Welche Arten fürs nano terrarium?

  • Hallo! Ich würde mir gerne ein Reptil oder eine Amphibie zulegen, das/die:

    -keine riesige Menge Platz wegnimmt

    -einen Doofkoop mit wenig Erfahrung wie ich nicht überfordert

    -Sofern das möglich ist, nicht übertrieben teuer ist

    -und vielleicht mehr als 3 Tage im Jahr sichtbar ist;)


    Falls es dort irgendwas gäbe, bin ich immer neugierig. Allerdings bin ich ziemlich offen, wenn es zum Beispiel passende Einsiedlerkrebse gibt oder so bin ich auch interessiert.

    "Wieso denke ich nur über intelligente Sachen nach, wenn ich versuche zu schlafen?"

  • Es gibt aus allen Bereichen schon einige Arten, die sich auch in kleineren Terrarien halten lassen. Wo solte der Schwerpunkt liegen?


    Reptilien

    Amphibien

    Spinnentiere

    Fangheuschrecken ?

  • Amphibien und evtl. Insekten. Wie gesagt mag ich Frösche sehr, aber an sich wären selbst Krebse toll.


    Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn das Tier nicht super "dreckig" wäre, da ich gerne ein optisch ansprechendes Terrarium machen würde und ich nicht weiß wie schwer die Aufrechterhaltung von Bioaktivität ist. Insofern wäre es schön, wenn ich nicht vor lauter Kot das Terrarium zweimal die Woche umräumen muss.

    "Wieso denke ich nur über intelligente Sachen nach, wenn ich versuche zu schlafen?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandarinoo ()

  • An Amphibien eignen sich zum Beispiel kleinere Pfeilgiftfrösche (Epipedobates anthonii, Foto 5) oder kleine Kröten, z.b.die auch gelegentlich tagaktiven Barbarophryne brongersmai (Foto 1), Anaxyrus debilis Foto 2, Anaxyrus quercicus Foto 3 oder Melanophryniscus klappenbachi (Foto 4),

    an Insekten diverse Käfer und kleine Gottesanbeterinnen,da bin ich aber nicht sehr bewandert.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jotpede ()

  • Barbarophryne brongersmai und Melanophryniscus klappenbachi werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, aber sind Pfeilgiftfrösche nicht giftig?


    Ach stimmt, die verlieren ihr Gift ja nach ein zwei Generationen im Terrarium.


    Wäre ein Paludarium eigentlich für solche Arten gut oder sollte ich als Anfänger davon die Finger lassen?


    Außerdem scheinen mir diese Arten allesamt nicht besonders weit verbreitet im Handel, was für mich hier mitten im Ruhrpott bedeutet das ich Jahre brauchen würde um eine Nachzucht zu kriegen.


    PS: Sorry wenn ich hier in einen Fragenschwall ausbreche, Menschen sind ja auch keine Maschinen...

    "Wieso denke ich nur über intelligente Sachen nach, wenn ich versuche zu schlafen?"

  • Ich habe jetzt nach einiger Recherche den Korallenfinger-Laubfrosch gefunden, der mir sehr gut gefällt. Falls also irgendjemand zu denen was weiß, bin ich ganz offen, selbst wenn es was negatives ist. Da diese Frösche allerdings aus Australien stammen (wenn ich hier nicht gerade zwei Arten verwechsle), dürfte es eher schwer sein,sie zu erhalten, weswegen ich auch nach etwaigen Züchtern suche.


    PS: ich werde vermutlich einen neuen Thread dafür öffnen, wenn das nicht gegen die Regeln verstößt.

    "Wieso denke ich nur über intelligente Sachen nach, wenn ich versuche zu schlafen?"

  • Hm... Litoria caerulea im Nanoterrarium? Bitte mal die Größe dieser Art bedenken. Und vielleicht erklärst Du erstmal, was das...


    keine riesige Menge Platz wegnimmt

    ...konkret in (maximal möglicher) Länge x Breite x Höhe bedeuten soll.


    Empfehlungen aus einem Forum erwarten, wenn man nur möglichst vage Suchkriterien preisgibt, funktioniert selten. Für die Entscheidungsfindung angehender Halter habe ich vor einiger Zeit das hier zusammengefasst.

  • Korallenfinger eignen sich alleine aufgrund der Größe nicht für ein "Nanoterrarium", sind etwas bewegungsfaule, aber schöne und liebenswerte Pfleglinge, die problemlos im Handel oder von Privat als NZ zu erhalten sind.

    Na dann. Ich dachte dass sie eher schwierig zu erhalten sein sollten als Australianer (sagt man das so?:/). Aber dass mit der Größe ist kein Problem, solange es im 1 Meter Bereich bleibt. Ein weiteres Tier das ich gefunden habe wäre der Zwergwüstengecko, auch wenn ich mich da noch informieren müsste. Frösche finde ich aber schöner und dabei sollte ich wohl auch bleiben, denn wenn ich so weiter mache, dann möchte ich morgen ein Chameleon und übermorgen einen Waran:S.


    Es tut mir übrigens leid wenn ich hier die ganze Zeit doofe Fragen stelle, aber aus irgendeinem Grund funktionieren Mindestens die Hälfte der Webseites nicht und sind angeblich "nicht privat" Sodass die Informationssuche übers Netz schwierig ist. Falls ich mich aber für die Korallenfinger entscheide (und meine Mitbewohner auch einverstanden sind) werde ich mir das Buch kaufen.

    "Wieso denke ich nur über intelligente Sachen nach, wenn ich versuche zu schlafen?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandarinoo ()

  • Hm... Litoria caerulea im Nanoterrarium? Bitte mal die Größe dieser Art bedenken. Und vielleicht erklärst Du erstmal, was das...


    ...konkret in (maximal möglicher) Länge x Breite x Höhe bedeuten soll.


    Empfehlungen aus einem Forum erwarten, wenn man nur möglichst vage Suchkriterien preisgibt, funktioniert selten. Für die Entscheidungsfindung angehender Halter habe ich vor einiger Zeit das hier zusammengefasst.

    Oh, Entschuldigung, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist mir schon klar, dass diese Art mehr Platz braucht. Aber bei so schönen Tieren bin ich auch bereit mehr zu opfern. Trotzdem bin ich immer noch interessiert an Alternativen. Die Maße die ich in dem Fall gerne hätte wären so ungefähr 60x40x60 oder auch 40x40x80. Halt nicht riesig.

    "Wieso denke ich nur über intelligente Sachen nach, wenn ich versuche zu schlafen?"

  • Trotzdem bin ich immer noch interessiert an Alternativen.

    Auch hier die Frage, wie man auf der Basis irgendwas empfehlen könnte?!

    Vielleicht hast Du meinen Link übersehen, hier nochmal deutlicher:

    Für alle Einsteiger auf der Suche nach ihrem ersten Reptil


    Auch wenn es Dir offenbar nicht so liegt, Literatur "einfach so" zu kaufen, wirst Du für die Entscheidungsfindung schon etwas tun müssen. Das von jotpede verlinkte Buch ist eine Möglichkeit, scrollst Du auf der Seite etwas runter, gibt es preisgünstigere Alternativen für z.B. Wirbellose, Amphibien, sowie weitere Bücher, die eine grobe Übersicht über zig Arten bieten. Gebraucht übrigens oft nochmals günstiger, so daß man mit dem Kauf kaum etwas falsch machen kann.