Fragen zur Genetik von Boa constrictor

  • Also folgendes.... Ich habe ein junges Boa-Weibchen bekommen (von Mai 2021) und möchte ein Männchen dazu haben. Bin kein Züchter, finde das Thema aber sehr spannend und arbeite mich da gerade rein. Trotzdem sollten, falls die beiden einmal Nachwuchs bekommen sollten, schöne Babys dabei rauskommen.


    Sie hat folgende Eltern:


    Snow x IMG Albino


    Am naheliegendsten wäre es, denke ich, ein Männchen Anery het. Albino dazu zu setzen (für Snow). Was denkt Ihr?


    Hab gerade ein Männlein gefunden dass mir sehr gefallen würde, ein Anery IMG 66% Albino. Jedoch ist dabei das Risiko relativ hoch, dass die beiden evtl. doch nicht zusammen passen wegen den "possibles". Ich weiß weder ob in meiner Süßen IMG steckt, noch ob in dem Männchen Albino steckt (66%). Das Männchen würde mir schon sehr gefallen. IMG ist natürlich toll, aber macht das Sinn? Es würde auch ein ziemliches Loch in meine Finanzen reißen.


    Hoffe es kann mir jemand Tipps dazu geben!

  • Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig. Für Snows müssen beide Tiere Anery und "Albino" tragen.


    Bei "Albino" Boas gibt es jedoch noch zu beachten, dass es zwei Linien gibt: Kahl und Sharp. Diese sind inkompatibel und führen untereinander verpaart zu wildfarbenen Nachkommen. Auch bei Anery gibt es zwei Typen. Für Snows ist es wohl Anery Typ 1 plus eine der "Albino" Linien.


    Das wäre also wichtig zu wissen, wenn du dir ein passendes Gegenstück zulegen möchtest.


    Und mit den poss hets ist das halt so eine Sache. Es ist am Ende nur Stochastik ob man trifft oder nicht. Ich treffe bei meinen Kornnattern z.B. regelmäßig 50% poss hets (dieses Jahr schon bei drei Tieren) und habe dafür an anderer Stelle bei 66% poss hets halt Pech (dieses Jahr bei einem Tier). Drauf verlassen würde ich mich hier also definitiv nicht. Da mir das aktuelle Preisgefüge bei Boas nicht geläufig ist, kann ich dir nicht sagen, ob ein sicheres Anery het "Albino" Tier finanziell so viel teurer käme. Das wäre in dem Fall aber wohl meine Wahl, um hier nicht noch eine Generation dranhängen zu müssen. Von einem "Albino" het Anery als Partner würde ich abraten, bei reinen "Albino"-Verpaarungen sind die Nachkommen älteren Berichten zufolge anfälliger für Augenschäden. Da bin ich aber nicht tief genug in der Materie um zu beurteilen, ob das heute immer noch so ist.


    Ach und IMG: Das ist doch ein dominante Variante, da reicht es ja also, wenn ein Tier das mitbringt, damit es in den NZ wieder sichtbar werden kann


    Ein gutes Buch für den Einstieg in die zugrundeliegenden Mechanismen bei der Morphzucht wäre dieses hier:

    https://www.ms-verlag.de/buech…-genetik-fuer-terrarianer


    Wenn man die Grundlagen einmal verstanden hat, kann man von Erbsen bis Baumaschinen alles kreuzen.

    Und die Stochastik macht den Rest, denn nur, weil man eine 50/50 Chance hat, heißt es nicht, dass man sie trifft. ;)

    LG

    Seriva


    PS: Und warum "Albino" und nicht Albino? Weil es keine Albinos sind. Es sind Amelanisten. Eine kleine, aber feine Unterscheidung die im Slang der Boa-Szene nur ebenso schwer auszumerzen ist, wie bei den Kornnattern oder Königspythons.