Hakennasennatter Terrarium Aufbau

  • Hallo,


    ich interessiere mich nun schon seit längerem für die westliche Hakennasennatter und fühle mich immer mehr dazu hingezogen mir eine als Haustier anzuschaffen. Nun bin ich komplett neu im Bereich Terraristik und habe keine Ahnung was wie funktioniert oder empfehlenswert oder wichtig ist etc.


    Mir sind gewisse Aspekte natürlich schon bewusst bzw habe ich Herausgefunden. Zum einen habe ich eine ungefähre Vorstellung aus welchem Material das Terrarium sein sollte wie groß es sein sollte und dass man natürlich Einstreu, Lampen, Thermometer, Wasserschale, Versteckmöglichkeiten, Futter(-tiere) benötigt um dem Tier eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen, jedoch bin ich etwas aufgeschmissen welche Produkte jetzt empfehlenswert sind.


    Einstreu haben mir viele Aspen Snake empfohlen, da sie gernebuddeln und es hygienisch sein soll und verdaulich.

    Lampentechnisch meinte jemand das 20 Watt reichen nur bin ich da etwas vorsichtig da ich nicht genau weiß wie ich die Temperatur von ca 28 °c erreichen soll reicht da eine Lampe ? Abgesehn von einem Strahler für Sonnenbaden und was empfiehlt sich dafür? Auch bin ich etwas überfragt ob ich eine Wärmeplatte benötige. Und mit der Wetbox und Leuchtfeuchtigkeit war ich sowieso verwirrt.


    Ich hatte jetzt geplant mit ein OSB Terrarium von ca mindestens 100x50x50 zu besorgen und neben dem genannten Einstreu ein paar Stämme oder Höhlen zu besorgen und eine wasserschale sowie Thermometer. Mir wurde auch geraten da ich mir ja wahrscheinlich ein jungtier zulege dieses vorerst erstmal einige Zeit in einem Faunarium zu hakten und wollte diesbezüglich auch um aufbau und Tipps bitten. Alles andere bin ich jetzt etwas überfragt und hoffe deshalb sowohl bei der Zusammenstellung der benötigten Produkte als auch Einbau/Verbau auf die Hilfe der Community bzw Tipps.