Welche LEDs mit Dimmfunktion für ein Tropenterrarium

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade ein neues Terrarium mit den Maßen 200x100x60 komplett aus Multiplexplatten und im Inneren ist es mit Glasfaser und Epoxy versiegelt.

    Ich bin nun an der Planung der Leuchtmittel. Da ich die komplette Steuerung und Elektronik selbst mit Arduino usw umsetze möchte ich die LEDs auch

    dimmen können. Das mache ich auch bei allen meinen Aquarien.


    Jetzt gibt es die Möglichkeit ich kaufe eine fertige Lampe, jedoch konnte ich dort keine finden die ich direkt per PWM/Stromregelung steuern kann.

    Am liebsten wären mir LEDs die mit zb 12/24V und Vorwiederstand fertig montiert sind. Diese könnte ich dann direkt per PWM ansteuern und hätte so

    kaum Verluste und kann das Licht sehr genau steuern.

    Kennt hier jemand gute Lampen? Im Aquarienbereicht sind hier fast alle Lampen möglich.


    Oder ich nehme direkt Power LEDs und setze diese in die Decke ein, jedoch habe ich hier das Problem das ich nicht weiß welche wieviel Kelvin für ein

    Terrarium am besten ist. Im Aquarium fahre ich verschiedene werte zwischen 3000-6500 Kelvin.

    Vielleicht weiß hier jemand ja eine gute Mischung.


    In das Terrarium werden Dendrobaten einziehen.


    Viele Grüße

    Raphael

  • Bei einem Terrarium sollte das Farbspektrum sehr naturnah sein, man nehme hier das Sonnenlicht selbst in den Vergleich nehmen und da reden wir von 6500 Kelvin, weil das dem Sonnenlicht sehr nah kommt. Reptilien haben aber eine andere Farberkennung als Menschen, so kann es passieren, dass sie die Farbe erkennen, die meist nur bei Nebel auftreten. Schau dir aber mal die GU10 (dimmbar) an, die reichen bis zu 6500 Kelvin und sind sehr hell, gerade die von AGOTD. Kostenpunkt liegt bei etwa 5 Euro das Stück. Oder du schaust dir auf https://www.vergleich.org/led-gu10-dimmbar noch andere LED´s an. Wie gesagt, bezieht sich nur auf deine letzte Aussage: "Oder ich nehme direkt Power LEDs und setze diese in die Decke ein,"

    Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!

  • nicht ganz unproblematisch.

    Deshalb sage ich ja auch, dass es die Reptilien anders wahrnehmen können. Aber an das UVA habe ich auch nicht gedacht, auch wenn es nicht als gründlich erforscht wurde. Ich glaube aber auch, dass LED´s nur eine Alternative in dem Fall sind und nicht der eigentliche Wunsch.

    Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!

  • Ich habe mich jetzt durch alles möglich durch gelesen. Gerade das Thema mit den LEDs ist irgendwie nicht 100% klar und je nach Beitrag recht unterschiedlich.

    Ich habe auf der Webseite vom "Froschmichel" gesehen, dass er selbst mit Baumarkt LEDs und jetzt mit der Arcadia arbeitet. Und damit sehr zufrieden ist.


    Ich habe mich nun für folgende LEDs entschieden:
    https://www.lumitronix.com/en_…ds-27x42cm-24v-52723.html


    Diese haben 6500K und das bei fast 10.000 Lumen. Damit sollte ich eine gute Grundbeleuchtung haben. Dazu Kommen noch 2 Solar Raptor Spots und ein

    weiterer Strahler. Das schöne an der Matrix ist, dann ich die Module so in mein Becken verteilen kann, damit es gut ausgeleuchtet wird.

    Ich werde meine Erfahrung berichten sobald die Anlage die Tage kommt.


    Viele Grüße


    Raphael