Fragen zu Rhacodactylus ciliatus

  • Guten Tag,

    Ich habe eine Frage bezüglich meine Kronengeckos.
    Ich habe mir nun vor gut einem Monat einen jetzt etwa 6 Monate alten Gecko gekauft.
    Das dazu vorher eingerichtet Terrarium ist 90x45x90 BxTxH.
    Die kleine ist ca. 6g schwer und noch recht klein.
    Der Züchter bzw. Händler sagte mir deshalb dass er am besten noch in einer kleinen "PlasteBox" gehalten werde sollte.

    Nun meine frage ist das wirklich nötig?

  • Achso. Vielen dank.
    Der Verkäufer meinte nur das er evt. das fressen nicht findet oder welche gründe auch immer.
    aber er bekommt fruchtbrei von nutrition und Insekten füttere ich mit der Pinzette.
    Der gecko soll laut Händler soweit ich weis von April sein das gewicht weis ich leider nicht genau kann auch sein das es an die 8-10g waren. Hab ihn aber auch nicht nochmal abgewogen.

  • Die Aufzucht in kleinen Boxen (2-3 Wochen) wird eigentlich nur direkt nach dem Schlupf praktiziert um die Futteraufnahme zu kontrollieren bis das Jungtier futterfest ist. Der nächste Grund wäre die Quarantäne.

    Der verschwiegene Hauptgrund ist aber der Platzbedarf bei den Haltern, die meist mehrere Weibchen verpaart haben und die Flut der Jungtiere nur platzsparend unterbringen. 😉

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P