Terrarium 120x120x80 Beleuchtung / Wärme

  • Guten Tag,


    Da ich bald eine Pogona Henrylawsoni übernehmen werde, habe ich für diese ein Holzterrarium in den Maßen 120x120x80cm gebaut mit Schiebetüren an zwei Seiten.


    Ein 50w HQI Vorschaltgerät hatte ich noch liegen,

    ein weiteres 70w Vorschaltgerät inklusive der zugehörigen aktuell noch 3 Monate jungen LR Bright Sun UV Desert Lampe kann ich bei der Übergabe übernehmen.

    Was die Beleuchtung bezüglich der reinen Lichtleistung angeht werde ich mehrere (denke 3-4) T5 Röhren mit 39W einsetzen.


    Für einen ersten Test habe ich mir zum 50w Vorschaltgerät die passende Lampe von LR besorgt und Mal die Temperatur nachgemessen. Ergebnis: bei ca. 30cm Abstand erhöht diese die Temperatur am Zweitsonnenplatz von 20 °C auf 23 °C... Hatte eigentlich damit gerechnet das 50w + 70w ausreichen sollte, aber so sieht das ja aus, als hätten diese Lampe kaum Einfluss auf die Temperatur... Kann das hinkommen oder besteht die Möglichkeit, dass das Vorschaltgerät defekt ist?


    Wie schaffe ich das Terrarium insgesamt auf die passende Temperatur von 28+ °C zu bringen?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Alexander

  • wenn die Lampe leuchtet, ist das Vorschaltgerät auch in Ordnung.


    Temperaturen vorher zusagen ist immer schwierig bis unmöglich, insgesamt sind 120w aber viel zu wenig um das Terrarium auf Temperatur zu bringen.


    Plane mal eher mit dem doppelten.

  • Hallo,


    zuerst braucht die LR eine Einfaufzeit bis die volle Leistung da ist, bei meiner SR sind ca 41° bei der 50W ca 30cm abstand, meiner mag nicht mehr Temperatur.

    Mit den T5 das hört sich gut an, ich denke das 2x70W und die 50W reichen sollten, ich würde falls nicht vorhanden 1 Multiwatt EVG besorgen, so bist du flexibler.

    Wenn du die T5 mit drin hast, lass mal ein paar Tage laufen, das sollte dann reichen.

    Ich habe in einem 250x95x125 folgendes verbaut: 4x T5 54W, 1x 50W und 2x 70W SR und 2 x 70W HQI zum Ausleuchten.

  • Die Gattung Pogona mag Temperaturen über 41 Grad. Bleibt sachlich.

    Meiner hat 3 Sonnenplätze 1. ca. 41° , 2. 45° , 3. 47° und er liegt zu 90% auf dem mit 41°.

    Ich habe nichts zu Gattung gesagt, nur "meiner" mag es halt so.

  • Bei mir wurden / werden sowohl von P. vitticeps als auch von P. henrylawsoni Sonnenplätze von 50 Grad und drüber regelmäßig gern genutzt.

    (Schon die Formulierung dass ein rein Instinkt gesteuertes Lebewesen irgendwas „mag“ finde ich ziemlich grenzwertig bis daneben)

    Das wort rein Instinkt gesteuerter sag mir gleich, dass du nicht auf den neuesten Stand der Forschung bist.

    Anna Wilkinson hat zb. Versuche zu dem Thema gemacht, Lernen durch Beobachten.

  • Nun, nicht alle Reptilien können lesen (meine zumindest nicht) und auch, wenn ich keine Pogona sp. halte, sind individuelle Unterschiede innerhalb einer Art absolut im Rahmen des möglichen. Ich z.B. halte drölfzig Tiere einer Art und kann regelmäßig und zuverlässig beobachten, dass selbst bei identisch eingerichteten und beheizten Terrarien im selben Raum nicht jedes Tier die exakt selben Temperaturzonen bevorzugt, sondern sich hier auch individuelle Verhaltensweisen - quasi Vorlieben - zeigen. Warum sollte das bei Agamen anders sein?


    LG

    Seriva

  • Das wort rein Instinkt gesteuerter sag mir gleich, dass du nicht auf den neuesten Stand der Forschung bist.

    Anna Wilkinson hat zb. Versuche zu dem Thema gemacht, Lernen durch Beobachten.

    aha … aber eine Diskussion über Leute, die z. B. „Studienergebnisse“ aus einer Versuchsreihe mit 13 (!) Tieren ziehen und publizieren, führt hier dann vielleicht zu weit …