Geschlechtsbestimmung Phelsuma laticauda

  • Moin,


    ich würde gerne nach Möglichkeit meine beiden 15 Monate alten P. laticauda zusammen setzen, und dafür natürlich erstmal die Geschlechter eindeutig bestimmen. Beim ersten Gecko (Küken) bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Weibchen handelt, aber vielleicht seht ihr das ja anders. Beim zweiten (Schuppe) bin ich mir unsicher, auch der Züchter konnte mir keine sichere Antwort geben.


    Küken:


    Schuppe:

    (ich bin neu hier im Forum, und nicht 100%ig sicher wie das mit der Bild Implementierung am besten ist, hoffe das passt so)


    Ich hoffe ihr köönt mir weiterhelfen,

    Grüße, Bo

  • Ich tendiere zum Weibchen.


    Dass der Züchter nicht einmal eine Vermutung hat finde ich merkwürdig. Männliche P. laticauda benötigen eine deutlich höhere Temperatur während der Inkubation (andernfalls werden es Weibchen). Deshalb sagen viele Züchter, dass ihre Männchen teurer sind, da es aufwändiger sei sie zu inkubieren (und da in der Regel meist Weibchen schlüpfen, Männchen oft gefragt sind).

  • Danke schonmal für deine Einschätzung!


    Also "Züchter" ist vielleicht auch eine Übertreibung, im weitesten Sinne ist er ein Kommilitone aus dem Bio Studium, er betreibt das ganze auch als Hobby, nicht mit finanzieller Intention. Ich wüsste nicht dass er geziehlt nach Geschlechtern inkubiert hat, ich kann ihn nochmal fragen.


    Er hat bezüglich der Bilder durchaus eine Vermutung geäußert (auch Weibchen), meinte aber dass er sich da ziemlich unsicher ist.