Kornnatter•Futterverweigerung•help

  • Hallo Leute :)


    Aaaaalso....

    Ich habe nun seit einem halben Jahr eine junge Kornnatter noch unbekannten Geschlechtes...ich würde schätzen, sie ist zwischen 9 und 12 Monate alt...


    Bis Juni hat sie gut gefressen....dann, schwupp, hat sie nicht mehr fressen wollen und eine 4 wöchige Pause eingelegt, bevor sie sich ihrem Futter endlich wieder erbarmt hat

    Leider kann ich trotzdem nicht aufatmen, da sie direkt die nächste Pause eingeleitet hat, welche nun auch schon fast wieder 4 Wochen beträgt...

    Zusätzlich benimmt sich sich einfach komisch, in Ermangelung eines besseren Wortes...sie verkriecht sich nicht mehr so viel, liegt viel ruhig draußen auf der Höhle, also wirklich nichts schlimmes, einfach nur anders


    Ich habe gelesen, dass Kornnattern mit einem Jahr schon Geschlechtsreif werden können und dann das Futter verweigern...

    Könnte das der Ursprung allem Übels sein?


    Bei wie viel Wochen bzw welchem Gewicht müssen die Alarmglocken läuten?

    Sie//er ist momentan 52cm lang und 48gr schwer, womit sie in den letzten 6 Wochen 7gr abgenommen hat


    Danke schonmal und seit bitte umsichtig mit einem Anfänger 😅

  • Hallo und willkommen im Forum


    Damit dir geholfen werden kann, solltest du noch angeben, wie du bisher gefüttert hast.
    Also: was, welche Grösse, wie oft…


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo


    Aso, OK :S


    Also momentan sind 2 juvenile und ein adultes Monster in einem Terra 120*60*80 b*t*h untergebracht, da ich gerade ein neues Terra baue, das groß genug ist

    Aber eigentlich sollte noch kein Platzmangel Thema sein


    Zur Haltung, tagsüber haben sie warm 33°C und kalte Seite 27°C, nachts fällt das etwa um 5-6°C ab



    Zur Fütterung, ich habe es bei besagtem Tier mit Springer versucht, diese möchte sie noch nicht

    Also war unser Rhythmus bei alle 7 Tage ein 8gr Specky (Glaube, die heißen so..)



    Hoffe, dass ist jetzt hilfreich


    Bin halt schon am überlegen, ob ich mit ihr zum Tierarzt gehe oder ob alles noch im "normalen Rahmen" ist und ich einfach noch zu sehr Frischling bin 🤣



    Danke

  • Also zuallererst würde ich die kleinen nicht beim großen Tier unterbringen. Die unterschiedlichen Körpermaße und -massen sorgen bei den kleineren schon für einen gewissen Stresslevel. Ein verändertes Verhalten ist da eines der ersten Anzeichen. Dass da eine der kleineren nicht frisst, wundert mich wenig. Dazu kommt natürlich noch der Punkt etwaiger Paarungen, sofern die Geschlechter unbekannt sind. Und ja, mit neun bis zwölf Monaten können die schon "scharf schießen" und werden von älteren Tieren entsprechend wahrgenommen und unterdrückt. (Auch andersrum: Junge Weibchen können schon aufnehmen - dagegen spricht aber der Gewichtsverlust.)


    Setz das verweigernde Tier separat, für die Bauzeit reicht temporär auch eine angemessen große Plastikbox mit Luftlöchern.

    Dann versuch es nach einer Woche nochmal.


    Der Gewichtsverlust klingt nicht dramatisch, da das Tier nach längerer Zeit ohne Futter natürlich auch irgendwann "leer" ist und keine Futterreste im Darm mehr mitgewogen werden.

    LG

    Seriva

  • Hallo


    Ja, die beiden habe ich so übernommen und bis lang war nie ein Problem


    Ja klar, der Große ist momentan in der Häutung und dementsprechend grumpy, was bei einer 1,7m Kornnatter (was ich tatsächlich bezweifle, das es eine reine Kornnatter ist) mit letzter Stand 1.473gr durchaus imposant sein kann, aber eigentlich sehe ich da kein Problem, sonst hätte das in seiner aktiven Phase Anfang des Jahres ja schon angefangen


    Aber ok, Versuch ist es wert, auch wenn es mir nicht schmeckt


    Dass der Gewichtsverlust nicht so schlimm ist finde ich schonmal beruhigend

    Danke

  • …..aber eigentlich sehe ich da kein Problem, sonst hätte das in seiner aktiven Phase Anfang des Jahres ja schon angefangen

    Auch wenn es über lange Zeit keine Probleme gab, können sich Reptilien von einem Tag auf den andern nicht mehr vertragen. Deshalb sollte man immer die Möglichkeit haben, sie zu trennen. Was bedeutet, dass man auch den Platz für ein zweites Terrarium in artgerechter Grösse hat.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ja klar, der Große ist momentan in der Häutung und dementsprechend grumpy, was bei einer 1,7m Kornnatter (was ich tatsächlich bezweifle, das es eine reine Kornnatter ist) mit letzter Stand 1.473gr durchaus imposant sein kann

    Das Tier ist mit dem Gewicht in jedem Fall eindeutig zu fett. Selbst mein 180cm Erdnatter-Männchen ist mit seinen 800gr schon recht massig geraten - mit knapp dem doppelten an Gewicht wäre der einfach nur fettleibig. Wurde hier wirklich das Tier oder nur seine Häutung gemessen? Nach Fotos traue ich mich fast nicht zu fragen, aber dann könnte man hier vielleicht was genaueres zu sagen.


    Und wenn so ein Trümmer mit einem 50gr Tier zusammengehalten wird, wundert mich leider echt nichts.

    Ich gehe jede Wette ein, dass die Trennung der Tiere bei den beiden Kleinen wahre Wunder bewirken wird.


    Der Punkt mit den Geschlechtern wurde ja elegant übergangen, so dass ich hier davon ausgehe, dass die nicht bekannt sind. Dann sollten die Tiere besser dauerhaft getrennt gehalten werden. Vor allem, um eine Weitervermehrung des unter Hybridverdacht stehenden Tieres zu vermeiden.

    LG

    Seriva

  • Hallo


    cham-sitter

    Habe ich immer, auch schon bei meiner damaligen Rattenzucht

    Ohne Ersatz Terra geht nichts! Es muss nur was kaputt gehen, oder eine Isolation notwendig sein, dann hat man den Salat



    Also, ich habe den Rat befolgt und die Schlangen direkt getrennt...heute morgen lag sie tot da, die Ursache muss eine andere sein, ich hab sie heute morgen auch entdeckt......unten an der Rückwand war ein kleines Loch, da hab ich aus Versehen mal einen Ast rein-gehauen beim Versuch, ihn anzuordnen...dort hatte sich Moos hin verirrt, daß schimmelte...hab ich vor 2 Stunden gesehen, als ich das Terra rausgezogen hab...war nur von hinten ersichtlich


    So, wenn der Große mit seiner Häutung fertig ist kann ich gerne nochmal wiegen und messen und Bilder machen, hab ich kein weh damit


    Kann ja nicht riechen, was ihr noch wissen wollt

    Wie viele Tiere? Was für welche? Wie viele terras? Wie viele Lampen? Vllt die Warmmiete der Wohnung?


    Das Thema Geschlecht wurde nicht umgangen, der Große ist ein Männchen und die verstorbene wie oben genannt unbekannt


    Und hier noch ein Punkt:

    Ich habe mich hier angemeldet um evtl Hilfe zu bekommen und Tipps

    Leider ist es mir hier jetzt aufgefallen, was ich in anderen Post auch schon bemerkt habe, nämlich das angebliche Hilfe in Vorurteilen und Anschuldigungen verpackt werden....

    Sry, aber wenn ich einen Dom brauche, geh ich nicht in so ein Forum



    Und nochmal Entschuldigung, ich bin gerade etwas angefressen, nicht von den Grundidee, sondern vom Umgangston!!

  • irgendwie will es das Bild von ihm und das nach dem Umsetzen des Masbandes nicht hochladen...

    Ich hatte ihn bis jetzt nur anhand seiner Haut gemessen, dieses Mal von Nacken bis Kloake, nach Umsetzen sind noch 11 cm dazu gekommen, damit hat er 1,61cm


    Leider ist die Schüssel, die ich sonst nehme nicht da gewesen, bin allerdings über das Ergebnis und die daraus resultierende Ungenauigkeit beeindruckt...

    Heute hat er Still gehalten und 1.311gr auf die Waage gebracht


    Ha! Da sind die restlichen Bilder

  • Was gibt es an dem Ton auszusetzen? Man versucht Dir zu helfen … sehr sachlich wie ich finde …

    Um die Sache einzuschätzen ist doch wohl wichtig, dass man als Außenstehender so viele Infos vom Tier und der Haltung wie möglich hat …

    Was erwartest Du? Überschwängliches Lob, dass du in keinem Fall an irgendwas Schuld bist, sondern die Jahreszeit, der Vorbesitzer oder der Außenminister von Indien?

  • Nein, ich erwarte sowas nicht


    Aber Aussagen wie "nach Bilder trau ich mich gar nicht zu fragen"

    Oder Unterstellungen, wie "der Punkt Geschlechter würde ja elegant übergangen" sind fehl am Platz

  • Nein, ich erwarte sowas nicht


    Aber Aussagen wie "nach Bilder trau ich mich gar nicht zu fragen"

    Oder Unterstellungen, wie "der Punkt Geschlechter würde ja elegant übergangen" sind fehl am Platz

    Ehrlich? Entweder interpretieren Sie da etwas hinein, was nicht so gemeint ist oder Sie sind eventuell ein bisschen.........sensibel?