Beratung Neuling :-)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Mein Sohn (13) und ich sind total begeistert von Reptilien besonders die Leopardgeckos haben es uns angetan.

    So wollen wir jetzt gemeinsam in das Abenteuer starten.

    Ich bin selbst THP (Schwerpunkt: Hund, Katze, Kaninchen) im Bereich der Reptilien bin ich aber quasi Neuling. In der Tierhaltung ist es mir wichtig die Tiere Artgerecht zu halten und damit meine ich nicht, was der Gesetzgeber unter Artgerecht sieht...

    Darum wollen wir uns gerne bei den Profis unter Euch Tipps holen wie wir das am besten erreichen.


    Wir haben bereits ein Terrarium (da war Mal ein Hamster drin) Maße 100x50x50, das würden wir gerne verwenden.


    Die brennenste Frage:

    wie viele Geckos fühlen sich zusammen wohl? Ich habe bereits immer wieder gelesen, dass sie Einzelgänger sind, aber auch immer von Gruppenhaltung. Was ist da nun das beste bzw sinnvollste? Einen? Eine Gruppe aus einem Männchen und 2-3 Weibchen? Im zweiten Fall wäre das vorhandene Terrarium wahrscheinlich zu klein, oder?


    Zum Thema Wärme?

    Wärmelampe? Heizstein? Heizplatte oder kombiniert?


    Feuchtigkeit:

    Mooshöhle oder vernebler?


    Gekauft haben wir noch gar nichts... Wir sind also erst in der Planphase... Auf Zoofachmitarbeiter möchte ich mich beim Kauf nicht verlassen. Auch wenn es durch aus sehr kompetente geben wird.


    Bin für alle Tipps offen und dankbar :)


    Liebe Grüße

    Ina

  • Erstmal sollten ein paar Bücher angeschafft werden, um sich eine solide Grundlage anzueignen.

    https://www.chimaira.de/vetmed/leopardgeckos.html

    https://www.chimaira.de/vetmed…kungen-farbvarianten.html

    https://www.chimaira.de/herpet…r-leopardgecko-17134.html

    Idealerweise immer mehrere Bücher, weil praktisch alle ihre Stärken und Schwächen haben, jedoch keins allumfassend alles nötige Wissen für die Haltung vermitteln kann. Daher zusätzlich auch noch dieses hier...

    https://www.amazon.de/Terrarie…-Ingo-Kober/dp/3866592434

    ...was u.a. Sinn und Unsinn sog. Fogger vermittelt, sowie die Vor- und Nachteile der von Dir angedachten Wärmequellen aufzeigt.


    Bei der Terrariengröße würde ich zu Einzelhaltung tendieren. Bitte vorab eine Quarantänemöglichkeit anschaffen, auch wenn es nur ein Tier wird, sollte der Gesundheitszustand bekannt sein, vor Einzug in das fertig eingerichtete Terrarium. Es sollte auch auf Cryptosporidien getestet werden.


    Die Konstellation 1,x wird immer zu regelmäßigen Eiablagen führen, was ziemlich sinnlos ist, wenn man gar nicht züchten/vermehren möchte, und nicht förderlich für die Weibchen ist.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich hatte uns zwei Bücher gekauft... Nur verwirren die mich um ehrlich zu sein, da sie wohl zu einander nicht widersprüchlicher sein könnten... X/ Wahrscheinlich hatten wir einfach die Falsche Literatur. Danke für die Buchtipps die werden wir uns besorgen.


    Die Quarantäne ist klar. Das Handhabe ich bei unseren Kaninchen im Garten genau so... Auch als das Gehege umgezogen ist, wurden nochmal Kotproben auf gängige Parasiten gecheckt. :thumbup:


    Wir hatten vor uns ein Tier von der Reptilienauffangstation zu holen... Zumindest kommen alle unsere Tiere immer vom Tierschutz, darum würde ich das auch hier gerne unterstützen.