Vorbereitung auf die Winterruhe?

  • Hallo :)

    ich habe seit circa 3 Monaten drei Bartagamen. es sind ein Männchen und zwei Weibchen, welche alle drei zwei Jahre alt sind. die letzten zwei Jahre gehörten sie meiner Schwester. Ich habe sie mit allem übernommen. das heißt das selbe Terrarium, mit der selben Ausstattung und der gleichen Ernährung und Pflege.

    Seit circa einem Monat buddeln sich zwei der drei Bartagamen ein und fressen kaum bis gar nicht. die dritte ist auch etwas inaktiver aber nicht nennenswert. ich habe gelesen, dass sie sich möglicherweise bereits jetzt schon auf die Winterruhe einstellen. Dem entsprechend habe ich die Zeitschaltuhren für das Licht Anfang September um eine halbe stunde verringert. und wollte ab Oktober das Licht in weiteren Abständen immer mehr verringern.

    ich habe beiden, wenn sie mal rausgekommen sind aus den kleinen Höhlen bereits ein Wasserbad gegeben und ihren Bauch immer mal wieder massiert. Jedoch haben die beiden seit knapp einen Monat nicht gekotet.

    bis auf dass sie nicht essen und koten sehen sie gesund aus. wenn sie raus kommen, sind sie aktiv. sie bekommen manchmal zusätzlich ein Hautmineral und Mundhygiene. außerdem koche ich die Steine etc. einmal im Monat mit heißem Wasser ab , um Parasiten und ähnlichem vorzubeugen. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich noch etwas anderes machen?


    das Terrarium ist 150x 60x 60 cm. ich habe zwei normale Glühbirnen, eine UV und eine rote Glühbirne

    die Temperatur an der Rückwand ist tagsüber bei 35 Grad und vorne an der Glasscheibe 30 Grad.

    und die Luftfeuchtigkeit ist immer so bei 40-50 %

  • Das klingt so, als sollte bei der Haltung dringend etwas verbessert werden. Angefangen bei der Terrariengröße.


    Wollen Sie vielleicht ein Foto des Terrariums einstellen?

  • Also einmal habe ich eine Tageslichtleuchtstoffröhre 8W

    eine Wüstenterrariumlampe mit UVB 150 25W

    eine intense baskinsspot 50W

    und die Rotlichtlampe mit 75W


    Ich hoffe das Bild reicht. sonst kann ich noch einmal einzelne Fotos der Lampen schicken.


    Am Wochenende wird ein größeres Terrarium mit 200x100x80 gebaut. Darin kommt noch zusätzlich eine weitere Leuchtstoffröhre 100x11x3 und 39 W ins Terrarium.

    wird das helfen oder kann ich noch etwas verbessern?