmittelchen Bad versucht.


    Wie steht es mit der Flüssigkeitszufuhr? Ich habe nämlich bemerkt, dass (bei meinem) ein gutes Anzeichen für eine Kotablage, das vorherige vermehrte Aufsuchen der Wetbox darstellt. Sozusagen saugt sich mein Kleiner erstmal mit Wasser voll, bevor er auf "die Toilette" geht.

    Ist es bei deinem ähnlich? Vielleicht kontrollierest du mal die Feuchtigkeit der Wetbox und sprühst gegebenfalls nach?


    Ebenso, wie sieht es mit der Unterseite des Geckos aus? Erkennst du große dunkle Bereiche, die du vielleicht nicht zuordnen kannst? Wirkt sein Körper aufgebläht?


    Eventuell könnten Fotos weiterhelfen.


    Edit: Waldschaben besitzen durchaus einen härteren Panzer, aber sollten die Verdauung nicht allzusehr einschränken.


    Mfg Mandarian

  • Hallo Mandarian,


    vielen lieben Dank für die Antwort!

    Ich wollte den Kleinen heute zum Arzt bringen, aber glücklicherweise hat er in der Nacht von Samstag auf Sonntag endlich gekotet und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

    Ich bleibe bei der Kombination Wüstenheuschrecken und argentinische Waldschaben, allerdings gibt es vorerst keine mittleren Tiere mehr.

    Der Kleine hat an drei Tagen hintereinander ein lauwarmes Bad sowie einmal ein Tröpfchen Sonnenblumenöl auf die Nasenspitze bekommen, der dann abgeschleckt wurde. Kurze Zeit später folgte dann eine große Wurst. :D


    Die Unterseite hatte ich kontrolliert und es gab keine Auffälligkeiten. Möglicherweise hat er für die Verdauung der Schaben einfach etwas länger gebraucht.


    Jedenfalls bin ich nun wieder beruhigt und danke dir für deine Hilfe. :saint:

  • Hallo Oc-chan97,


    top Sache, dass er nun doch etwas abgesetzt hat. Eventuell solltest du die nächste Kotprobe mal vom Labor / Tierarzt routinemäßig auf Parasiten überprüfen lassen. Da er momentan eh noch in der Quarantänephase ist, denke ich, ist das schon mal ein guter Schritt um den allgemeinen Zustand des Tieres feststellen zu können.


    Auch jetzt erst fällt mir ein, dass meiner beim ersten Mal auch etwas Zeit brauchte, um seinen Kot abzusetzen. Ich denke das liegt an der Eingewöhnungsphase und natürlich auch an der Nahrung selbst, die erst einmal verdaut werden muss.


    Nichts desto trotz freue ich mich, dass es geklappt hat und wegen der HIlfe, nichts zu danken!


    Viele Grüße!

  • Ich denke das liegt an der Eingewöhnungsphase und natürlich auch an der Nahrung selbst, die erst einmal verdaut werden muss.

    Hier geht es um Quarantäne, Parasitenbefall und Behandlung. Oder meinst Du, die Futtertiere werden in Quarantäne (unter identischen Haltungsparametern) anders, schneller, langsamer verdaut, als im Terrarium?

  • Zitat
    Eventuell solltest du die nächste Kotprobe mal vom Labor / Tierarzt routinemäßig auf Parasiten überprüfen lassen.

    Eine Probe ist direkt am Montag an Exomed rausgegangen.

    Ich habe den Kleinen seit Anfang August und er hatte einen massiven Befall an Oxyuriden, nach der ersten Behandlung mit Molevac einen mittelgradigen und nun hoffe ich, dass er nach der zweiten Behandlung parasitenfrei ist, um in sein neues Zuhause einziehen zu können.

    Der Leo hat seit der ersten Behandlung gut zugenommen und macht auf mich einen gesunden Eindruck. :thumbup: