Bartagame zittert, verdreht sich

  • Hallo zusammen,

    zu aller erst zu mir. Ich bin neu hier und ich besitze das Tier selbst nicht sondern lediglich die Schwester meiner Partnerin. Wir erreichen auf den Sonntag keinen Tierarzt und auch keine Nothotline.

    Die Bartagame verdreht sich ganz komisch wenn sie liegt und sie zittert seit ein paar Tagen immer wieder. Manchmal der Kopf mal die Füße. Das verdrehen sieht aus als ob ihr Körper ab der Mitte 180 Grad verdreht ist also extrem unnatürlich.

    Sie ist verständlicherweise aufgelöst und weiß nicht was sie tun soll deshalb frage ich hier einfach mal nach was das sein kann, bis wir vielleicht gleich oder spätestens morgen früh einen Tierarzt erreichen. Vielleicht gibt es ja erleichternde Antworten oder zumindest Aufschluss über mögliche Ursachen.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Tim


    Hier ein Foto. Dabei zittern die Hinterbeine der Bartagame. Sie schaut sich dabei aber ganz normal um.

  • Hallo


    Um irgendeine Aussage machen zu können braucht es ein Minimum an relevanten Informationen zur Haltung des Tieres.

    z.B. zu Grösse und Einrichtung des Terrariums (mir ist beispielsweise noch nie in einem Reptilienterrarium so ein grünes Vlies wie auf dem Foto untergekommen).

    Weiter wichtig zu wissen:

    - Alter des Tieres, seit wann im Besitz der Halterin

    - Art der Fütterung und Supplemente

    - Temperaturen (kühlste Stelle, Hotspot)

    - etc.


    Zittern und Koordinationsstörungen können z.B. auf Calciummangel hindeuten.


    Aber auf jeden Fall zum Tierarzt mit dem Tier.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • ist beispielsweise noch nie in einem Reptilienterrarium so ein grünes Vlies wie auf dem Foto untergekommen

    Reptile Carpet ist in den USA ganz groß, hier sehr selten... ist halt nicht optimal weil sich Krallen verfangen können und besonders gut zu reinigen ist das auch nicht. deswegen hat sich das hier nie durchgesetzt, nehme ich an.

  • Ok, danke. In den USA halten sie die Tiere meist auch ohne Bodengrund und Pflanzen. Zumindest kenne ich das so von den Chamäleons.
    Auf dem Bild sieht es aber aus, als wär ein natürlicher Bodengrund drunter. Da erschliesst sich mir der Zweck nicht wirklich.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates