Beleuchtung im Glasterrarium

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen eine junge Bartagame. Ich war sehr verunsichert von Foren und Büchern und habe deshalb jemand gesucht, der mich persönlich berät und mir hilft.

    Damit ich auch immer eine Ansprechperson habe, falls mal was passiert. Naja ich hatte ein gutes Gefühl anfangs aber mitlerweile denke ich wollte sie wohl nur ihr Terrarium loswerden.

    Daher bitte jetzt nicht aufschreien...

    Mein Problem ist nämlich, dass das Terrarium einfach Mist ist. Es ist nur 100x50x50. Sie hatte mir gesagt für 2 Jahre wird das gehen.

    Ich werde mich also möglichst schnell um ein größeres kümmern und dann eins aus Holz bauen, dass ich von anfang an planen kann.

    Jetzt grade möchte ich aber natürlich das Beste drauß machen und befürchte es ist nicht hell genug.


    Ein paar Infos dazu:

    - ca. 2 Monate alte pogona vitticeps

    - er hat von anfang an gut gegessen, auch ein bisschen Salat. Er häutet sich grad. er wirkt lebendig und neugierig, aber auch ängstlich. er sitzt am liebsten in einer Pflanze und beobachtet mich und flitzt etwas rum, wenn ich nicht beobachte. Ich habe daher auch die Seiten etwas verhängt, damit er sich nicht so beobachtet fühlt.

    - Ich versuche ihn daher möglichst in Ruhe zu lassen und locke ihn mit Grillen zum Essen auf meine Hand, damit er sich an die gewöhnt. Das geht ganz gut.

    - Er trinkt von Pipette und ich glaube manchmal sogar aus dem Napf


    Das Terrarium:

    - Ich habe eine Felswand gebaut mit Höhlen und Vorsprüngen. Er hält sich immer dort und in den Pflanzen auf. Auf dem Boden nie.

    - Bodengrund ist so Kies mit Calzium? Sollte die Gefahr des Darmverschlusses mindern.

    - Lampen: Exoterra, Solar glo - 80 w - 45 grad am Platz

    - Reptile UVB 200 - 25 w

    - LF : tagsüber ca. 42 Nachts ca. 55

    - Temperatur ca. 28 Grad


    Das große Problem ist nun, dass das Terrrarium aus Glas ist, der Lüftungsschlitz eine ziemlich blöde Position hat und nur 3 Löcher für Lampen.

    Ich habe also eigentlich nur die Möglichkeit eine dritte Fassung reinzuhängen. Röhren kann ich nicht befestigen.

    Im Geschäft haben sie mir geraten noch eine zweite Spirale zu nehmen. Aber die sind ja nicht besonders hell..

    Ich versuche mich jetzt schon seit Tagen dadurch zu lesen, aber ich komme nicht so ganz weiter.
    Da Temperatur und LF so weit gut sind und er ja noch so klein ist, möchte nicht, dass es durch eine dritte Lampe zu heiß wird.

    Ich lese natürlich überall hqi hci... vorschaltgerät. etc.

    Aber ich komme nicht weiter. Ich weiß einfach nicht, was ich kaufen soll.. Und da ich den Personen die mich beraten haben nicht mehr traue frage ich lieber hier.

    Danke schön.

  • Die Beleuchtung in einem so kleinen Terrarium ist immer kritisch. Selbst mit Schutzkorb (der einen erheblichen Teil für das Tier nutzbares Volumen kostet, und in der Handhabung für den Halter auch nicht einfach ist) droht Verbrennungsgefahr. Besser wäre es, einen Teil des Glasdeckels mit einem Cutter zu lösen und gegen Alugaze zu ersetzen, und dann die Beleuchtung darüber anzubringen. Wobei es vermutlich mehr Sinn macht, direkt ein anständiges Terrarium auf die Beine zu stellen, und das jetzige für die Quarantäne und Winterruhe so zu belassen. Eine grobe Orientierungshilfe findest Du hier, dazu dann die obligatorische Literatur zur Gattung und Terrarientechnik.


    Deine beiden Leuchtmittel sind mit Vorsicht zu geniessen:

    http://www.licht-im-terrarium.de/roehre/uvcpl

    http://www.licht-im-terrarium.…ampen#exo_terra_solar_glo


    Mit HQI/HCI/CDM denkst Du schon in die richtige Richtung. Wenn Du nach "Bright Sun" suchst, wirst Du schnell fündig.

    Ich versuche ihn daher möglichst in Ruhe zu lassen und locke ihn mit Grillen zum Essen auf meine Hand, damit er sich an die gewöhnt. Das geht ganz gut.

    Das beisst sich etwas. Man muß Reptilien nicht "handzahm machen" wollen. Jedes handling bedeutet Stress.

    Bodengrund ist so Kies mit Calzium? Sollte die Gefahr des Darmverschlusses mindern.

    Loser Bodengrund ist grundsätzlich nicht gut, es sollte ein festes, grabfähiges Gemisch aus Sand und Lehm sein. Angeblich fressbarer Bodengrund ist grob fahrlässig, keine Ahnung wie es solche Produkte in den Handel schaffen und sich da bis heute halten konnten. Wird Bodengrund gezielt aufgenommen, wird das über kurz oder lang genau das nach sich ziehen, was es laut Deiner Meinung verhindern soll. Das Futter sollte mit Vitaminen und Mineralien supplementiert werden, man kann eine Schale mit z.B. Sepia bereitstellen, aber bitte keine Echse motivieren, Bodengrund zu fressen.


    Ergänzung:

    Wie ich sehe, wurde Dir die gängige Literatur bereits vor Wochen ans Herz gelegt. Hast Du bereits was davon gekauft und gelesen?

  • Vielen lieben Dank für den langen Beitrag.

    Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen.

    Was kann ich konkret tun, um die aktuelle Situation besser zu machen?
    Welche Lampe kann ich an die dritte Stelle packen?

    Außerdem verstehe ich nicht ganz, was das Problem mit meinen Leuchtmitteln ist.

    Die Reptile UVB ist dort nicht aufgelistet. Außerdem steht dort es geht um 2007 und die meisten Lampen sind mitlerweile überarbeitet?

    Und wenn ich jetzt zB. eine Bright Sun aufhänge, dann wird es ja wärmer. Das soll es ja eben nicht werden. Es geht um die Grundbeleuchtung.

    Meine Frage ist, ob ich das Terrarium heller kriegen kann mit einer e27 Fassung ohne es wärmer zu machen.

    Oder soll ich damit meine Solar Glo ersetzen?

  • Der einleitende erste Absatz zu den UV-Kompaktlampen erklärt doch eigentlich einiges, oder?


    Ideal wäre ein komplette Änderung Deiner Beleuchtung. Problem dabei ist, daß das mit Tierbesatz im Terrarium nicht möglich sein wird. Eine Bright Sun muß einbrennen, die Temperaturen müssen eingestellt werden, es braucht einen mehrtägigen Testlauf um die gewünschten Werte garantieren zu können.


    Betrachte das jetzige Terrarium als Fehlkauf und Lehrgeld, nutzen kannst Du es wie schon geschrieben, zur Quarantäne und Winterruhe. Letztere solltest Du jetzt bei Zeiten beginnen einzuleiten, wenn der Gesundheitszustand des Tieres nicht dagegen spricht. Während der Winterruhe hast Du ausreichend Zeit, ein Terrarium in angemessener Größe und mit geeigneter Beleuchtung zu realisieren.


    Literatur wurde Dir bereits empfohlen, das habe ich wiederholt. Stell bitte trotzdem Deine weitere Planung nochmal hier vor, um mögliche weitere Fehler und Fehlkäufe zu vermeiden.

  • Hallo,

    ja ich hatte ja in meinem Beitrag schon geschrieben, dass es ein Fehlkauf war und ich ein neues bauen werde!

    Das heißt aktuell kann ich nichts tun? Es gibt keine besseren Lampen mit E27 Fassung und eine dritte zum heller machen geht auch nicht?

    Ich checke jetzt ob er in Winterruhe kann, aber ich befürchte nicht.

  • Natürlich gibt es Alternativen und Möglichkeiten. Ebenso habe ich erklärt, warum es nicht ohne weiteres möglich ist, die komplette Beleuchtung zu ersetzen, während in dem Terrarium ein Tier leben muß.


    Was spricht denn gegen die Winterruhe? So oder so solltest Du frühzeitig mit der Planung des nächsten Terrariums beginnen, Bau, Einrichtung und Testbetrieb werden einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • Ok und meine Frage war ja genau nach diesen Möglichkeiten und Alternativen.

    Aber das heißt es gibt keine Möglichkeit eine Lampe zu ersetzen wenn er drin ist? Wie macht man das denn, wenn man einfach Lampen mal auswechseln muss?

    Das müsste ich nämlich sowieso mal machen. Ich hätte halt die gleichen nochmal gekauft.


    Was die Terrariumplanung angeht brauche ich aktuell keine Hilfe, aber Danke.


    Und ich bringe heute die Kotprobe zum Arzt und bespreche die Winterruhe, aber ich denke er ist zu jung und zu klein. Und das der Arzt mir davon abraten wird, weil ich damit noch keine Erfahrung habe.

  • Wenn Du jetzt nicht weißt, welche Leuchtmittel eine Alternative zu den vorhandenen sind, würde ich sagen, brauchst Du sehr wohl Hilfe bei der Planung des nächsten Terrariums.


    Leuchtmittel die nicht einbrennen müssen, kann man selbstverständlich eins zu eins ersetzen. In Deinem Fall geht es jedoch um ein gänzlich neues Beleuchtungssetup, weil das vorhandene meiner Meinung nach einfach nicht funktionieren kann. Du sprichst von "Fassung reinhängen", hast Deine Beleuchtung also offensichtlich im Terrarium. Ich brauche Dir nicht zu erzählen wie groß eine Solar Glo ist, und wie groß eine Keramikfassung. Wieviel Platz bleibt bei 50cm Terrarienhöhe zwischen Leuchtmittel und Boden, selbst wenn man jeglichen Bodengrund weglassen würde? Genau...

    Darum der Tip, einen Teil des Glasdeckels zu entfernen, gegen Gaze zu ersetzen und die Beleuchtung darüber anzubringen. Und ja, mit Tierbesatz sind solche Umbauten nunmal schlicht nicht möglich.


    Frag Dich mal selbst, wie Reptilien in der Natur überleben können, wenn sie im ersten Lebensjahr nicht überwintern dürften. Nun haben Terrarienhaltung und Natur nur bedingt was miteinander zu tun, aber das spricht um so mehr für die Winterruhe, auch bei einer so jungen Bartagame, denn schließlich überwintern wir im Hobby unter kontrollierten Bedingungen. Wo ist also das Problem?


    Kotproben hätten schon nach der Anschaffung untersucht werden sollen. Was der TA Dir sagen wird, wartest Du am besten einfach ab, anstatt Dir bereits jetzt eine für Dich bequeme mögliche Aussage zurechtzulegen. Und bitte denk auch darüber mal nach:

    davon abraten wird, weil ich damit noch keine Erfahrung habe.

    Woher sollst Du denn 2022 Erfahrung mit der Winterruhe haben, wenn Du einfach keine durchführst? Oder 2023, oder wie lange Dein Pflegling Dich auch immer begleiten mag?

  • Wenn Du jetzt nicht weißt, welche Leuchtmittel eine Alternative zu den vorhandenen sind, würde ich sagen, brauchst Du sehr wohl Hilfe bei der Planung des nächsten Terrariums.

    Ich sagte aktuell. Weil ich aktuell ein anderes Problem habe = das ich das Glasterrarium nicht umbauen kann.

    Kotproben hätten schon nach der Anschaffung untersucht werden sollen

    Es ist nach der Anschaffung.

    Was der TA Dir sagen wird, wartest Du am besten einfach ab, anstatt Dir bereits jetzt eine für Dich bequeme mögliche Aussage zurechtzulegen.

    Hey hey.. ich habe bereits mit ihm telefoniert.

    Ich sags nochmal: Ich war sehr bedacht alles richtig zu machen und habe eine Beratung mit Erfahrung bezahlt. Dumm gelaufen! Passiert. Sie hat mehrere Bartagamen, ist kompetent und hat mir Stundenlange auch sehr hilfreiche Dinge erzählt. Ihr blödes Terrarium wollte sie halt trotzdem loswerden.
    Ich möchte jetzt einfach die Situation retten. Und keine Sorge, er wird das schönste Terrarium der Welt kriegen.

    Bis dahin kannst du dich gern weiter ärgern. Es hilft nur leider meiner Bartagame nicht.

  • Neuzugänge hält man für gewöhnlich direkt nach Anschaffung in Quarantäne, gibt zeitnah die erste Kotprobe ab, und dann mindestens eine weitere in lockerem Abstand, ideal wären mehrere, da nicht jeder Parasit und dessen Stadien mit jedem Kot abgesetzt werden.


    Sicherlich kann man ein Glasterrarium umbauen. Vielleicht stellst Du zum besseren Verständnis und für gezielte Tips einfach mal ein Foto von Deinem ein? Bis dahin gehe ich von einem Standard-Glasterrarium aus, die allesamt so oder so ähnlich aussehen. Wie man die Beleuchtung nach ausserhalb verlegen kann, habe ich nun zwei mal erwähnt. Dazu braucht man nicht handwerklich begabt sein, kein Glas schneiden können, oder sonstwas aussergewöhnliches tun. Der Glasdeckel, bzw. ein Teil davon, wird mit einem Cutter gelöst, abgenommen und gegen Gaze ersetzt. Je nach Terrarium könnte das etwas wackelig werden, dann tackert man die Gaze auf einen Holzrahmen und fixiert den mit Silikon als neuen Deckel. Geht aber, auch da wiederhole ich mich, nicht mit Tierbesatz.

    Die Beleuchtung ausserhalb macht nicht nur Sinn, die ist in einem so niedrigen Terrarium für diese Gattung nahezu unumgänglich. Dabei ist es egal, ob Du trotz des von mir geposteten Links an einer Mischlichtlampe allgemein oder der Solar Glo speziell festhalten willst, oder eben auf z.B. eine Bright Sun (und eine weitere HQI ohne UV für mehr Licht) wechselst. In beiden Fällen muß ein Sicherheitsabstand vom Leuchtmittel zum Tier eingehalten werden, was bei Einbau im Terrarium mit 50cm Höhe schwer möglich sein dürfte.


    Über die Kompetenz der Züchterin kann ich nicht urteilen, mir aufgrund der hier geschilderten Umstände aber sehr wohl meinen Teil denken. Die Terrariengröße ist für Quarantäne, Aufzucht, Winterruhe völlig ok. Die Beleuchtung jedoch nicht, und ein kompetenter, verantwortungsbewußter Züchter sollte einem Neueinsteiger nicht ausgerechnet sowas aufschwatzen.

    Auch das Thema Winterruhe ist so eine Sache, die sich durch die Terraristikforen zieht, seit sie existieren. Es spricht nichts dagegen, eine so junge Bartagame einzuwintern, vorausgesetzt sie ist gesund und parasitenfrei. Sollte es einen behandlungsbedürftigen Befall geben, kann man i.d.R. die Winterruhe noch immer danach einleiten. Die Winterruhe wegen des geringen Alters ausfallen zu lassen entbehrt jeder Grundlage.


    Keine Bange, Du müßtest Dich schon deutlich mehr ins Zeug legen, damit ich mich ärgere.

  • Das Problem ist (leider) gelöst, da der Kleine tatsächlich Kokzidien hat.

    Also gibts jetzt Quarantäne im Glasterrarium.

    Schon vorm Befund hat der Arzt gesagt keine Winterruhe. Er soll wachsen.

    Aber vielen Dank für die Hilfe. Wenn der Plan fürs neue Terrarium steht, lasse ich es hier gegenchecken. :)