Königspython neu bekommen

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun sein 14 Tage zwei Königspython.
    Eigentlich wollte uns der Vorbesitzer etwas mehr unterstützen, hat aber wohl nicht wirklich Ahnung.

    Daher sind wir etwas ratlos.
    Angeblich zwei Weibchen mit 6 Jahren.

    Füttern sollen wir alle 3 Wochen zwei Mäuse a 30 g.


    Jetzt unser Bedenken nach der kurzen Zeit:

    Erste Fütterung nach ca 1 Woche nach dem sie eingezogen sind ( letze Fütterung lag 1 Woche zurück). Waren sehr spitz am Rücken. Futter wurde sehr gut angenommen. Gewicht aktuell 350g und 330 g. Länge ca. 70 cm.


    Ist das so ok?


    Werden demnächst auch zur allgemeinen Kontrolle einen Tierarzt aufsuchen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

  • Hast Du für die beiden Herkunftsnachweise/Zuchtbelege bekommen, die das Alter bestätigen? Mäuse sind für adulte Python regius keine sinnvolle Ernährung, und 350 bzw. 330g bei 70cm und 6 Jahren... nun ja... da wurde wohl bestenfalls zum Lebenserhalt gefüttert, was Euer optischer Eindruck (sehr spitz am Rücken) bestätigt. Demnach gleich am Montag zum reptilienkundigen Tierarzt, sicher ist sicher! Bei der Gelegenheit bitte auch direkt sondieren und die Geschlechter bestimmen lassen.


    Ein Foto würde helfen, um den tatsächlichen Zustand der beiden einschätzen zu können. Ebenso eine möglichst konkrete Vorstellung der aktuellen Haltung.


    Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber warum kauft man Schlangen in vermeintlich schlechtem Ernährungszustand von jemandem, der ganz offensichtlich keine Ahnung hat, wenn Ihr selbst offenbar gerade erst ins Hobby einsteigt und noch keine Erfahrung habt?

  • Am Anfang hat sich das alles sehr gut angehört. Beim lesen und allgemeinen erkundigen sind die ersten Fragen aufgekommen. Erst als sie da waren und wir nach ein paar Tagen die zwei kennengelernt und besser beobachten konnten, haben wir alles in Frage gestellt.


    Wir haben einen Herkunftsnachweis / Kaufvertrag erhalten. In diesem steht kein Züchter oder die Elterntiere. Waren da auch etwas überrascht.


    Gehalten werden die zwei in ein Terrarium 120x60x80 cm.
    Als Einstreu haben wir Pinienrinde und ein paar Wurzeln. Seitlich sind künstliche Pflanzen. Demnächst kommen noch echte Pflanzen und ein Ast zum klettern rein. Eine Wetbox ist auch da, aktuell noch ohne Moos. Da überlegen wir noch. Ansonsten ist noch ein Wasserbecken da.
    Temperatur liegt bei 24-30 Grad. UV-Lampe brennt 10 Stunden am Tag.


    Beim Tierarzt wollen wir auch auf Würmer etc. untersuchen lassen.


  • Dann solltet Ihr nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen und einen korrekt sowie vollständig ausgefüllten Zuchtbeleg und Herkunftsnachweis fordern. Python regius ist zwar von der Meldepflicht ausgenommen, aufgrund des Artenschutzstatus jedoch unverändert nachweispflichtig.


    Das Foto ist nicht hilfreich, um den Ernährungszustand wirklich beurteilen zu können. Bilder beider Tiere im ganzen, von oben, wären besser. Ein Foto des Terrariums kann auch nicht schaden, um da ggf. Ratschläge zum nachbessern zu geben. Bevor nicht mindestens zwei Kotproben in lockeren Abständen ohne Befund waren, würde ich das Terrarium im jetzt geschilderten Zustand als Quarantäneterrarium betrachten, und nur die nötigste Einrichtung einbringen. Die Tiere brauchen natürlich Sichtschutz und mögen enge Verstecke.


    Bis die Geschlechter sicher bestimmt wurden, würde ich zu Einzelhaltung raten.


    Pinienrinde ist oft scharfkantig, Erde (ggf. mit etwas Sand und Lehm gemischt) wäre wohl angebrachter.