Benötige bitte Hilfe


  • Hallo,


    ich hoffe es gibt noch aktive Leute hier.....

    Ich habe die Option 2 Leguane aufzunehmen. Blau soll w sein, rot männlich. Nun bekam ich Bilder und war ein wenig geschockt wie klein die sind für 5 Jahre und auch bei den mitgeteilten Geschlechter bin ich mir sehr unsicher.


    Der jetzige Besitzer hat sie schon 3 Jahre und kaufte sie im Alter von 2 Jahren. Ihm wurde gesagt, m und w.

    Bitte, liebe Fachleute, welche Geschlechter seht ihr? Danke 🥰

  • Ich bin bekanntlich kein Experte für Iguana iguana, und halte mich bei Fragen zur Geschlechtsbestimmung, egal bei welchem Reptil, gern raus. Aber ich sage es mal so: wenn man 1,1 drei Jahre zusammen hält, müßte es über kurz oder lang unweigerlich zu Eiablagen kommen, oder Legenot. Gab es das eine oder das andere?


    Wenn man bereits bei Bildern "geschockt" wegen der Größe der Tiere ist, ganz ehrlich, läßt man doch einfach die Finger davon. Mitleidskäufe sind einfach keine gute Idee.

  • Ich stimme erdbähr zu. Die Demokratie Poren sind bei beiden stark ausgeprägt, daher würde ich auf 2,0 tippen.

    Klein sind die nicht wirklich, wenn man auf Bild 3 die Hand dazu sieht.

    Ich hoffe du hast ausreichend Platz für die 2 und dir die Haltung gut überlegt und dich darüber informiert.

  • Ich habe ein 30m2 Zimmer für die Echsen.

    Bin ebenfalls kein Neuling. Die Femoralporen sind keinesfalls stark ausgeprägt. Durch die fehlende Muskulatur, eben sehr dünn und klein ist es in diesem Fall schwierig das Geschlecht zu bestimmen. Auf einer amerikanischen Seite wurde mehrfach auf 2 Weibchen getippt. Keiner sah einen Bock....


    Nein, keine Eiablage, laut Besitzer.


    Was meinst Du mit *klein sind die wirklich nicht *? Die Tiere? Die haben eine Größe, da tippt jeder auf ein Alter von 1 bis 1,5 Jahren, aber nicht 5! Ich habe selbst in meinem Leben schon 7 Leguane gehabt und die konnte ich mit 5 Jahren nicht in einer Hand halten, Gewicht von 4 bis 6 Kilo. Selbst der jetzige Besitzer hält die für viel zu klein.....

  • Hi.


    Die Poren sind für mich nicht komplett aussagekräftig. Sie können, wie die gesamten Tiere, kümmerlich geblieben sein, aufgrund schlechter Entwicklung, begründet womöglich in schlechten/nicht-optimalen Haltungsbedingungen.


    Wenn ich mir bei beiden Tieren aber den Schwanzansatz ansehe, bilde ich mir ein, bei beiden Tieren Ausbeulungen zu sehen (Hemipenistaschen), was auf Männchen hindeuten kann.


    Sollten es 2 Männchen sein und man bietet ihnen zukünftig bessere Haltungsbedingungen, kann die 2er-WG ganz schnell ein Desaster werden.

    Womöglich sind sie aktuell in ihrem Terrarium in ihren Verhaltensweisen zurückgeblieben.


    Mir wäre es zu riskant diese beiden Tiere zu übernehmen, auch wenn sie durchaus hübsch sind und auch gar nicht so ungesund aussehen (bis auf den kümmerlichen Wuchs).


    Gruß Sabine