Sand-Fliesenkleber Gemisch als Bodensubstrat

  • Hallo,


    Meine 3 Leopardgecko Weibchen (subadult) werden in absehbarer Zeit in ein neues, größeres Terrarium umziehen.

    Das neue Terrarium steht bereits bei uns zuhause und wird aktuell einzugsbereit gemacht.


    Es ist 200cm lang, 50cm breit und 100cm hoch und ist dabei auf 2 Etagen aufgeteilt, die durch eine in der Rückwand eingebauten Aufgang von den Tieren gewechselt werden können.

    In der oberen Etage ist ein 40x50cm Fleck mit dunklem Natursteinbruck gefliest, dieser Platz dient als primärer Wärmeplatz, da sich die Fliesen wunderbar aufheizen und auch über Nacht die Wärme speichern.


    Nun zu meiner Frage, 2 der 3 Weibchen fressen trotz bestäubten Insekten und anderweitigem Calcium Angebot vermehrt Sand.

    Bei einem Weibchen war aus diesem Grund bereits ein Tierarzt-Besuch notwendig, Diagnose: Verstopfung durch Sand.

    Diese haben wir gottseidank schnell ohne weitere Probleme in den Griff bekommen.

    Alle Tiere sind auf sonstige eventuelle Auslöser getestet worden (Würmer etc.) und aus diesem Grund geht der Tierarzt davon aus, dass es einfach an dem Verhalten der beiden Geckos liegt und hat als Alternative für das neue Terrarium vorgeschlagen, den Sand statt mit Lehmpulver mit Fliesenkleber zu mischen, da dass eine noch festere, Sandkorn-lose Oberfläche geben soll, die "rissigen" trockenen Boden sehr gut imitiert, der auch im Herkunftsgebiet vertreten ist.


    Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht? Oder Gründe weshalb davon unbedingt abzuraten ist?


    Vielen Dank schonmal:saint:

  • Ich habe mit meinem reptilienkundigen(!) Tierarzt alle möglichen Ursachen durchgesprochen, auch die Ernährung wurde besprochen und vom Tierarzt bestätigt, dass die nicht die Ursache sein kann.


    Gefüttert werden verschiedene Insekten die bei jeder Fütterung mit Calcium+D3 bestäubt werden.

    Im Terrarium stehen entweder zerkleinerte Sepiaschale oder fertiges Calcium pulver zur Verfügung in einem Napf und verteilt in/auf Höhlen und Boden.


    Dürfte ich nachfragen, warum du davon abraten würdest sauromalix ?

  • Hallo Anna,


    den Sand statt mit Lehmpulver mit Fliesenkleber zu mischen, da dass eine noch festere, Sandkorn-lose Oberfläche geben soll, die "rissigen" trockenen Boden sehr gut imitiert, der auch im Herkunftsgebiet vertreten ist.



    was genau der Auslöser für das Fressen von Sand ist, kann ich dir leider nicht nennen. Aber die Kombination von Sand und Fliesenkleber wird zum Beispiel im Rückwandbau benutzt. Da ich aber selbst Anfänger bin kann ich dir nicht sagen, ob das Nachteile nach sich zieht, den Bodengrund aus dem selben Material herzustellen. Es ist aber so, dass Leopardgeckos auch graben wollen / würden - sofern man denen dies zur Verfügung stellt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Tiere die Lehm-Fliesenklebermischung aufwühlen können - aber ob dies überhaupt schädlich ist, ist fraglich, denn laut einigen Seiten wurden im Jahr 2015+ auch oft Fliesen als super Bodengrund propagiert und darin konnten sie definitiv nicht graben.


    Du siehst, hier gibt es leider keine einfache und eindeutige Antwort.

  • was genau der Auslöser für das Fressen von Sand ist, kann ich dir leider nicht nennen.

    Eine der gängigsten Ursachen wurde von sauromalix genannt und hinterfragt. Wenn die Antwort dann lediglich lautet, alles sei bestens und vom reptilienkundigen TA abgesegnet, jedoch ohne irgendwas konkret beim Namen zu nennen, ist es schwer, darauf basierend irgendetwas zielführendes zu schreiben.


    Und doch, Leopardgeckos sind durchaus in der Lage, Löcher in ein festes Sand-Lehm-Gemisch zu graben.


    Ich sehe das übrigens ebenso, gezielte Aufnahme von Bodengrund ist i.d.R. immer die Folge irgendeines ernährungsbedingten Defizits.