Frage zur schuppenzählung kornnatter

  • Hallo liebe terrarianer,

    Ich bin neu hier und habe mir schon einiges durchgelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich bin seit etwa 1 Monat wieder kornimama, jetzt haben sich die Babys beide gehäutet und ich wollte die Chance nutzen zur geschlechtsbestimmung. Bei Sting eindeutig ein Männchen mit 138. Bei Luzifer liegt der Wert exakt bei 154, hab 4 mal nachgezählt. Hattet ihr den fall schonmal??:/

    Sting ist nominal und die Haut ist 38cm lang und intakt

    Luzifer ist Albino , die Haut ist 40cm lang und ebenfalls intakt. Würde gerne ein Bild einsetzen, aber mir wird bei jedem gesagt, dass es zu groß ist. :rolleyes:


    Vielen Dank für eure Antworten

    LG

  • Hi,


    man kann zählen, aber hat man so einen Wert wie du, dann steht man leider genauso ratlos da wie vorher.

    Jungtiere kann man poppen, ältere sondieren.


    Bis dahin einzeln halten. :)


    "Nominal" ist übrigens keine Farbe (auch "nominat" nicht), das wäre Wildfarben.

    "Albino" gibt es in der Form bei Kornnattern auch nicht, zumeist ist damit Amelanistic gemeint.


    LG

    Seriva

  • @Seriva , ich kenne die noch unter nominat oder natur. Laut Verkäufer ist Luzifer ein Albino was wahrscheinlich den roten Augen zu verdanken ist. Ansonsten würde ich ihn aufgrund der dunkelrote Flecken schon fast als bloodred einstufen. ;)

    Also doch poppen. Hatte die Hoffnung ich käme drum rum:rolleyes:Hannibal fand das damals garnicht lustig :/

    Vielen Dank für deine Antwort.

  • off topic:

    ich kenne die noch unter nominat oder natur.

    Es sind in der Terraristik gängige Begriffe, so wie Albino anstatt amelanistisch, oder Bock für jedes männliche Reptil. Nur weil diese Begriffe genutzt werden, sind sie noch lange nicht richtig. Waren sie auch noch nie.

  • Naja, "damals" bis 2001 gab es ja auch noch Unterarten, da war Elaphe guttata guttata in der Tat die Nominatform.

    Heute gibt es keine Unterarten mehr, wodurch die Bezeichnung der Nominatform bei Kornnattern (Pantherophis guttatus) obsolet wurde.


    Und nein, nicht jede Kornnatter mit roten Flecken ist eine Bloodred. ;)

    Hier ist eine gute Quelle, um sich mal über die enorme Vielfalt zu informieren: http://farbvarianten-lexikon.de/


    LG

    Seriva