Frage zur Bright Sun

  • Hallo,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und wie andere auch, habe ich mich nun angemeldet um ein paar Fragen stellen zu können :D


    Da ich technische Hilfe benötige, benutze ich mal diesen Thread was mir Google ausgespuckt hat.


    Ich habe vor kurzem einen Bright Control pro 3, thermo Socket plus Reflektor pro gekauft.


    Im Lieferumfang war die Bright Control, Socket, Reflektor und zusätzlich eine Steckverbindung mit einem Klippschalter zum Ein und Ausschalten. Diese Steckverbindung konnte ich nicht zwischen dem Vorschaltgerät und dem Socket verbinden. Es war eine falsche Kupplung/Steckerverbindung drauf.


    Dann habe ich das Kabel vom Vorschaltgerät getrennt und das Kabel mit dem Klippschalter an die Klemme vom Vorschaltgerät geklemmt. Also habe ich nun einen Klippschalter zwischen dem Vorschaltgerät und der Lampe. Nun hab ich zufällig in einem anderen Forum gelesen (wo ich mich über eine Zeitschaltuhr etwas gelesen hatte) das so ein Betrieb nicht vorgesehen sei. Leider wurde nicht erwähnt wieso weshalb warum. Stimmt das? Darf man keinen Klippschalter zwischen Vorschaltgerät und Lampe haben?


    Und wie lange darf diese Lampe denn maximal am Stück laufen? Das Terrarium ist im Wohnzimmer, die Zeitschaltuhr habe ich von 09:15 - 22:45 eingestellt. Ich würde dies aber gerne noch länger brennen lassen?


    Außerdem habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich das Haus verlassen muss und die ganze Technik läuft währenddessen weiter. Schaltet das Vorschaltgerät automatisch die Stromzufuhr ab, sobald die Lampe überhitzt oder ein Kabel anfängt zu heiß zu werden?


    Vielen Dank schon Mal und viele Grüße


    GSAN

  • Ein Schalter dient zur Unterbrechung des Stromkreises und ist deshalb vor dem Verbraucher (Lampenfassung mit Leuchtmittel) und den dazu gehörenden Baueinheiten (Zündgeräte, Vorschaltgeräte) zu installieren. Die Leitung zwischen Lampenfassung und Vorschaltgerät muss aus Sicherheitsgründen immer aus einem Stück sein, da die Zündspannung kurzzeitig höher als die Betriebsspannung ist. Somit ist ein dazwischen eingebauter Schalter eine Schwachstelle, an der es zu einem Kurzschluss mit möglichem Brandschaden kommen kann.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • OK danke für die schnelle und informative Antwort. Ich muss dann das ganze wieder rückgängig machen.


    Ich Frage mich nur warum Lucky Reptile sowas überhaupt mitliefert.

  • Diese Steckverbindung konnte ich nicht zwischen dem Vorschaltgerät und dem Socket verbinden. Es war eine falsche Kupplung/Steckerverbindung drauf.

    Ich Frage mich nur warum Lucky Reptile sowas überhaupt mitliefert.

    Sowas kann mal passieren, wo gearbeitet wird geschehen Fehler. In so einem Fall schickt man das falsche Teil zurück und verlangt ein Passendes.


    Wenn man sich nicht auskennt, sollte man solche Installationen IMMER dem Fachmann überlassen. Wenn man nämlich selber dran bastelt und es geht etwas schief (Kurzschluss, Brand), wird die Versicherung die Haftung ablehnen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates