Leopardgecko krabbelt in die Ecken

  • Hallo Zusammen:),


    ich besitze seit einigen Tagen einen jungen Leopardgecko (vielleicht 7-8 Monate) , Geschlecht und Alter unbekannt. Mir ist aufgefallen dass er sehr aktiv ist und viel herumläuft, jedoch kriecht er immer in die kleinsten Spalten hinein und frisst nicht. Wenn ich ihn vorsichtig greifen möchte, springt er sofort davon.

    Gestern musste ich die ganze Rückwand abreißen da ich ihn nicht mehr finden konnte. Schlussendlich war er dann hinter dieser Rückwand und kam von alleine nicht mehr heraus. Selbst wenn ich ihn davon weg halten möchte, geht er immer wieder zurück und starrt in engere Spalten, wie zum Beispiel zwischen Haus und Wand und versucht auch hinein zu gelangen.


    Ist dieses Verhalten normal da er sich noch einleben muss?

  • Jungtiere haben viele Feinde. Somit ist instinktiv ein erhöhtes Bedürfnis nach engen und sicheren Verstecken vorhanden, wie du ja auch feststellst. Dem Tier sollten also auch solche zur Verfügung stehen - ein Herauszupfen des Tieres und anschließendes Verhindern des Rückzugs in sicher scheinende Ecken (vor allem gekoppelt mit größeren Veränderungen (Zerstörungen) im Terrarium), beeinträchtigt übrigens das Sicherheitsgefühl negativ und kann das Tier stark unter Stress setzen. Darauf deutet auch die Futterverweigerung hin. Angefasst werden gehört auch nicht zu den Hobbys eines Geckos, der hat lieber seine Ruhe.

    Zeig gerne mal ein Bild deines Terrariums und erzähle etwas über das Setup - dann können die erfahrenere Halter dieser Tiere sicher gute Hilfestellung geben.


    LG

    Seriva